Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Bluewolf »

Ich glaube außer Bluewolf (und hier kann ich mich irren) sind wir hier alle "Ossis" oder?
Ne passt schon :) Gibt aber auch noch mehr "Wessis" hier, liebevoll Transatlantiker genannt ^^ (so viel zum Diskussionsstil).
Aber das kam ja bei Plassberg auch auf den Tisch. Wer ist ab wann und wie tief Ossi? Zählt Wladimir inzwischen jetzt schon als Ossi? Ist man noch Ossi wie Frau Wellmer, obwohl man nur die Kindheit im Osten verbracht hat? Ist man Ossi, wie der Historiker Herr Creuzberger, wenn man inzwischen 30 Jahre in Brandenburg wohnt?
Wenn ich eurer Argumentation folge, dürfte also nur jemand mitreden, der bereits erwachsen war, als die Mauer fiel, also z. B. vor 1970 geboren.
Thema der Sendung war allerdings auch, dass mindestens noch die zweite Generation danach (also eben auch Frau Wellmer z. B.), quasi von den Eltern indoktriniert wurde. Und ich neige dazu dem zuzustimmen, wenn ich manche Ansichten höre. Warten wir mal ab, welche Ansichten die dritte Generation hat. Wobei diese ja eigentlich nur noch deutsch sein müsste, ohne irgendwelche Altlasten.

Ich habe aus verschiedenen Erlebnissen und Erfahrungen lange gebraucht, bis ich mit "in der DDR sozialisierten" Menschen warm geworden bin. Mit den Mädels schneller als mit den Jungs, aber die sind ja auch früher und zahlreicher hier aufgeschlagen ;)
Generell kann ich zumindest die Meinung akzeptieren, dass Wessis zu dieser Zeit emotionslos und berechnend waren. Zumindest ein Teil davon. Zu dem ich mich wohl auch zählen müsste.
Wir hatten Dezember 1990 zu dritt Nähe Meiningen ein kleines Lagerhaus gemietet. Ich machte die Buchhaltung, meine zwei Kumpels waren Maler und Dachdecker. Ja, wir wussten, dass die meisten älteren Menschen mit Kapitalismus nie was am Hut hatten. Aber so eine schöne weiße Fassade mit einem neuen schönen roten Ziegeldach, das hat doch was! Natürlich alles 20% teurer als im Westen. Und wenn es eigentlich finanziell doch nicht reichte, vermittelten wir auch Kredite. Aber bei seriösen Banken, mit Vertrag und so.
Zwischenzeitlich haben wir auch mal gebrauchte Tanklaster gekauft und in Rumänien Sprit getankt, den wir dann in Österreich noch am Straßenrand vertickt haben. War ja quasi alles im Umkreis :)

Von daher, ja, unbedingt. Erfahrungen machen Menschen. Ich hätte unsere Kunden damals aber nie als doof oder zurückgeblieben bezeichnet. Nicht einmal als naiv. Woher hätten sie denn wissen sollen, dass man im Westen grundsätzlich erst mal mehrere Angebote einholt und vergleicht. U. a. auch Service und Garantieleistungen?
Aber wenn man wie ich und meine Kumpels in einem Dorf aufgewachsen ist, in dem Schreiner, Dachdecker, Maurer und Heizstoffhändler sich fast schon als "von und zu" fühlten, dann hat man dieses Kapitalismus Gen fast schon im Blut.
Und darum kann ich dieses Mimimi, was der Staat doch alles falsch und zu wenig macht, auch nicht mehr hören. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. War der Lieblingsspruch meines Vaters. Und ehrlich? Der hat mir auch nie geholfen.
Und im Westen kommt eben nach wie vor dieses "der Staat kümmert sich schon" aus dem Osten an. Und unsere gemeinsame Aufgabe wäre vielleicht mehr miteinander, statt nur übereinander zu reden. Im Moment ist aber die Aussicht, dass der Andere genau diese unterschiedliche Sozialisierung versteht, ziemlich gering.
Zuletzt geändert von Bluewolf am 26 Okt 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Bobsie »

