Umsiedler

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Umsiedler

Beitrag von Axel Henrich »

Ist schon Mal aufgefallen, dass trotz der momentanen Probleme einige Familien trotzdem, oder gerade deswegen umsiedeln?!

Geboren in Deutschland - zu Hause in Russland
https://youtu.be/i7VqShnOGNA

Из Германии в Россию
https://youtu.be/bc-hC3cjAxE

Ich wünsche auf jeden Fall mal viel Glück!

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Umsiedler

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 07 Dez 2022, 18:00 Ist schon Mal aufgefallen, dass trotz der momentanen Probleme einige Familien trotzdem, oder gerade deswegen umsiedeln?!

Ich hab neulich einen Umzug (DE - RUS) fuer einen Deutschen Verwandten organisiert. Und nein, der Verwandte hat keine russischen/sowjetischen Wurzeln.

In dem Zusammenhang hab ich mit einer Spedition zusammengearbeitet, die ausschliesslich Umzuege organsiert.

Aussage derer.... es boomt zwischen DE und RUS. Zu tun ist genug.

Falls irgendein Honk nun wieder mit dem Einwand kommt... JAAAA... das sind doch bestimmt alles gescheiterte Wolga-Deutsche ...

Nee. Eben nicht. Bio-Deutsche. So drueckte sich der Spediteur aus.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umsiedler

Beitrag von Norbert »

Lustig, die Bio-Deutschen stürmen den Osten, die IT-Russen flüchten in den Süden und Westen. Vielleicht sortieren sich die Lager auch einfach von selbst und jeder bekommt, wovon er träumt.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Umsiedler

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 07 Dez 2022, 19:41 die IT-Russen flüchten in den Süden und Westen
Und wie viele sind wieder zurueck? :lol:

War wohl doch nicht so toll, in Eurem Laendern, wo Milch und Honig fliessen sollte.... ;)
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umsiedler

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 07 Dez 2022, 19:53
Norbert hat geschrieben: 07 Dez 2022, 19:41 die IT-Russen flüchten in den Süden und Westen
Und wie viele sind wieder zurueck? :lol:
Jene, die ich persönlich kenne sind zu 75 % im Ausland geblieben und froh über die Entscheidung. Die anderen sind aus familiären Gründen zurück. Einige sind auch zurück, um nochmals alle Formalien zu klären und im Anschluss wieder weiterzureisen.

Für IT-Kräfte fließen Honig und Milch weltweit, insofern ist der wirtschaftliche Aspekt bei ihnen weder ein Grund zum Gehen noch zum Zurückkehren.

Dieselbe Frage kann man auch anders herum stellen: Wie viele von den jetzt nach RU migrierenden werden langfristig vor Ort bleiben? Natürlich gibt es diese - was auch völlig ok und berechtigt ist. Aber ich kenne auch genug Leute, die irgendwann wieder in die Heimat zurückgekehrt sind, als sie merkten, dass im Alltag die Vorteile nicht so entscheidend waren, dass es die Nachteile aufwog.

Was wurde eigentlich aus dieser Familie, die in Moskau im VW-Bulli vor einem Hostel wohnte?! Lange nichts mehr gehört.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Umsiedler

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 07 Dez 2022, 20:36
Jene, die ich persönlich kenne sind zu 75 % im Ausland geblieben und froh über die Entscheidung.
Das ist schoen.

Ich kenne dagegen nicht alle. Nur ein paar aus der Bekanntschaft. Deine 75% kann ich nicht bestaetigen. Kann wohl daran liegen, das Serbien und Usbekistan als Ausweicharbeitsstelle zur Verfuegung standen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Umsiedler

Beitrag von inorcist »

In meinem Bekanntenkreis ist niemand zurück nach Russland. Ein entfernter Bekannter ist im Sommer wieder zurück nach Russland und dann aber kurz vor der Mobilisierung doch wieder nach Frankreich gegangen.

Im nahen Bekanntenkreis sind fast alle in der EU untergekommen (DE, LU, FR, AT, NL) oder in UK. Im erweiterten Kreis gab's einige, die zunächst nach Kirgistan, Kasachstan oder Usbekistan sind und meist dann weiter in die Türkei sind.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Umsiedler

Beitrag von HJ52 »

Na dann ist doch alles schick. ;)

Passt schliesslich auch besser in die gebildete Meinung.
lerne schweigen ohne zu platzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Umsiedler

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben: 07 Dez 2022, 20:36
Jene, die ich persönlich kenne sind zu 75 % im Ausland geblieben und froh über die Entscheidung. Die anderen sind aus familiären Gründen zurück. Einige sind auch zurück, um nochmals alle Formalien zu klären und im Anschluss wieder weiterzureisen.
Kann ich so auch bestaetigen. Betreffend %-Satz ist dies natuerlich sicherlich unterschiedlich. In den letzten 3 Monaten verlor unser Bowling-Club 7 Mitglieder und teilweise inkl. Familien, welche allesamt RU verlassen haben. Darunter "reine" Bio-Russen/innen und ohne Verwandtschaft im Westen zu haben. Lediglich langzeitige Freundschaften. Auch sind mir noch keine Umzuege russischer Bekannten bekannt, welche von Westen nach Russland zurueckgekehrt sind, obschon viele ueber Verwandte (Eltern, Geschwister usw,) in RU haben. Leider sind "offizielle" und "unfrisierte" Zahlen von RU nicht zu erwarten, denn die "Wahrheit" ist fuer die Elite ein "Dorn im Auge" !
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Umsiedler

Beitrag von Axel Henrich »

Also 2015-2020 hatte Russland laut Statista ein positives Migrationssaldo von 912.000, in 2021 siedelten wohl 4900 nach Russland um. Ab dann wird es schwierig ...
Habe hier einen Artikel gefunden: Wie viele Menschen haben Russland wegen des Krieges verlassen?
https://www.europeantimes.news/de/2022/ ... lassen%3F/

Sehr, sehr lang, etwas holprig übersetzt, aber trotzdem interessant.

Gerade weil es hier auch um ITler ging:
Menschen, die an den russischen Arbeitsmarkt gebunden sind, die keine Arbeit [im Ausland] finden werden, werden einfach zurückkehren, weil sie die Reserven „auffressen“, und es wird keine andere Arbeit für sie geben. Nicht jeder wird in der Lage sein, aus der Ferne für Russland zu arbeiten. Ich kenne einige Leute, die für russische Unternehmen arbeiten und bereits zur Rückkehr gezwungen wurden. Es gibt Unternehmen, die das Arbeiten von fremden Servern verboten haben. Es gibt Studenten, denen es nicht erlaubt war, Online-Sitzungen zu absolvieren. Selbst wenn 150 abgereist sind, bedeutet dies nicht, dass einige von ihnen nicht zurückgekehrt sind.
-ah-
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“