Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Antworten
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Beitrag von Saboteur »

Bei Interesse:

https://youtu.be/NG2vU5DiFCw

Die Strecke zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer ist gespickt mit Konflikten – Der ehemalige Russland-Korrespondent Christof Franzen begibt sich auf die komplizierteste Reise seines Lebens in eine der komplexesten Gegenden der Welt. Christof Franzen trifft auf seinem Weg bis ans Schwarze Meer auf alte Revolutionäre und junge mutige Menschen, auf Flüchtlinge, die vor 30 Jahren ihre Heimat verloren haben, auf Mütter, die bereit sind, ihre Söhne in den nächsten Krieg zu schicken. Vor allem aber trifft er immer wieder auf Grenzen mitten in Europa, Grenzen, an denen es kein Durchkommen gibt.

Es gibt drei Teile. Der erste war sehr spannend.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Beitrag von Saboteur »

Hier sind ein paar mehr Infos - auch zu den anderen Teilen.

https://www.presseportal.de/pm/6348/5316755
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Beitrag von Jenenser »

Saboteur hat geschrieben: 10 Dez 2022, 00:58 Bei Interesse:
Ja danke für den Tipp. Geht ja doch gute anderthalb Stunden. Vielleicht heute Abend? :D

In Sotschi sprach ich erstmalig mit einem jungen Abchasen, der in Russland arbeitet. Georgier trifft man sogar in DE mit ihren Ansichten vom Geschehen im Kaukasus. Armenier in DE bezeichnen Putin und die Präsens russischer Truppen in Gjumri als Lebensversicherung. Und mit jungen Aserbaidschanern trank ich in Berlin mal einen Tee. Dass sie auch dem Alkohol zugetan waren, begründeten sie übrigens damit, eben „zivilisierte Moslems“ zu sein. Was einte sie? Alle sprachen Einladungen in ihr Land aus, damit ich ihre Gastfreundschaft noch besser kennen lerne (im Jahr 2019 reiste ich bereits kreuz und quer durch Armenien). Und was noch? Es ist die russische Sprache - wichtig für die Kommunkation.

Bei der Gelegenheit bedanke ich mich bei Euch drei Moderatoren für die Erhaltung eines Ortes, an denen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zusammenkommen, um eben zu diskutieren. Всё будет хорошо! - würde der Russe sagen!
;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Beitrag von Wladimir30 »

Jenenser hat geschrieben: 12 Dez 2022, 13:17
Bei der Gelegenheit bedanke ich mich bei Euch drei Moderatoren für die Erhaltung eines Ortes, an denen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zusammenkommen, um eben zu diskutieren. Всё будет хорошо! - würde der Russe sagen!
O, danke schön. Ja, das hoffen wir alle.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Beitrag von Jenenser »

Saboteur hat geschrieben: 10 Dez 2022, 00:58 Bei Interesse:

https://youtu.be/NG2vU5DiFCw

Die Strecke zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer ist gespickt mit Konflikten – Der ehemalige Russland-Korrespondent Christof Franzen begibt sich auf die komplizierteste Reise seines Lebens in eine der komplexesten Gegenden der Welt. Christof Franzen trifft auf seinem Weg bis ans Schwarze Meer auf alte Revolutionäre und junge mutige Menschen, auf Flüchtlinge, die vor 30 Jahren ihre Heimat verloren haben, auf Mütter, die bereit sind, ihre Söhne in den nächsten Krieg zu schicken. Vor allem aber trifft er immer wieder auf Grenzen mitten in Europa, Grenzen, an denen es kein Durchkommen gibt.

Es gibt drei Teile. Der erste war sehr spannend.
Was hat mit gefallen: der Journalist macht auf eine ganz spezielle Region in Europa aufmerksam, in der es Streitigkeiten zwischen Nachbarländern gibt. Ganz anschaulich sind seine eingeblendeten Landkarten.

Kompliziert, schwierig wird es schon beim Reisen, wenn er dabei an seinen Auftraggeber denken muss in Bezug auf Auslegung des Völkerrechts und so. In der Endkonsequenz bleiben für ihn halt dann einige Ecken unerreichbar, „Grenzen, an denen es kein Durchkommen gibt“- im wahrsten Sinne des Wortes. Letztendlich taucht doch tatsächlich in der Reportage Putin wieder auf, diesmal in der Rolle des Unruhestifters im Kaukasus.

Als Schweizer sonnt sich Christof Franzen in Gesprächen mit dem Wort „Neutralität“. Das nehme ich ihm einfach nicht ab. Als Jugendlicher habe ich einst „Genfer Gipfelkonferenzen“ medial mit Interesse verfolgt. Nur das ist in der Tat schon lange her…

Und nun, was war für Dich fesselnd? ;)
Wladimir30 hat geschrieben: 12 Dez 2022, 22:53Ja, das hoffen wir alle.
Und somit blicken wir in die „Zukunft?“ nicht ganz so pessimistisch. Увидимся! ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Dokureihe: Grenzerfahrung Russland SRF

Beitrag von kamensky »

Jenenser hat geschrieben: 14 Dez 2022, 12:27
.....Gesprächen mit dem Wort „Neutralität“. Das nehme ich ihm einfach nicht ab.
Mit Berechtigung, denn auch mir ist die "geheuchelte Neutralitaet" der schweizer Regierung schon laenger ein Dorn im Auge!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“