Einreise Schengen-Raum

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Piter90 »

olexpert hat geschrieben: 18 Okt 2022, 22:19 Meines Wissens nach war eine Verpflichtungserklärung immer notwendig. Also auch bei Verwandtschaft. Meine Frau und meine SchwiMu habe ich vor 10 Jahren immer so nach Deutschland geholt...
Ich konnte meinen Mann bisher immer ohne Verpflichtungserklärung einladen (es reichte ein formloses Einladungsschreiben + Kopie meines Passes), damit gab es meistens auf Anhieb ein Multivisum (z.T. sogar für einen längeren Zeitraum als wir beantragt hatten).
Lag aber vielleicht auch am jeweiligen Sachbearbeiter/Konsulat bzw. kam auf die Situation des RF-Bürgers (Höhe des Einkommens, Arbeitsverhältnis etc.) an ...
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von paramecium »

Piter90 hat geschrieben: 18 Okt 2022, 22:45
olexpert hat geschrieben: 18 Okt 2022, 22:19 Meines Wissens nach war eine Verpflichtungserklärung immer notwendig. Also auch bei Verwandtschaft. Meine Frau und meine SchwiMu habe ich vor 10 Jahren immer so nach Deutschland geholt...
Ich konnte meinen Mann bisher immer ohne Verpflichtungserklärung einladen (es reichte ein formloses Einladungsschreiben + Kopie meines Passes), damit gab es meistens auf Anhieb ein Multivisum (z.T. sogar für einen längeren Zeitraum als wir beantragt hatten).
Lag aber vielleicht auch am jeweiligen Sachbearbeiter/Konsulat bzw. kam auf die Situation des RF-Bürgers (Höhe des Einkommens, Arbeitsverhältnis etc.) an ...
Wir haben das früher immer mit Verpflichtungserklärung gemacht, als meine jetzige Frau noch studierte und nur über ein geringes Einkommen verfügte. Meine Schwägerin und Freunde (alle berufstätig) sind aber in den letzten Jahren alle immer ohne Verpflichtungserklärung zu uns gekommen. Verpflichtungserklärung bedeutet halt etwas Aufwand für den Einladenden. Nervig aber machbar.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Marco »

olexpert hat geschrieben: 18 Okt 2022, 22:19 Meines Wissens nach war eine Verpflichtungserklärung immer notwendig. Also auch bei Verwandtschaft. Meine Frau und meine SchwiMu habe ich vor 10 Jahren immer so nach Deutschland geholt...
Das ist definitiv falsch.
Die Verpflichtungserklärung ist nur notwendig, wenn der Besuch nicht genug eigene finanzielle Mittel nachweisen kann, um die Reise und den Aufenthalt zu bestreiten.
Wenn jemand genug Geld/Einkommen nachweisen kann, reicht Kopie Personalausweis und eine formlose EInladung , wo u.a Reisedauer und derjenige genannt werden muss, der eingeladen wird
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Bobsie »

Marco hat geschrieben: 18 Okt 2022, 23:26
Das ist definitiv falsch.
Die Verpflichtungserklärung ist nur notwendig, wenn der Besuch nicht genug eigene finanzielle Mittel nachweisen kann, um die Reise und den Aufenthalt zu bestreiten.
Wenn jemand genug Geld/Einkommen nachweisen kann, reicht Kopie Personalausweis und eine formlose EInladung , wo u.a Reisedauer und derjenige genannt werden muss, der eingeladen wird
Ganz so falsch ist das aber +nicht.
Wir mussten trotz grösseren Vermögensnachweis bei der Verwandschaft meiner Frau immer eine Verpflichtungserklärung abgeben.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von inorcist »

Bobsie hat geschrieben: 18 Okt 2022, 23:43 Wir mussten trotz grösseren Vermögensnachweis bei der Verwandschaft meiner Frau immer eine Verpflichtungserklärung abgeben.
Wir nie. Und für Moskauer Verhältnisse hatte meine Frau einen normalen Gehalt und auch keine größeren Ersparnisse.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von keksonline »

Mutter, Großmutter und Schwester meiner Freundin haben in den letzten Jahren ohne Probleme mit einer formlosen Einladung ein Visum bekommen. Kleine Rente oder lediger Familienstand der Schwester waren kein Problem, obwohl wir uns hierüber vorher Gedanken gemacht hatten.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Bobsie »

inorcist hat geschrieben: 19 Okt 2022, 00:08
Bobsie hat geschrieben: 18 Okt 2022, 23:43 Wir mussten trotz grösseren Vermögensnachweis bei der Verwandschaft meiner Frau immer eine Verpflichtungserklärung abgeben.
Wir nie. Und für Moskauer Verhältnisse hatte meine Frau einen normalen Gehalt und auch keine größeren Ersparnisse.
Na ja, das liegt bei uns auch schon länger als 6 Jahre zurück.
Von der "heutigen" Zeit habe ich keine Ahnung. ;)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

inorcist hat geschrieben: 19 Okt 2022, 00:08
Bobsie hat geschrieben: 18 Okt 2022, 23:43 Wir mussten trotz grösseren Vermögensnachweis bei der Verwandschaft meiner Frau immer eine Verpflichtungserklärung abgeben.
Wir nie. Und für Moskauer Verhältnisse hatte meine Frau einen normalen Gehalt und auch keine größeren Ersparnisse.
Ihr redet auch über unterschiedliche Sachen. Einmal die Ehefrau und einmal deren nahe Verwandtschaft.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

HJ52 hat geschrieben: 16 Okt 2022, 00:37
arghmage hat geschrieben: 15 Okt 2022, 12:18
HJ52 hat geschrieben: 15 Okt 2022, 08:09 Wir versuchen es naechste Woche. Kein Transit, 1 Tag in Helsinki ist geplant. Ehefrau (Schengen-Visum) und ich (DE-Pass).
Sollte ja (leider) nicht funtionieren, man will ja keine touristischen Aufenthalte mehr.
Letztendlich haengt es immer von der Person hinter der Scheibe ab.
Was soll ich sagen... wir sind in Helsinki. Ausreise RUS war anstrengender als "normal". Die Finnen wollten ein paar Informationen... woher , wohin, wann zurueck.... das war es eigentlich. "Standard-Russe" wird definitiv nicht mehr ueber die Grenze gelassen....
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben: "Standard-Russe" wird definitiv nicht mehr ueber die Grenze gelassen...
Und darf ich mal fragen, wie und ob ein "Standard-Deutscher" nach RUS reingelassen wird?
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“