Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von Nikolaus »

https://www.rbc.ru/business/08/11/2022/ ... um=desktop
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass seit 1.11. weniger russische Flugzeuge die Tuerkei anfliegen. Die sind wohl nicht doppelt registriert?!
Aber mit einer Normalisierung des Flugverkehrs aus und nach Ru ist wohl auf Jahre nicht zu rechnen; eher wird es immer schlechter.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von fugen »

War doch immer so, dass man die RF geächtet hat
Ist doch nur die logische Konsequenz bis ein nächstes Berlin bzw Wiesbaden/Ramstein kommt
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von kamensky »

fugen hat geschrieben: 08 Nov 2022, 11:03
War doch immer so, dass man die RF geächtet hat
Weshalb wird RF deiner Meinung nach geaechtet?

Es existiert das ICAO Chicago Abkommen vom 07. December 1944 und darin unter Artikel 17 ist ganz klar und deutlich formuliert, dass ein Flugzeug NUR in einem Staat registriert sein kann.

https://www.icao.int/publications/Docum ... 0_orig.pdf

Selbstmitleid betreffend "geaechtete RF" daher voellig halt- und diskussionslos.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von Nikolaus »

kamensky hat geschrieben: 08 Nov 2022, 11:53 Es existiert das ICAO Chicago Abkommen vom 07. December 1944 und darin unter Artikel 17 ist ganz klar und deutlich formuliert, dass ein Flugzeug NUR in einem Staat registriert sein kann.

https://www.icao.int/publications/Docum ... 0_orig.pdf
Wie soll man Dich denn ernstnehmen!?
Im Abkommen steht unter Artikel 17 bzw. 18 folgendes
Article 17
Aircraft have the nationality of the State In which they are registered.
Article 18
An aircraft cannot be validly registered in more than one State, but its registration may be changed from one State to another.
Und genau auf den zweiten Halbsatz des Artikels 18 (nicht 17) sowie auf Artikel 44 bezieht man sich in dem von mir verlinkten Kommentar von RBK. Man ist in Ru unzufrieden, dass die Bermudas immer noch nicht die Registrierung etlicher Flugzeuge geaendert (geloescht) haben und dass sie eben deshalb nun doppelt registriert sind.
Da ein Vereinbarungstext ja sich nicht kommentarlos aendert (wie so viele Zeitungsartikel, besonders unserer Staatsmedien), kann es eigentlich nur sein, dass Du ihn genausowenig gelesen hast, wie den RBK- Kommentar.
Das einzige Ziel war also, ueber fugen herzufallen?! Wozu das?!

Zumal ich ja eigentlich einen Austausch von aktuellen Erfahrungen mit Fluegen zwischen der Tuerkei und Ru anregen wollte.
Aber das scheint hier wieder mal nichts zu werden. Ok, das ist die Kaffeebar ...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von Wladimir30 »

Mal zum Mitschreiben für Unwissende.

Ein Flugzeug ist in einem Land registriert. In welchem eigentlich? Wie hängen Land der Fluglinie (z.B. Aeroflot und Russland) und Land der Registrierung miteinander zusammen?

Ist eine zweite Registrierung möglich, wenn die erste nicht gelöscht wurde? Welche Gründe bewegt jemanden zur Neu-/Umregistrierung?

Wer führt die Registrierung/Neu-/Umregistrierung durch, wer veranlasst diese?

Wie viele Länder sind denn von einer doppelten Registrierung betroffen?

Und wie viele von diesen Ländern haben nun die im Ausgangsbeitrag angesprochenen Probleme?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 08 Nov 2022, 12:40
kamensky hat geschrieben: 08 Nov 2022, 11:53 Es existiert das ICAO Chicago Abkommen vom 07. December 1944 und darin unter Artikel 17 ist ganz klar und deutlich formuliert, dass ein Flugzeug NUR in einem Staat registriert sein kann.

https://www.icao.int/publications/Docum ... 0_orig.pdf
Wie soll man Dich denn ernstnehmen!?
Im Abkommen steht unter Artikel 17 bzw. 18 folgendes
Article 17
Aircraft have the nationality of the State In which they are registered.
Article 18
An aircraft cannot be validly registered in more than one State, but its registration may be changed from one State to another.
Und genau auf den zweiten Halbsatz des Artikels 18 (nicht 17) sowie auf Artikel 44 bezieht man sich in dem von mir verlinkten Kommentar von RBK. Man ist in Ru unzufrieden, dass die Bermudas immer noch nicht die Registrierung etlicher Flugzeuge geaendert (geloescht) haben und dass sie eben deshalb nun doppelt registriert sind.
Da ein Vereinbarungstext ja sich nicht kommentarlos aendert (wie so viele Zeitungsartikel, besonders unserer Staatsmedien), kann es eigentlich nur sein, dass Du ihn genausowenig gelesen hast, wie den RBK- Kommentar.
Das einzige Ziel war also, ueber fugen herzufallen?! Wozu das?!

