Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Axel Henrich »

In einem Vortrag in der Volkshochschule in Reutlingen:


Bild


https://youtube.com/watch?v=Gkozj8FWI1w ... mKnC5IiRIQ

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von willi »

Da bin ich gestern abend auf drauf gestossen und gleich fleissig geteilt. Werde ich mir nachher nochmal anschauen, auf einmal ist mir das zuviel.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Jenenser »

Ja, Danke für den Tipp. ;)

Schon erstaunlich, dass sie eine Bühne mit so einer Sichtweise an einer, wenn auch provinziellen, Volkshochschule bekommt.

Da ich Bücher von ihr schon gelesen habe, war ich nicht ganz so überrascht von ihren Darlegungen.

Naja, dass nun aber Angela Merkel in Verhandlungen zur Lösung des Konfliktes in der UA mit einbezogen werden soll oder kann, bezweifle ich dann doch. Der Anteil der mittlerweile ehemaligen Bundeskanzlerin an der ganzen Situation, einschließlich des Handelns ihrer einstigen Außenminister, dürfte der Gabriele Krone-Schmalz doch eigentlich bekannt sein…
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Fritz »

Jenenser hat geschrieben: 24 Okt 2022, 16:53 Schon erstaunlich, dass sie eine Bühne mit so einer Sichtweise an einer, wenn auch provinziellen, Volkshochschule bekommt.
Seit dem Tod von Peter Scholl-Latour gibt es nichts Vergleichbares mehr zu dieser Dame im deutschen Journalismus. Jedes Wort mit Bedacht gewählt, durchdrungen vom Geist des (guten alten) Kalten Krieges, der leider immer mehr in Vergessenheit gerät, und damit auch die Mechanismen, die Diplomatie, die, ja, Disziplin, die verhindert haben, daß ein Heißer daraus wurde.

An dieser und auch anderen Volkshochschulen gibt es (leider) auch anderes Niveau; etwa pseudopsychologische Vorträge, wie ein Mensch etwa zum P-Versteher werden kann und wie man ihn "heilen" kann. Nein, das verlinke ich lieber nicht.
Jenenser hat geschrieben: 24 Okt 2022, 16:53 Naja, dass nun aber Angela Merkel in Verhandlungen zur Lösung des Konfliktes in der UA mit einbezogen werden soll oder kann, bezweifle ich dann doch. Der Anteil der mittlerweile ehemaligen Bundeskanzlerin an der ganzen Situation, einschließlich des Handelns ihrer einstigen Außenminister, dürfte der Gabriele Krone-Schmalz doch eigentlich bekannt sein…
Sie hatte sicher ihren Anteil daran; dennoch erscheint, man möchte es nicht für möglich halten, sogar ihre Kanzlerschaft inzwischen wie ferne goldene Zeiten. Heute scheint die blutsaufende Presse wirklich all-in zu gehen. Jede, aber wirklich jede mahnende Stimme wird niedergebrüllt; vorsorglich auch solche, die sich nur irgendwann wieder normale Beziehungen mit RU vorstellen können. Dann heißt es am nächsten Tag prompt, daß die Äußerungen "Kritik ausgelöst haben". Also Kritik bei den Kreisen, die mächtig genug sind, sofort die freie Presse überall gleichlautend schreiben zu lassen, daß die Äußerungen "Kritik ausgelöst haben". Die Leserschaft verwechselt das mit "breiter Kritik aus dem Volk" und generiert letztere ob dieser Anweisung kurzerhand selbst. Besagte mächtige Kreise scheinen also höchst zufrieden mit dem Neuen Eisernen Vorhang. Wo diese sitzen, ist nicht schwer zu erraten. Europa kauft Gas zum vierfachen Preis aus Amiland, und on top wandert wohl noch einiges an Produktion dorthin ab, weil sie eben hier zu teuer wird. Eine Todesspirale für uns, ein perpetuum mobile für unsere Kolonialherren, wie sie in der russischen Presse inzwischen treffend genannt werden.

WENN überhaupt jemand das "Standing" hat und nicht GLEICH niedergeschrieben wird, dann wohl wirklich Fr. Merkel. Jahrzehntelanger Medienliebling, 16 Jahre Kanzlerin, ein Netzwerk, das seinesgleichen auf der Welt sucht. Und trotz aller Differenzen schätzte auch Putin ihre Professionalität und ihre legendäre Ausdauer bei nächtlichen Verhandlungen. Nicht zu unterschätzen ist sicher auch, daß die Gespräche ohne Dolmetscher stattfinden könnten, denn Merkels Russisch ist m.W. (kann mich irren) NOCH besser als Putins Deutsch. Allerdings würde letzterer sicher mehrere "Aufpasser" haben, auf daß er sich (in russischen Augen) nicht wieder über den Tisch ziehen läßt wie schon bei Minsk 1 und 2.

