Einreise Schengen-Raum

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Piter90 »

Tonicek hat geschrieben: 25 Okt 2022, 14:26 Und darf ich mal fragen, wie und ob ein "Standard-Deutscher" nach RUS reingelassen wird?
Die Frage "ob" kann man definitiv mit "Ja" beantworten.
Gerade letzte Woche wurde übrigens die Vorlage eines negativen PCR-Tests bei Einreise abgeschafft.
Perspektivisch soll wohl auch der Plan mit den E-Visa - auch für EU-Bürger - umgesetzt werden (okay, Rosturism wurde gerade erst aufgelöst ... aber damit ist ja die Idee nicht vom Tisch https://ria.ru/20220907/viza-1815118989.html).

Zur Frage "wie" kann ich nur auf Erfahrungen aus dem eigenen Umkreis verweisen:
Ende September Einreise mit dem Bus aus Tallinn (Privatvisum, Grenzübergang Narwa/Iwangorod). Auf russischer Seite völlig problemlos, Passkontrolle wie üblich ohne weitere Nachfragen, einmal Koffer öffnen, fertig.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 25 Okt 2022, 14:26 Und darf ich mal fragen, wie und ob ein "Standard-Deutscher" nach RUS reingelassen wird?
Warum denn nicht? Ein naher Verwandter ist erst vor kurzem mit Touri-Visum, auf dem Landweg, nach RUS eingereist. Ohne besondere Vorkommnisse.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von arghmage »

Piter90 hat geschrieben: 25 Okt 2022, 15:42 Gerade letzte Woche wurde übrigens die Vorlage eines negativen PCR-Tests bei Einreise abgeschafft.
Kann man das irendwo offiziell nachlesen?
Wobei das aber auch langsam mal Zeit wird, PCR braucht man ja fast nirgends mehr.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Piter90 »

arghmage hat geschrieben: 26 Okt 2022, 11:41 Kann man das irendwo offiziell nachlesen?
Hab´s bisher nur in russischsprachigen Quellen gefunden (z.B. hier https://www.travel.ru/news/2022/10/24/264057.html).
Auf der Website vom Auswärtigen Amt ist es leider noch nicht aktualisiert, die hinken aber sowieso meistens hinterher mit solchen Infos :roll:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Tonicek »

Zufällig habe ich heute wieder mal einen Newsletter vom AA zum Thema RF bekommen, dort heißt es u. a.:

Am 17. Oktober 2022 wurde das bisherige Erfordernis der Vorlage eines PCR-Tests für die Einreise nach Russland für Ausländer aufgehoben.
Nähere Auskünfte zu den Einreisebedingungen erteilt die zuständige russische Auslandsvertretung.


Bezüglich der Einreise in die RF bedanke ich mich bei allen Beantwortern.
Nächste Wo. fliege ich erst mal nach KZ, das Nächste wird dann eine Reise mit dem WoMo im Transit durch die RF nach KZ sein.

[ Wenn nicht vorher die Schiffslinie ASCO https://ships.asco.az/en von AZ nach KZ ihren Betrieb wieder aufnimmt, ]
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Norbert »

Mein Stand der Dinge:

* PCR-Tests nach RU sind nicht mehr nötig (meine Quelle: Newsletter von Roedl)
* Einreise von RU nach PL für Russen mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung möglich (Quelle: Erfahrung meiner Ehefrau vor einem Monat)
* Einreise von RU nach PL für Russen mit Visum zusammen mit deutschem Ehepartner möglich (Quelle: Erfahrung eines befreundeten Ehepaars gestern)
* Einreise von RU nach PL für Russen mit sonstigen deutschen Visa unmöglich (Quelle: Auskunft der russischen Grenzer gegenüber meiner Ehefrau)

Mich würde auch interessieren, ob Ehepartner nun noch Dauervisa erhalten oder nicht mehr.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 02 Nov 2022, 16:43 Mich würde auch interessieren, ob Ehepartner nun noch Dauervisa erhalten oder nicht mehr.
Mit Dauervisum meinst Du ein 5 Jahres Besuchsvisum mit 90/180 Tagen Gültigkeit, welches nicht zur Arbeit berechtigt? Da bin ich grad dran. Nen riesigen Stapel Dokumente abgegeben im Vergleich zu den Jahren davor. Geldmittel meinerseits in Deutschland belegt. In Russland Grundbesitz, Haus, Wohnung, Firmen, Eltern, Einkommen. Auch in der Einladung gut leserlich geschrieben, daß ich mich nach Paragraph xyz verpflichte alle anfallenden Kosten zu übernehmen.

Bei der Antragsabgabe im Visacenter wurde kurzerhand noch ein Sponsoring durch mich ausgefüllt.

Trotzdem kam jetzt erstmal noch ein Dokument, daß wir auf keinen Fall vorhaben, das Visum zweck zu entfremden und.....ba dumm tzzz: Die Frage nach einer Verpflichtserklärung!

Letzteres hab ich nicht und bekomm das auch nicht mal eben hin(dazu müsst ich nach Moskau + Terminvergabe der Botschaft ist auch so ziemlich voll die nächsten Wochen), also warten wir mal ab was es jetzt gibt. Angepeilt waren 5 Jahre.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

Gestern Einreise nach Finnland. Meine Ehefrau (DE Schengenvisum) und ich, Landweg, Torfyanovka .

Was ist neu? Auf der Umgehung Vyborg ist zwischen Tankstelle Lukoil 47147 und dem Abzweig in Richtung Lappeeranta bzw. Imatra, gibt es ein neues Info Display, mit prognostizierten Wartezeiten fuer die jeweiligen Grenzen.

In Torfyanovka war ein Kfz mit RUS Kennzeichen und UA Paessen vor uns. In der Schlange NON RUS Kfz ca. 8 Fahrzeuge mit FIN Kennzeichen. Hab mit einigen an der Passkontrolle gesprochen, Russen mit doppelter Staatsbuergerschaft, Aufenthaltsgenehmigung fuer EU Staaten.

Passkontrolle war in 10 Minuten erledigt, Zollkontrolle ca. 30 min, da ich mit dem Bulli neuerdings ueber die Busspur muss. Da hatte uns einfach uebersehen.

FIN Seite. Leer. 5 Minuten Abfertigung. Kurze Frage wohin? Helsinki, fuer 2 Tage. Meine Frau musste kurz unsere Heiratsurkunde vorzeigen, mehr gab es nicht an Formalitäten.

Alles in allem ca. 1h. Ohne "Busspurverzoegerung" die Haelfte, denke ich....
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12623
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

Ich stehe grad nach Pass und Gepäckkontrolle auf russischer Seite in Brusnichnoje und warte noch aufs Frauchen, welche grad mit unserer Taschenrakete beim Veterinär sitzt.
Koffer auf rus. Seite auf jeden Fall einmal komplett raus und alles angeschaut. Warten wir mal die Finnen ab.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Dez 2022, 13:56 Taschenrakete
Send pic ;)

Na dann gutes Durchkommen.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“