Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von Nikolaus »

Mir liegt gar nichts daran, hier recht zu haben. Eine erprobte Loesung waere mir sehr viel lieber.
Man sollte ja denken, dass die Autofahrer aus Europa, die wohl auch jetzt noch durch Ru scheppern, eine solche Loesung kennen. Schliesslich ist fuer sie das Risiko noch einmal hoeher ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von Norbert »

Mir sind hier drei Autofahrer bekannt. HJ52 und bella_b33 sind so lange vor Ort in Russland, dass sie sowieso keine deutsche KV mehr vor Ort für bezahlbares Geld versichert. Bliebe Evgeny, aber ich würde vermuten, ihm ist das völlig Rille. Tonicek fährt momentan nicht ... wer käme da noch in Frage?!

Meine Einstellung dazu habe ich geschildert ... irgendwann wurden mir die KV-Beiträge in RU so viel zu hoch, dass ich mir gesagt habe: Wieso soll ich etwas haben, was mein gesamtes russisches Umfeld nicht habe. Ich lebe hier, also lebe ich wie alle hier. Und auch nach meiner Rückkehr habe ich die Einstellung dazu nicht geändert, selbst wenn ich nun wieder Gast bin.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von inorcist »

arghmage hat geschrieben: 14 Nov 2022, 13:08 Hab mal bei mir (DKV privatversichert) nachgefragt, am Versicherungsschutz hat sich nichts geändert.
DKV bietet keine Reiseversicherungen mehr nach Russland an und ich vermute das ist bei allen namhaften Anbietern aktuell so.

Umgekehrt ist es genauso. Als meine Schwiegereltern im März zu uns kamen, wollten wir sie zusätzlich noch bei einer EU-Krankenversicherung versichern. Keine Chance! Ich hatte mit DKV, Allianz und Zurich telefoniert, allesamt hatten sie zu diesem Zeitpunkt russische Staatbürger (mit Wohnsitz in RU) bereits ausgenommen. Uns blieb damals auch nur die Möglichkeit auf die existierende russische Verischerung (Alpha) zu vertrauen. Zum Glück hatten wir sie nicht benötigt.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von HJ52 »

inorcist hat geschrieben: 16 Nov 2022, 01:10

DKV bietet keine Reiseversicherungen mehr nach Russland an und ich vermute das ist bei allen namhaften Anbietern aktuell so.

Wir haben fuer eine Gast die Hanse-Merkur gewaehlt. Ging problemlos.

Die Frage ist in der Tat, was passiert im Schadensfall.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 15 Nov 2022, 20:38 Tonicek fährt momentan nicht ... wer käme da noch in Frage?!
Naja, so tot ist das Forum wohl doch noch nicht. Mir sind da einige noch aufgefallen (surfdonegal, klaus, ...). Selbst die Kurzreisenden nach Kaliningrad fallen ja darunter, und da gab es wohl auch vor kurzem noch etliche.
Da es mir, vielleicht mangels geeigneter Sprachkenntnisse, bisher nicht gelang, eine passende Versicherung eines sich nicht an den Finanzsanktionen beteiligenden Drittlandes (China, Tuerkei, ...) zu finden, werde ich wohl auf eine russische income-Versicherung orientieren. Mal sehen, ob meine russischen Kollegen dazu etwas empfehlen koennen.

Uebrigens: In unserer Moskauer Filiale kannte ich keinen Russen, der nicht die ueber unsere Firma angebotene private russische Krankenversicherung fuer sich und seine Familie abgeschlossen haette. Zahlungsfaehigen Bedarf schien es in Moskau offenbar zu geben, und nicht nur in auslaendischen Niederlassungen. Ok, muss mal klaeren, was die Firma da zugezahlt hat und wie das aktuell laeuft.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von arghmage »

inorcist hat geschrieben: 16 Nov 2022, 01:10
arghmage hat geschrieben: 14 Nov 2022, 13:08 Hab mal bei mir (DKV privatversichert) nachgefragt, am Versicherungsschutz hat sich nichts geändert.
DKV bietet keine Reiseversicherungen mehr nach Russland an und ich vermute das ist bei allen namhaften Anbietern aktuell so.
Ich schrieb ja auch privatversichert.
Bislang hatten wir aber auch (im Ausland) immer nur Kleinigkeiten, die wir später abgerechnet haben.
Wenn natürlich ein Notfall kommt und dann noch die Probleme mit der Bargeldversorgung ... gute Frage, was dann passiert.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von Nikolaus »

arghmage hat geschrieben: 16 Nov 2022, 12:45 Wenn natürlich ein Notfall kommt und dann noch die Probleme mit der Bargeldversorgung ... gute Frage, was dann passiert.
Schoen, dass das im Eingangsbeitrag aufgeworfene Problem auf der dritten Seite Antworten bemerkt wurde ... Naja, freilich ein notwendiger erster Schritt zur Loesung. ;)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von arghmage »

Nikolaus hat geschrieben: 16 Nov 2022, 15:15
arghmage hat geschrieben: 16 Nov 2022, 12:45 Wenn natürlich ein Notfall kommt und dann noch die Probleme mit der Bargeldversorgung ... gute Frage, was dann passiert.
Schoen, dass das im Eingangsbeitrag aufgeworfene Problem auf der dritten Seite Antworten bemerkt wurde ... Naja, freilich ein notwendiger erster Schritt zur Loesung. ;)
Nö, ich hab das schon vorher gepeilt und ziehe daraus meine Konsequenzen (Reisen minimieren), das hilft nur anderen nicht gerade weiter. Wohl kann ich aber trotzdem mal (als Betroffener) meine Gedanken in der Richtung kundtun ;)

Ich denke mal, das "in Sanktionszeiten" könnte man auch getrost weglassen bzw. wird das wohl noch lange so weitergehn. Ich glaube nicht, daß künftig noch viele Unternehmen wieder auf den russ. Markt drängen werden. Bei den meisten wird man es aus Compliance-Gründen nicht machen. UNd wenn sich einer vortraut ... wenn ich mal an diverse Shitstorms denke (Ritter Sport ...).
Wobei ich immer noch inständig hoffe, daß ich mich irre und in ein paar Jahren läuft alles wieder normal ...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von Wladimir30 »

Ach, es ist doch immer schön, jammernden Leuten zuzuhören, die sich von den Medien einlullen lassen.

Warum unternimmt niemand den Versuch sich mal zu erkundigen, wieviel westliche Firmen es gibt, die in Russland normal weiter arbeiten (klar, die Bedingungen haben sich zum Teil drastisch geändert), ohne shitstorm, ohne Drangsalierungen etc. Das passt nur hslt nicht ins Bild.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Versicherungen - Notfall in Ru in Sanktionszeiten

Beitrag von Nikolaus »

arghmage hat geschrieben: 16 Nov 2022, 21:46 Wohl kann ich aber trotzdem mal (als Betroffener) meine Gedanken in der Richtung kundtun ;)
...
Na, nun ist es ja wieder mal geschafft - auch dieses reine Sachthema ist zu voellig nutzlosem Biertisch-"Gedankenaustausch" verkommen. Als ob es die Kaffeebar gar nicht gaebe ...
Es ist wirklich ein Elend hier.
:twisted:
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“