S300 Raketeneinschlag in Polen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von willi »

Irrläufer oder gezielte Aktion?

Ich kenn mich damit nicht aus, aber erinnere mich, das beim Kampf um Kiew viele zivile Objekte durch ukrainische Irrläufer beschädigt wurden. Als Argument wurde angeführt, dass es daran läge weil die Ukrainer die S300 Batterien im Stadtgebiet und zwischen Hochhäusern plaziert hätten. Der gestrige Irrläufer fand sich allerdings in der Pampa. Kann es nicht beurteilen ob das technisch wahrscheinlich/ pausibel ist, aber meine erste Vermutung war eine ukrainische false flag Aktion um den Waffen- und Hilfennachschub zu stimulieren.
Selenskij hat auch sofort harte Reaktionen gefordert, -Nato-Bündnisfall.
Was aber, wenn es ein ukrainischer Raketenangriff auf ein Natomitglied war? Ich denke, auf Grund der Flugdaten die ja vorhanden sind, lässt sich die Irrläuferthese durchaus prüfen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 16 Nov 2022, 12:06Ich denke, auf Grund der Flugdaten die ja vorhanden sind, lässt sich die Irrläuferthese durchaus prüfen.
Ist doch schon passiert... Auf Grund des Einschlages und der daraus resultierenden Flugkurve ist das Geschoß nicht von Russland aus abgeschossen worden.

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von willi »

Axel, das die nicht von den Russen kam ist erfreulich.
Meine Frage ist eine andere, - Irrläufer oder gezielt abgeschossen. Immerhin ist das Wärmekraftwerk 60 km entfernt.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von arghmage »

Evtl. haben die Russen das Wärmekraftwerk angegriffen und das sind Irrläufer vom Abwehrfeuer.
Wobei sich ja Luftabwehrraketen normalerweise selbst zerstören, wenn sie ihr Ziel nicht treffen. Keine Ahnung, wie das da in Polen war, müßte man den/die Krater und Trümmerteile sehen.

Luftabwehr in Kiew zwischen Häusern zu verstecken, macht übrigens nicht grad Sinn, das beschränkt die Effektivität schon ziemlich. Besser vor der Stadt abfangen, dann hat man auch etwas längere Reaktionszeit. Wenn die Dinger erstmal über der Stadt sind, kann es schnell zu spät sein, da machen dann MANPADs mehr Sinn.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 16 Nov 2022, 16:20 Meine Frage ist eine andere, - Irrläufer oder gezielt abgeschossen. Immerhin ist das Wärmekraftwerk 60 km entfernt.
Ich denke nicht gezielt auf Polen, kA!
Was passierte, wissen nur paar Wenige einschließlich Nato und die sind wohl gerade dabei, das für die breite Masse informell aufzuarbeiten ... der Schuldige ist eh schon ausgemacht, was ja gewissermaßen auch stimmt.
Edit
Auf RTR gerade Stoltenberg:"Fehler (беспорядок) in der ukrainischen Flugabwehr"

-ah-
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Swiss »

Obwohl Biden schon früh morgens sagte, dass die Rakete eine Luftabwehrrakete war, behauptet Selensky noch immer, dass es die Russen waren. So langsageht er seinen Sugardaddies auf die Eier…
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von willi »

Nun ja, wie beim Theater in Mariupol wird Selenskij jetzt solange darauf bestehen bis es an Ende doch eine russische Rakete war, - wenn auch nur bauartbedingt.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Norbert »

Ja, ich finde die aktuelle Situation extrem interessant, dass sie bei offensichtlicher Meinung ihrer Partner auf etwas anderes bestehen. Weil es natürlich auch direkt andere Dinge in Frage stellt, ob nun Theater in Mariupol oder Bahnhof in Kramatorsk - wo es ja ähnliche Zweifel gab. Vielleicht hat Amerika auch da genauere Flugdaten, sie aber aufgrund der Partnerschaft nicht veröffentlicht. Aktuell würde es aber den Bündnisfall erfordern, den Amerika dann wohl doch nicht ausrufen will. Mit fremden Soldaten Russland bekämpfen ist ok, mit eigenen wohl lieber doch nicht.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Norbert »

Ein kritischer Zeitgenosse in meinem Umfeld hatte folgende These: Fehlgeleitete russische Angriffsrakete. Die NATO hält den Deckel drauf und Getreide darf im Gegenzug wieder übers Schwarze Meer. Das nützt jedem außer der Ukraine.

Würde mich dem nun nicht anschließen, aber als Gedankenspiel finde ich es auch nicht vollkommen absurd.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von arghmage »

Was ich mich frage ... wenn es eine S300 war, die die UA zur Abwehr russ. Raketen abgeschossen hat, dann müßte die sich selbst zerlegen, wenn sie ihr Ziel nicht trifft. Der Krater dort in Polen ist aber nicht von schlechten Eltern, 5m tief und 15m Durchmesser, durch Trümmer kommt sowas garantiert nicht zustande. Irgendwas paßt da also nicht so ganz.
Mit Bündnisfall wäre ich aber vorsichtig und die Amis sind es zum Glück auch. Selbst wenn das ein von den Russen versemmelter Angriff war, rechtfertigt das noch kein Eingreifen der NATO, dazu ist einfach zu wenig passiert. Das weiß natürlich Selenski auch, deswegen tritt der so extrem aufs Gas, es zieht eben nur keiner mit, nichtmal die Polen (und die waren ja noch nie große Russlandfreunde).
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“