Zumal ich ja eigentlich einen Austausch von aktuellen Erfahrungen mit Fluegen zwischen der Tuerkei und Ru anregen wollte.
Aber das scheint hier wieder mal nichts zu werden. Ok, das ist die Kaffeebar ...
All deine Interventionen sind ebenfalls halt- und diskussionslos, weil nicht die Tuerkei der Schuldige ist, sondern Bermudas, oder RF selbst. Vermutlich haengt dies auch mit noch existierenden Leasinvertraegen zusammen. Ich habe den Text und die Info in mail.ru gelesen. Russland ist bekannt, dass es "NIE" eine Schuld (nicht finanziell gemeint) eingestehen wuerde, auch wen die Beweislage noch so erdrueckend sind. Selbstmittleid ist fuer die russische Elite die wohl beste Waffe!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von Nikolaus »

kamensky hat geschrieben: 08 Nov 2022, 13:20 All deine Interventionen sind ebenfalls halt- und diskussionslos, weil nicht die Tuerkei der Schuldige ist, sondern Bermudas, oder RF selbst.
Wo habe ich (oder rbc.ru) denn etwas anderes behauptet? [gaehn]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von Norbert »

Wladimir30 hat geschrieben: 08 Nov 2022, 13:04Ein Flugzeug ist in einem Land registriert. In welchem eigentlich? Wie hängen Land der Fluglinie (z.B. Aeroflot und Russland) und Land der Registrierung miteinander zusammen?
Aus unerfindlichen Gründen kaum. Die meisten russischen Flugzeuge waren aus steuerrechtlichen Gründen bislang auf Bermuda registriert.
Ist eine zweite Registrierung möglich, wenn die erste nicht gelöscht wurde? Welche Gründe bewegt jemanden zur Neu-/Umregistrierung
Vergleiche es mit einem Auto. Du least beispielsweise ein Auto bei Sixt. Sixt hat Dir das Auto mit Kennzeichen aus Deutschland überlassen. Nun wird Sixt plötzlich verboten, Dir ein Auto zu vermieten, also sagt Sixt: "Gib mir das Auto zurück." Du sagst hingegen: "Nicht mein Problem, ich habe einen gültigen Vertrag mit Euch, ich nehme das Auto weiter und die Leasing-Gebühr lege ich auf einem Treuhänderkonto ab."

Nun ist ein Patt, Sixt sagt: "Mit unserem Kennzeichen aus DE dürft ihr nicht mehr fahren!" Und Du sagst: "OK, dann mache ich mir eben ein russisches Kennzeichen." Und jetzt willst Du mit dem Auto nach Polen fahren, aber die Polen sagen: Moment mal, wir kennen dieses Fahrzeug als ein deutsches, wieso ist da plötzlich ein russisches Kennzeichen dran?!

Sprich: Natürlich wäre, wenn der Eigentümer des Flugzeuges einverstanden wäre, eine Umregistrierung möglich. Ebenso ist es natürlich möglich, mit zwei Registrierungen zu fliegen, aber die zu überfliegenden Länder können es auch mit logischen Gründen verbieten.
Wer führt die Registrierung/Neu-/Umregistrierung durch, wer veranlasst diese?
An sich der Eigentümer (also der Leasinggeber), in diesem Fall hat es aber eigenmächtig der Besitzer (also die russischen Airlines) gemacht.
Wie viele Länder sind denn von einer doppelten Registrierung betroffen?
Ein Land?
Und wie viele von diesen Ländern haben nun die im Ausgangsbeitrag angesprochenen Probleme?
Je nach zu überfliegendem Land: Null bis eins.

Übrigens hat Qazak Air die Überflugggenehmigung für Russland von Russland gestrichen bekommen. Die Gründe sind nicht ganz transparent, angeblich hatten sie keine Versicherung, die Russland akzeptiert hat. Deswegen sind nun sehr viele Flüge von der russischen Provinz nach Astana ausgefallen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von Wladimir30 »

Vielen Dank Norbert! Nu is etwas klarer geworden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Flugverbot fuer doppelt registrierte Flugzeuge

Beitrag von fugen »

kamensky hat geschrieben: 08 Nov 2022, 11:53
fugen hat geschrieben: 08 Nov 2022, 11:03
War doch immer so, dass man die RF geächtet hat
Weshalb wird RF deiner Meinung nach geaechtet?

Es existiert das ICAO Chicago Abkommen vom 07. December 1944 und darin unter Artikel 17 ist ganz klar und deutlich formuliert, dass ein Flugzeug NUR in einem Staat registriert sein kann.

https://www.icao.int/publications/Docum ... 0_orig.pdf

Selbstmitleid betreffend "geaechtete RF" daher voellig halt- und diskussionslos.
Weshalb kann ich nur mutmaßen, aber deine Meinung dazu kenne ich ja - also lasse ich es…

Aber dass die RF geächtet wird, und nicht erst seit dem 24., ist jedem halbwegs klar denkenden Menschen lange bewusst
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“