Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo,

wir fahren am 16.12.2022 mit dem Fahrzeug nach Kaliningrad, unsere Visa sind alle in Ordnung.
Unser Auto hat auch alles notwendige an Ausrüstung, Feuerlöscher, Ersatzlampenset sowie Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten.

Ich habe bloß eine Frage, wir fahren über Polen nach Kaliningrad, welche Unterlagen muss ich an der Grenze vorlegen, gibt es etwas was ich ausfüllen muss... ich habe im Internet gelesen, dass ich etwas ausfüllen muss.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und gute Woche!
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von HJ52 »

Moin

was braucht man.... Fahrzeugschein, Gruene Versicheurngskarte bzw. Versicherung fuer RUS, falls das Kfz auf Dritte zugelassen ist, eine Vollmacht.

Ausfuellen muss man die Deklaration. Hab da vor Jahren mal eine Hilfe erstellt...

Bild

Bild
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Glider »

Bei den Polen wird auch der Fahrzeugschein kontrolliert.
Dumm ist es mehr als für den persönlichen Bedarf Euro Banknoten mitzunehmen.
Dumm auch, weil der "persönliche Bedarf" vom polnischen Grenzer wohl definiert ist.
Besser dann Dollar bis zum erlaubten Limit tauschen.

Generell: die russische Seite prüft humorlos, manchmal auch freundlich. Bei der polnischen Seite
habe ich da manchmal meine Zweifel, wenn ich aus der RF komme...
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von HJ52 »

Glider hat geschrieben: 01 Dez 2022, 00:37
Dumm ist es mehr als für den persönlichen Bedarf Euro Banknoten mitzunehmen.
Die Finnen z.B. wenden die Regelung fuer Russische Staatsbuerger an. 10.000 EUR, pro Person (Deutsche Staatsbuerger), waren im September 2022 kein Problem.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Ich möchte halt ausreichend Geld mitnehmen, damit ich im Notfall auch da raus kann, da die EC Karte oder Masterkarte ja nicht funktioniert...
Ich nehme um die 2.000 Euro mit, das ist doch nicht die welt. Kontrollieren die den gesamten gepäck und alles muss raus?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von HJ52 »

Kontrollieren die den gesamten gepäck und alles muss raus?
Das kommt auf die Wetterlage an. Bin schon mit vollem Auto unbehelligt durchgekommen.

Dann hat man wieder kaum was im Auto. Und trotzdem wird die halbe Karre zerlegt.

Faustregel, je weniger das Kfz mit Taschen bis zum vollgestopft ist, um so weniger Probleme hat man mit Kontrollen.
Vjaceslav_1991
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 17 Mai 2016, 13:48

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Vjaceslav_1991 »

Hallo und danke für die Antworten. Kann man diese Deklaration vorab Zuhause ausfüllen oder nur an der Grenze?
Russisch kann ich natürlich lesen. Vielen Dank!

Noch eine wichtige und letzte Frage: Ich habe immer einen Camping Messer dabei, kurze Klinge,falls doch etwas passiert, damit es im Auto (Koferraum) liegt. Darf man das mitnehmen oder Zuhause lassen, ich mein, falls irgendwas passiert und ich das doch gebrauchen sollte, mal eine Schnur Schneiden etc. ? Was meint Ihr? ist wirklich ein kleiner taschenmesser, 8 CM klinge.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Bobsie »

Vjaceslav_1991 hat geschrieben: 02 Dez 2022, 18:05 Hallo und danke für die Antworten. Kann man diese Deklaration vorab Zuhause ausfüllen oder nur an der Grenze?
Russisch kann ich natürlich lesen. Vielen Dank!
Kann man zu Hause machen. Achtung: Zweifache Ausfertigung!!!
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von HJ52 »

Vjaceslav_1991 hat geschrieben: 02 Dez 2022, 18:05 Hallo und danke für die Antworten. Kann man diese Deklaration vorab Zuhause ausfüllen oder nur an der Grenze?
Kann man. Nur in 9 von 10 Faellen (so zumindest meine Erfahrung) fuellt man die Deklaration noch einmal an der Grenze aus. Weil ein Punkt falsch gesetzt ist, ein Komma nicht zu sehen ist, weil seit gestern ein neues Formblatt gilt.... etc. etc..
Ich habe immer einen Camping Messer dabei, kurze Klinge,falls doch etwas passiert, damit es im Auto (Koferraum) liegt.
Dann lass es da auch liegen. Kein Problem.... ;)
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Mit dem PKW nach Kaliningrad, was gilt zu beachten?

Beitrag von Jobst »

Mit dem nochmals ausfüllen an der Grenze gehe ich voll mit. Einmal ausgefüllt in DIN-A4 ist es dann an der Grenze beispielsweise nur in DIN-A5 vorhanden und erneut auszufüllen.

Kann man machen, wenn man innerhalb von 14 Tagen 2 Mal über den selben Grenzübergang fährt.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“