Ein paarmal hat sie sich ja schon ganz zaghaft zu Wort gemeldet zu dem Konflikt.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 24 Okt 2022, 16:53Schon erstaunlich, dass sie eine Bühne mit so einer Sichtweise [...] bekommt. Da ich Bücher von ihr schon gelesen habe, war ich nicht ganz so überrascht von ihren Darlegungen.
Naja, wo Krone Schmalz drauf steht, ist auch Krone Schmalz drinn ... ;) Es gibt sicher nicht Wenige, die so denken, aber es traut sich halt in einem Deutschland, wo Demokratie und Meinungsfreiheit verbal so hoch gehängt wird, kaum noch Jemand, weil eben nur verbal! Die Realität ist erschreckend anders! Nein, du wirst hier ob deiner Meinung nicht verschleppt, gefoltert etc., aber dieses Niederbrüllen vernünftig Denkender ist schon übel!
Krone Schmalz hat das ja schon sehr früh erlebt, z.B. bei Maischberger, wo neben ihr dieser unsägliche Werner Schulze saß ... dieser Russenhaß war damals schon Programm, nicht erst seit 2/22, wie viele jetzt behaupten! Naja und bei Lanz nicht groß anders, wobei Lanz überhaupt ziemlich Panne ist ...

Aber auch Sie ist natürlich nicht glücklich über den Verlauf:
https://www.infosperber.ch/politik/puti ... ich-geirrt
Ich war fest davon überzeugt, dass der Aufbau dieser gigantischen russischen Drohkulisse in den letzten Wochen und Monaten, so riskant und überzogen er auch sein mochte, einem einzigen Zweck diente: nämlich ernstzunehmende Verhandlungen mit dem politischen Westen zu erzwingen, um Russlands Sicherheitsinteressen endlich zum Thema zu machen.
-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 25 Okt 2022, 04:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Axel Henrich »

Fritz hat geschrieben: 25 Okt 2022, 00:15Seit dem Tod von Peter Scholl-Latour gibt es nichts Vergleichbares mehr zu dieser Dame im deutschen Journalismus. Jedes Wort mit Bedacht gewählt
Krone Schmalz ist einfach Pflichtlektüre! Obwohl erstaunlich, eigentlich müsste man ja meinen, genau so sollte Journalismus sein, unabhängig, kritisch, aber wir bekommen nur noch gleichheschaltete Pampe! :roll:
Allerdings würde letzterer sicher mehrere "Aufpasser" haben, auf daß er sich (in russischen Augen) nicht wieder über den Tisch ziehen läßt wie schon bei Minsk 1 und 2.
Ich weiß nicht, ob es der Westen wirklich mit diesen "Aufpassern" zu tun haben möchte, denn das sind die wahren Hardliner, die s.g. Falken ... :shock: Da kocht ja momentan einiges, aber dann wird man sich Putin womöglich zurück wünschen.
Von Minsk 1/2 hätte sich wohl jeder sachlich, vernünftig Denkender "über den Tisch ziehen lassen". Es war unter den Bedingungen gut und richtig! Dass UA, mit den Amis im Rücken nie die Absicht hatten, ingeinen Punkt davon zu erfüllen, sieht man heute.
Scholz braucht heuer genau dieses Vokabular: "Diktatfrieden" und trotzdem haben sie immer und ausschließlich Russland darauf hingewiesen, die Vereinbahrungen gefälligst einzuhalten, ergo wusste er/der Westen, dass Minsk 1/2 nur vereinbart worden war, um Zeit zu gewinnen. Zeit, UA aufzurüsten, Verteidigungsstellungen-, eigentlich schon Festungen, zu errichten und den Konflikt immer schön am köcheln halten.
Am Ende den Natobeitritt für UA vermeintlich immer wahrscheinlicher zu machen ... und Russland schnippt aus der Jacke.
UA vergisst leider die amerikanische Historie ... Die interessiert UA nur, so lange sie als Abschussrampe gen Russland wichtig sind, nicht die Menschen, oder ingwelche Freiheitsgedanken. Am Ende verschwinden die Amis über den Teich und die Europäer zahlen die Rechnung ...

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Okt 2022, 04:01 Aber auch Sie ist natürlich nicht glücklich über den Verlauf:
https://www.infosperber.ch/politik/puti ... ich-geirrt
Ich war fest davon überzeugt, dass der Aufbau dieser gigantischen russischen Drohkulisse in den letzten Wochen und Monaten, so riskant und überzogen er auch sein mochte, einem einzigen Zweck diente: nämlich ernstzunehmende Verhandlungen mit dem politischen Westen zu erzwingen, um Russlands Sicherheitsinteressen endlich zum Thema zu machen.
-ah-
Wobei es natürlich fragwürdig ist, ein anderes Land zu überfallen, um über seine eigenen Sicherheitsinteressen zu verhandeln. Daß sich die Russen damit jetzt fatalerweise alle Türen zugschlagen haben, sollte ja (auch den Russen) klar sein (ich wöllte mit solchen Leuten jedenfalls nicht verhandeln).
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Jenenser »