1967, ich war junger Dampflokführer im Jugendobjekt. Wir bewegten 3000 Tonnen schwere Kesselwagenzüge. Ägyptisches Erdöl. Für den Aufbau des Sozialismus. FDJ Mitgliedschaft war schon mal Vottaussetzung.
Dann tauchte auch ein Parteimensch auf der Lokomotive auf und machte uns klar, das für unsere verantwortungsvolle Aufgabe die SED Zugehörigkeit erforderlich ist.
Bei mir wurde auch noch meine Tätigkeit als Fluglehrer in der GST (Gesellschaft für Sport ubd Technik) aufgeführt und das ich ja in den Sommermonaten auf dem Flugplatz junge Menschen auf ihren Wehrdienst vorbereite.
So kam ich in die SED.
Ich war eben ein guter, junger Sozialist. :D
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 26 Okt 2022, 20:11(Nicht) Lustig, wenn man dann erfährt, daß der Nachbar bei der Stasi war und einen ausspioniert hat.
Uuups, das hatte ich verdrängt und Lehnchen hatte mich gerade drauf gestubst ... Auch unser Nachbar war so unterwegs und hatte wohl kurz auch über uns berichtet: "geht früh um 3, kommt abends um 6, schnattert gern, große Klappe" ... so Zeugs und nix geschwärzt ... Ich war also scheinbar ein Guter :lol: Und das, obwohl ich mir in der 8. Klasse schon ne Westantenne an die Hauswand geschraubt hatte ... mein 1. verrauschtes Westbild zeigte die Mainzelmännchen ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 26 Okt 2022, 20:31Ne passt schon :) Gibt aber auch noch mehr "Wessis" hier, liebevoll Transatlantiker genannt ^^ (so viel zum Diskussionsstil).
Also ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit der Bezeichnung Ossi, oder Wessi, für mich ist das wirklich ne Geografische Bezeichnung ohne Hintergedanken, so ähnlich wie Nord- und Südstaatler, aber die hatten ja nun wirklich Probleme ...Nein wirklich! Wo ich aber einen Hals bekommen, wenn es so wertend rüber kommt, wie hier von dir gleich im 1. Satz, oder leider auch ab und zu von kamensky... Ich denke, da kann man voll, drauf verzichten!
Ich selber habe nie gejammert und mich unwissend an deinen Dad gehalten ;) , hilf dir selbst, dann wird dir geholfen. Ich war in meinem Leben genau 1 Monat absichtlich, bewusst und unbezahlt arbeitslos und das war, als ich mich arbeitstechnisch aus Russland verabschiedet habe und mal in Ruhe das schöne neue Deutschland anschauen wollte.
Thema der Sendung war allerdings auch, dass mindestens noch die zweite Generation danach (also eben auch Frau Wellmer z. B.), quasi von den Eltern indoktriniert wurde. Und ich neige dazu dem zuzustimmen, wenn ich manche Ansichten höre.
Aber auch das doch nur bei einer bestimmten Klientel, oder?! Und die gibt es doch sicher auch in jeder der vier Himmelsrichtungen ... ;)
Unser Kind war '93 6 Jahre jung und sie hatte NIE dieses Ost-West "Problem", weil es zu Hause und auch in unserem Umfeld kein Thema war und allein schon deswegen ärgert mich diese ständige Pauschalisierung ...
Allerdings bei dem Begriff "Transatlantiker' gehen auch bei mir die Nackenhaare hoch, also frei von Vorurteilen ist wohl Niemand ... ;)

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Okt 2022, 18:11 Glaube mir, als Normalo, konntest du schon ungehindert deine Meinung sagen, ohne dass die Stasi, dich gleich auf dem Radar hatte. Natürlich habe ich Akteneinsicht genommen ... 🤷‍♂️
Axel Henrich hat geschrieben: 26 Okt 2022, 21:18 Und das, obwohl ich mir in der 8. Klasse schon ne Westantenne an die Hauswand geschraubt hatte ... mein 1. verrauschtes Westbild zeigte die Mainzelmännchen ... ;)
Das mit der Antenne war ja auch nicht wirklich meldenswert. Wer hatte denn (zumindest ab den 70ern) keine Westantenne? Mein Opa hat die Dinger während der Arbeitszeit zusammengebastelt und selbst sein IM-Schwager hat mit Freuden eine genommen und bei sich aufgestellt.

