Implodiert Moskau

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Bluewolf »

Eigentlich egal. Wenn russische Raketen so nahe an der Grenze fliegen, dass beim Abwehrversuch UA Raketen einschlagen...
Ich nehme stark an da kommt die nächste Eskaltionsstufe. Kann man ja zur Zeit recht schnell besprechen^^
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von arghmage »

Na ja, man muß nicht immer gleich eskalieren, wenn eine Rakete einen Bauernhof trifft.
In der Nähe ist wohl ein Wärmekraftwerk, evtl. wollte man das treffen und UA wollte das mit der Luftabwehr verhindern.
Aber irgendeine Antwort muß natürlich kommen, wahrscheinlich eine politische oder man verlegt Luftabwehr an die polnische Grenze oder sowas.
Würde man nichts machern, wäre das ein Signal, daß es ja nicht so schlimm wäre.
In Moldawien ging ja auch schon öfters mal was runter, die sind aber nicht in der NATO, deswegen hat sich da wohl nix getan.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Axel Henrich »

Marco hat geschrieben: 15 Nov 2022, 13:51Ist das bei Zelensky anders?? Der war gestern in CHerson und hat der Flaggenzeremonie beigewohnt direkt vor dem Administrationsgebäude von Cherson und in Reichweite der russischen Waffen
Meinst du wirklich, dass den Jemand auf dem Radar hat? Wenn Russland, dann wäre er lange weg und auch der Westen weiß, was er von ihm zu halten hat. Für den Moment gut, der rattert seine Texte runter, aber das ist kein Typ, der die Massen wirklich begeistert und für Russland ist gut, dass diese Texte gerne auch mal in die Kamera gelallt werden ... Ich glaube, der ist nicht wichtig ...

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 15 Nov 2022, 16:58Mein Eindruck ist inzwischen: DAS ist der wahre Grund für die Sanktionen, die ja ansonsten Rohrkrepierer sind.
Denkst du wirklich, das sind Rohrkrepierer? Ich finde, sie funktionieren "im Sinne des Erfinders" ganz gut ...
Also mal ganz gelinde gesagt :lol: , ich mag die Amis nicht! Aber ich halte sie nicht für blöd, die sind für den Weltfrieden kreuzgefährlich! :evil:
Die Deutsch - Russ. Handelsbeziehungen waren den Amis schon immer ein Dorn im Auge. Die Beispiele, der 1. Pipline und NS2 (wir beenden das, Einmischung in einen Vertrag zweier souveräner Staaten und der Kanzler steht wortlos daneben ... :lol: ) kennen wir alle ... Jetzt sind diese Beziehungen zerstört, die Deutschen kaufen Ami-Gas - keinen Menschen interessiert noch Fracking, oder was wird da ran gekarrt für mindestens den 4 fachen Preis? Dazu kommt die Schwächung Deutschlands als Exportmeister Europas, durch die sich verteuerten Rohstoffe ...
So wie die Sanktionen in USA geschrieben wurden und von EU mehr, oder weniger nur abgenickt, werden ja in Deutschland die Gesetze der Kernindustrie schon lange von Lobbyisten vorgegeben, wenn nicht gar, wie beim EEG von der Stromlobby sogar einreichungsreif geschrieben ... Und im Endeffekt auf eigene Interessen Deutschlands und EU verzichtend, verabschiedet.
Also in so fern funktionieren die Sanktionen doch ganz gut! Selbst die Frage, welche Wirkung die Sanktionen auf Russland und den Kriegsverlauf haben, konnte D nur hochpeinlich mit "keine Ahnung" beantworten ... :lol:
Russland selber ist durch seine (leider) Monokultur Rohstoff nicht wirklich eine Gefahr für die Amis.
Die Gefahr China allerdings, wird schon länger aufgebaut und mit Sanktionen belegt ... Auch hier wieder wie bei den Rohstoffen aus Ru, jahrelang haben alle profitiert und nun..., ist China plötzlich böse ...
Immer wieder das gleiche Spiel, wer wirtschaftlich und finanziell den Amis und den alten Kollonialmächten gefährlich wird ... Враг number one!

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 17 Nov 2022, 19:58
Marco hat geschrieben: 15 Nov 2022, 13:51Ist das bei Zelensky anders?? Der war gestern in CHerson und hat der Flaggenzeremonie beigewohnt direkt vor dem Administrationsgebäude von Cherson und in Reichweite der russischen Waffen
Meinst du wirklich, dass den Jemand auf dem Radar hat? Wenn Russland, dann wäre er lange weg und auch der Westen weiß, was er von ihm zu halten hat. Für den Moment gut, der rattert seine Texte runter, aber das ist kein Typ, der die Massen wirklich begeistert und für Russland ist gut, dass diese Texte gerne auch mal in die Kamera gelallt werden ... Ich glaube, der ist nicht wichtig ...