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Okt 2022, 04:01
Aber auch Sie ist natürlich nicht glücklich über den Verlauf:
https://www.infosperber.ch/politik/puti ... ich-geirrt
Ja, wer ist das nicht. Aus dem Artikel nehme ich mal noch einen Satz von ihr heraus:
"Ich denke nach wie vor, dass die NATO-Osterweiterung und die Missachtung russischer Sicherheitsinteressen durch den Westen stark dazu beigetragen haben, dass wir uns heute einem Russland gegenübersehen, das uns als Feind betrachtet und sich auch so verhält."
Also, die „Feindschaft“ richtet sich, so meine Beobachtung, ausschließlich gegen die militärische Infrastruktur der NATO, die für Russland nach wie vor eine Bedrohung darstellt. Ansonsten bedauert man allgemein in Russland schon den Rückzug, gerade der Deutschen, im Bereich der Wirtschaft, Kultur u.s.w.

Jetzt stelle Dir mal vor, in russischen Medien werden „gespiegelte Sanktionen“ (зеркальные санкции) eingeführt und naive Sportreporter fragen die Leute in Russland über ihre Deutschfreundlichkeit aus und sind dann vom Ergebnis so was von erschrocken, dass gehandelt werden muss, wie auch immer. Gar nicht auszudenken, was dann zum Beispeil aus meinen "Brieffreundschaften" werden würde...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Fritz »

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Okt 2022, 04:01 Naja, wo Krone Schmalz drauf steht, ist auch Krone Schmalz drinn ... ;) Es gibt sicher nicht Wenige, die so denken, aber es traut sich halt in einem Deutschland, wo Demokratie und Meinungsfreiheit verbal so hoch gehängt wird, kaum noch Jemand, weil eben nur verbal!
Es macht einen Unterschied, ob Hinz und Kunz "so" denken, wobei ich es niemals so strukturiert könnte, geschweige denn es stringent präsentieren. Oder eben eine Frau Krone-Schmalz, die auch bei der Generation Tagesschau einen unverfallbaren Ruf als wirkliche Rußland-Expertin hat. Schade, daß sie auf so kleine Bühnen ausweichen muß. Sie scheint auch keineswegs durchs Land zu tingeln, sondern nur höchst vereinzelt Vorträge zu halten.
Axel Henrich hat geschrieben: 25 Okt 2022, 04:01 Aber auch Sie ist natürlich nicht glücklich über den Verlauf:
https://www.infosperber.ch/politik/puti ... ich-geirrt
Ich war fest davon überzeugt, dass der Aufbau dieser gigantischen russischen Drohkulisse in den letzten Wochen und Monaten, so riskant und überzogen er auch sein mochte, einem einzigen Zweck diente: nämlich ernstzunehmende Verhandlungen mit dem politischen Westen zu erzwingen, um Russlands Sicherheitsinteressen endlich zum Thema zu machen.
Diesem Zweck diente es ja auch. Und im Kalten Krieg hätte man den Wink ernst genommen und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Eskalation zu vermeiden. Aber er ist eben schon lange her und wie so oft in der Geschichte lernt man nichts aus ihr bzw. weiß es besser, weil es heute ja "ganz anders" ist. Die, die ihn in verantwortungsvoller Position "mitgemacht" haben, sterben aus. Nicht umsonst sind die Mahner meist steinalt. Etwa Klaus von Dohnanyi oder auch Henry Kissinger, was immer man sonst gegen ihn vorbringen kann. Daß man in eine solche Eskalation schlafwandelt, hielt Fr. Krone-Schmalz wohl bis zuletzt nicht für möglich. Nachdem man den "auf dem Papier" gefährlicheren Kalten Krieg überstanden hatte, jenen quasi-religiösen Kampf der Systeme.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Krone-Schmalz zum UA Konflikt

Beitrag von Okonjima »

So geht Journalismus...Beschreibungen, Erläuterungen, ruhig! Ich höre Ihr gerne zu, weil sie immer zum nachdenken anregt.
Sie könnte glaube ich auch Psychologin sein, hat was mantrahaftes ;)

Sicherlich waren die meisten im Februar über den Krieg schockiert, ich inklusive. Aber ich habs ja immer mit Tiermetaphern... ;)
Wenn man also ein aggressives bzw. in die Enge getriebenes Raubtier weiter reizt, was passiert dann? Mit Sicherheit nicht, das es auf einmal
das macht was der Auslöser der Enge will!! Man muß nicht gut finden das es ein agressives Raubtier ist, aber sollte man ihm das ständig und immer
wieder zum Vorwurf machen!? Das beruhigende Einwirken von z.B. einer Frau Krone-Schmalz wäre hier eher angebracht.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“