S300 Raketeneinschlag in Polen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 17 Nov 2022, 13:35Weil es natürlich auch direkt andere Dinge in Frage stellt, ob nun Theater in Mariupol oder Bahnhof in Kramatorsk - wo es ja ähnliche Zweifel gab.
Waren auch genau meine Gedanken, wer einmal lügt ... und dazu Butcha ... Aber ist ja nicht so dass der Westen das nicht auch registriert ...
Und bei S300 denke ich überhaupt nicht an Russland, never ever.
Zum Thema Bündnissfall ... Ich mag zwar diesen Genaral nicht, weil er sowas von subjektiv ist und sowas von Nato, er kann halt nicht aus seiner Haut, aber er hat das in der Podcast Serie "Was tun Herr Genaral" - ich meine vom MDR - gut erklärt (wie auch sonst vieles Andere) dass bis zum Bündnissfall einige Hürden zu meistern sind ...
Aber wirklich interessant, wie plötzlich alle - vorher von den Medien und ihren Auftraggebern aufgehetzt- plötzlich kleinlaut werden, wenn der Krieg scheinbar näher kommt ...

-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von willi »

Norbert hat geschrieben: 17 Nov 2022, 13:57 Ein kritischer Zeitgenosse in meinem Umfeld hatte folgende These: Fehlgeleitete russische Angriffsrakete. Die NATO hält den Deckel drauf und Getreide darf im Gegenzug wieder übers Schwarze Meer. Das nützt jedem außer der Ukraine.

Würde mich dem nun nicht anschließen, aber als Gedankenspiel finde ich es auch nicht vollkommen absurd.
Nun ja, wegen Rakete die auf einem polnischen Bauernhof runterkommt wird niemand den Bündnisfall auslösen.

Gab heute morgen aber noch eine skurile Meldung:
Deutschland ünterstützt mit 14 Mio Euro die ukrainische Getreidespende an Äthiopien.
Nach meinem Sprachgebrauch ist Spende eigentlich etwas das es umsonst gibt. Nachdem bisher fast alles aus der Ukraine als Viehfutter nach Asien und Europa ging soll wohl wieder das Narrativ bedient werden dass Putin den Hunger in Afrika als Waffe einsetzt
Wahnsinn kennt keine Grenzen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von arghmage »

willi hat geschrieben: 17 Nov 2022, 20:30Gab heute morgen aber noch eine skurile Meldung:
Deutschland ünterstützt mit 14 Mio Euro die ukrainische Getreidespende an Äthiopien.
Nach meinem Sprachgebrauch ist Spende eigentlich etwas das es umsonst gibt.
Äthiopien bekommt ja auch alles kostenlos. UA spendiert das Getreide und D trägt alle anderen Kosten (Transport etc.).
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 17 Nov 2022, 20:30Nach meinem Sprachgebrauch ist Spende eigentlich etwas das es umsonst gibt. Nachdem bisher fast alles aus der Ukraine als Viehfutter nach Asien und Europa ging soll wohl wieder das Narrativ bedient werden dass Putin den Hunger in Afrika als Waffe einsetzt
Nicht nur nach Deinem Sprachgebrauch ... :lol:
Dazu kommt ja, daß Ru schon lange anbietet, Getreide und Dünger zu spenden -auch nicht uneigennützig, keine Frage ;) - blockieren gerade UA und Niederlande genau diese Waren ...
Und wie du sinngemäss schon schreibst, man braucht sich ja auf der UNO Site nur anschauen, wohin und zu wieviel % die Waren gehen ... Afrika und damit die wirklich hungernden Länder, sind wohl jetzt endlich gerade mal so in den 2stelligen Bereich gerutscht ...
Wobei der Hunger in diesen Ländern btw auch Hausgemacht und vom Westen politisch so entschieden wurde ... :roll:

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von arghmage »

Na ja der Hunger in Afrika ... wenn wir durch billige Exporte dort jegliche Wirtschaft zerstören, müssen wir uns nicht wundern, wenn diese Länder nie auf die Füße kommen. Kam da mal so eine schöne Doku über Milchbauern dort ... die bekommen fast nix für ihre Milch, weil unsere Milch/Milchpulver billig dorthin exportiert wird. Und wenn sie nix für ihre Milch bekommen, haben sie kein Einkommen ... kein Einkommen ... Armut und Hunger.
Durch einen symbolischen Getreidefrachter bewirkt man da rein gar nix (Tropfen auf den heißen Stein). Sollte Deutschland lieber die 14 Millionen Transportkosten direkt dort nachhaltig investieren. Aber was wäre los, wenn man liest "D investiert 14 Millionen in nachhaltige Landwirtschaft in Äthiopien" ... so liest man halt "D unterstützt Getreidespende der Ukraine" ... hört sich doch gleich besser an :roll:
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von willi »

Hab mir die Mühe gemacht und mal nachgerechnet mit Weltmarkpreis Weizen und den Angaben im.Artikel.wieviele Menschen wie lange damit versorgt wären.
Läuft darauf hinaus dass Deutschland die noble Getreidespende bezahlt hat, nicht nur den Transport.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von arghmage »

Was ja irgendwie gar nicht thematisiert wurde ... da schlägt eine Rakete auf NATO-Gebiet ein und wo war die polnische (bzw. NATO) Luftabwehr? Sind die nicht in Alarmbereitschaft, wenn ein paar km weiter im Nachbarland gebombt wird?
Jetzt will Deutschland gleich wieder mit Patriot aushelfen, da haben die Polen aber vor Jahren schon welche bei den Amis gekauft ... aber ok, wahrscheinlich stehen die alle um Kaliningrad.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von Norbert »

arghmage hat geschrieben: 22 Nov 2022, 23:16 Was ja irgendwie gar nicht thematisiert wurde ... da schlägt eine Rakete auf NATO-Gebiet ein und wo war die polnische (bzw. NATO) Luftabwehr? Sind die nicht in Alarmbereitschaft, wenn ein paar km weiter im Nachbarland gebombt wird?
Jetzt will Deutschland gleich wieder mit Patriot aushelfen, da haben die Polen aber vor Jahren schon welche bei den Amis gekauft ... aber ok, wahrscheinlich stehen die alle um Kaliningrad.
Das wurde thematisiert. Die Luftabwehr kann nicht jeden Flecken eines Landes bewachen, sondern in aller Regel sind strategische Ziele wie große Städte o.ä. abgeschirmt. Diese Begründung habe ich jedenfalls so gelesen. (Natürlich ist genauso fraglich, ob jetzt irgendwo eine NATO-Abwehr Dresden beschützen würde.)
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von willi »

Wenn die ukrainische Luftabwehr in Lviv steht sind das 60 km, dann noch bssl Reaktionszeit abziehen und dann müssten die Polen ihre Abwehr schon recht engmaschig aufgestellt haben. Das ist unrealistisch. Ist auch nicht darauf ausgelegt jeden Trecker zu beschützen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: S300 Raketeneinschlag in Polen

Beitrag von arghmage »

Der Ort ist wohl ca. 7km von der Grenze weg, wäre also sehr kurze Reaktionszeit, da wäre eher Iron Dome von den Israelis was aber die UA/Pol-Grenze ist ja nicht das größte Problem.
In unseren Medien habe ich in der Hinsicht aber nix gelesen. Kann aber gut sein, daß ich was überlesen habe, so langsam klinke ich mich da eh aus, weil viel mehr als Propaganda kommt ja nicht.
Aber wird ja alles gut, jetzt liefern wir Patriot ... wobei eine Lieferung an die UA wohl sinnvoller wäre :roll:
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“