-ah-
Ich würde da nicht ganz zustimmen. Ich denke (und habe auch mit mehreren Ukrainern gesprochen die das sehr ähnlich sehen), dass ein entscheidender Moment in diesem Krieg der 25.02 war. Die Russen haben gleich zu Beginn riesige Gebietsgewinne gehabt und rückten von Norden auf Kiew vor. Das ukrainische Militär war an vielen Fronten komplett unvorbereitet auf diesen Angriff. In russischen Medien wurde verlautbart, dass Selenski und seine Entourage sich bereits ins Ausland oder zumindest nach Lwiw abgesetzt hätten. Und auch im Ausland ging man geschlossen davon aus, dass Kiew in den nächsten Tagen fallen werde. Das hätte so ein Kipppunkt werden können, ähnlich wie wir es auch in anderen Staaten gesehen haben, in denen sich die Führung aus dem Staub macht. Dann hat aber Selenki am Abend des 25.02 dieses fast schon legendäre Video im Zentrum von Kiew aufgenommen (Все мы тут.) und damit den Start für eine erfolgreiche Mobilisierung gegen Russland gegeben. Also ja, Selenski ist sicher korrupt, hat politische Versprechen gebrochen und wir nie richtige Begeisterung bei der ukrainischen Bevölkerung auslösen. Aber wichtig, als Auslöser und Symbol für den ukrainischen Wiederstand, war und ist er schon.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Marco »

Sehe das ähnlich wie paramecium.
Er war ein lausiger Präsident in Friedenszeiten, ich habe mal was von Zustimmungswerten von 25% gelesen. Das kann natürlich nach dem Krieg genauso sein, allerdings dürfte er aufgrund des Krieges und der Umwälzungen bei vielen Sachen freie Hand haben, wo er vorher durch Oligarchen etc eingeschränkt war. Da wird sich dann sein wahres Gesicht zeigen oder kann er es zeigen. Das meine ich nicht zwingend positiv, das kann sogar durchaus negativ werden.
Aber der 25.02. war sicherlich ein Schlüsselmoment. Bekannt ist ja auch sein Ausspruch, als die USA ihn anboten auszufliegen: I don't need a ride, i need weapons.

Aber auch ein Vladimir Putin wird in der längeren Retrospektive meiner Meinung nach maximal ein mittelmäßiges Bild abgeben, denn er konnte nie das wirkliche wirtschaftliche Potential von Russland wecken. Man muss nur China und RUssland von 2000 bis heute vergleichen. EIgentlich hatten wir die Hoffnung, dass RUssland so werden würde. Ja er hat Russland in den Nuller Jahren Stabilität gegeben, aber er hatte eben auch das Glück dass der Ölpreis von 1999 an für lange Zeit nur ein Weg kannte: nach oben. Mit viel Geld lässt sich natürlich auch mehr machen.
ggf kommen eben noch die Landgewinne dazu, aber er hat eben auch mit dem Ukrainekrieg viel kapuut gemacht, was er vorher aufgebaut hat.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 17 Nov 2022, 20:41
Axel Henrich hat geschrieben: 17 Nov 2022, 19:58 Ich glaube, der ist nicht wichtig ...
Aber wichtig, als Auslöser und Symbol für den ukrainischen Wiederstand, war und ist er schon.
Keine Frage, aber "nicht wichtig" meint hier, nicht wichtig genug im Sinne ingeines Kriegszieles, um bei den Russen auf der Abschußliste zu stehen und darum ging es ja weiter oben... Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass Russland der UA Regierungsriege ingwie an den Fersen klebt. Auch Kiew selber, also das Regierungsviertel etc. (SBU mal ausgenommen) wird nicht wirklich attackiert ...

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Norbert »

Im Gegensatz zu Shoigu und Surowikin ist Selensky wenigstens ein richtiger Schauspieler.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 18 Nov 2022, 12:42 Im Gegensatz zu Shoigu und Surowikin ist Selensky wenigstens ein richtiger Schauspieler.
Schoigu ist ja Bauingenieur, vielleicht hilft der dann beim Wiederaufbau mit ;)
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Implodiert Moskau

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 18 Nov 2022, 12:42 Im Gegensatz zu Shoigu und Surowikin ist Selensky wenigstens ein richtiger Schauspieler.
Na da is die UA Riege ja voll von ... :lol:

Bild

Er ist jetzt btw stellvertretender Leiter des Aussenministeriums.
Schoigu war nie mein Fall, kriegt die Zähne nicht auseinander, statisch, unsympathisch. Surowikin kenne ich zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben. Das Format, wie wir ihn gesehen haben, ist sicher nicht auf seinem Mist gewachsen.

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“