Es gab allerdings auch Situationen, wo du als "Normalo" ohne extreme Ansichten Probleme bekommen konntest. Beispielsweise wenn du deine Westverwandtschaft zu runden Geburtstagen besuchen wolltest und als regimekritisch bekannt warst. Meine damals noch berufstätige Oma durfte Ende der 80er Jahre, zusammen mit meinem ebenfalls berufstätigen Opa, ausreisen und ihren in die USA ausgewandeten Bruder, den sie 30 Jahre nicht gesehen hatte, besuchen. Wie sie später erfahren hat wurden sie und mein Opa vorher massiv durchleuchtet und sie wären sicher nicht zusammen gefahren, wenn da irgendetwas meldenswertes herausgekommen wäre. In der Klasse meine Mutter hat jemand aus religiösen Gründen den Kriegsdienst verweigert (heute wäre das ein "Normalo"), der wurde eingesperrt.
Axel Henrich hat geschrieben: 26 Okt 2022, 22:28
Thema der Sendung war allerdings auch, dass mindestens noch die zweite Generation danach (also eben auch Frau Wellmer z. B.), quasi von den Eltern indoktriniert wurde. Und ich neige dazu dem zuzustimmen, wenn ich manche Ansichten höre.
Aber auch das doch nur bei einer bestimmten Klientel, oder?! Und die gibt es doch sicher auch in jeder der vier Himmelsrichtungen ... ;)
Unser Kind war '93 6 Jahre jung und sie hatte NIE dieses Ost-West "Problem", weil es zu Hause und auch in unserem Umfeld kein Thema war und allein schon deswegen ärgert mich diese ständige Pauschalisierung ...
Allerdings bei dem Begriff "Transatlantiker' gehen auch bei mir die Nackenhaare hoch, also frei von Vorurteilen ist wohl Niemand ... ;)
-ah-
Ich habe das persönlich auch so erlebt und wundere mich aber, dass im Osten manche Leute die nach 1990 geboren wurden von "Wessis" im negativen Sinn mit all den bekannten Stereotypen sprechen. Ganz extrem (wenn auch vielleicht nicht aussagekräftig weil Fankultur?) erlebe ich das ab und an im Fußballstadion von Magdeburg. Dort wird regelmäßig im Chor "Wessi-Schweine" gesungen, was bei mir immer fürchterliche Fremdschämanfälle verursacht.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Bluewolf »

Keine Ahnung ob das jeder öffnen kann, aber Schimanski ist halt Kult👍https://fb.watch/gpiEvYBOVg/
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Bluewolf »

Wo ich aber einen Hals bekommen, wenn es so wertend rüber kommt, wie hier von dir gleich im 1. Satz,
Sorry warum wertend? In jedem x beliebigen Thread kommt irgendwann die Bemerkung, wenn jemandem die andere Meinung nicht passt und derjenige USA oder NATO Positionen einnimmt. Da muss ein wenig Ironie schon gestattet sein 😉
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Bluewolf »

Unser Kind war '93 6 Jahre jung und sie hatte NIE dieses Ost-West "Problem", weil es zu Hause und auch in unserem Umfeld kein Thema war und allein schon deswegen ärgert mich diese ständige Pauschalisierung ...
Die Pauschalisierung kommt doch nicht von mir. Auch wenn es hart klingt, aber bis 1989 war die DDR doch eigentlich für viele Wessis einfach Ausland. Der historische Wendepunkt wurde doch auch politisch eingehämmert. Ist ja nicht so, dass im Schwarzwald heidnische Rituale für die Wiedervereinigung abgehalten wurden.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 26 Okt 2022, 23:03Das mit der Antenne war ja auch nicht wirklich meldenswert.
Na für die Schule schon ... :roll: Die haben früh gefragt, was wir gestern so gemacht haben und dann haben wir Krabben natürlich auch erzählt, was wir so im Fernseh geschaut haben und da waren natürlich auch Sendungen bei, die nicht im DDR Fernsehen liefen ... :lol:
In der Klasse meine Mutter hat jemand aus religiösen Gründen den Kriegsdienst verweigert (heute wäre das ein "Normalo"), der wurde eingesperrt.
Ich hatte mit Spatis zu tun, späte 80er ..., die hatten es wahrlich nicht leicht, aber Sie hatten auch gute Unterstützung und die Ohren (Offiziere) waren verdammt vorsichtig ...
Wenn man sich vorstellt, dass die DDR an keinem Krieg teilgenommen hat, also laut Krenz im Interview kürzlich mit Gysi, dann verwundert dieses strenge Regime schon.
Ganz extrem (wenn auch vielleicht nicht aussagekräftig weil Fankultur?) erlebe ich das ab und an im Fußballstadion von Magdeburg. Dort wird regelmäßig im Chor "Wessi-Schweine" gesungen, was bei mir immer fürchterliche Fremdschämanfälle verursacht.
Ja wirklich übel! Ich habe das mal in der Wuhlheide erlebt, Jena - Berlin und ich war mit 20 Heimkinder dort, die für Jena waren, aber wir saßen im Berlinblock ..., da hast du manchmal schon Angst gehabt um die Krabben und das vor erwachsenen Männern ... :roll:

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Nachbetrachtung Ossi/ Wessi Keule Thementag ARD 24.10.2022

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 27 Okt 2022, 00:06In jedem x beliebigen Thread kommt irgendwann die Bemerkung, wenn jemandem die andere Meinung nicht passt und derjenige USA oder NATO Positionen einnimmt.
Whataboutism mal anders rum ... ;)

-ah-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“