Zukunft?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Zukunft?

Beitrag von Wladimir30 »

Mal was Allgemeines.

Wie ja schon immer wieder mal von mehreren Leuten angemerkt. Wir sind ein kleines Forum, und jedes (aktive) Mitglied ist praktisch Gold wert.
Nun ist aber immer deutlich zu bemerken, dass der aktive Teilnehmerkreis immer kleiner wird. Auf direkte Nachfrage sagen viele, dass der Ton einiger Teilnehmer eine Diskussion kaum möglich macht. Entweder die Leute stellen sich selbstgefällig als die wahren Kenner hin, oder besserwisserisch werden andere Meinungen als Unfug abgetan oder nüchterne Beiträge werden so lange rumgedreht und zum Teil recht aggressiv Hintergedanken unterstellt, die aber gar nicht gemeint waren. Der Knaller ist, wenn man sich noch rechtfertigen soll für diese angeblichen Hintergedanken, die aber doch nur reininterpretiert wurden. Da vergeht vielen schlicht und einfach die Lust. Man schaue sich nur die Anzahl derer an, die in den letzten 2 Wochen aktiv waren und auch was geschrieben haben. Nicht mehr viele. Und die Anzahl wird immer kleiner. Das ist einfach eine Tatsache.

Es gibt insgesamt gesehen nicht viele Leute, die einen Einblick haben in beide Kulturen. Diese Leute sollten prädestiniert dafür sein, zu vermitteln, gegensätzliche Standpunkte zu versöhnen oder zumindest die Argumente der anderen Seite zu akzeptieren. Das Gegenteil ist immer häufiger der Fall. Es werden dieselben Argumente wieder gekaut, andere Leute werden mundtot gemacht oder in eine Ecke gedrängt, die gar nicht zu ihnen passt.

Das kann nicht Sinn der Sache sein. Klar, nun wird absolut jeder sagen „Aber nein, ich doch nicht“. Oder es heißt, dass dieser Wladimir30 wieder mal seinen Spinner hat. Es ist halt immer einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen.

Und wenn keiner mehr übrig bleibt, will’s keiner gewesen sein.

So, wie es derzeit läuft, läuft die Uhr für dieses Forum, bei dem vor kurzem noch alle geschwärmt haben, wie toll es doch sei, dass es gerettet wurde, schlicht und einfach ab.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Zukunft?

Beitrag von bella_b33 »

Moin Wladi,
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der derzeitigen Situation geschuldet. Für mich ist das im Moment zumindest der Grund.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Zukunft?

Beitrag von paramecium »

bella_b33 hat geschrieben: 10 Dez 2022, 13:24 Moin Wladi,
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der derzeitigen Situation geschuldet. Für mich ist das im Moment zumindest der Grund.

Gruß
Silvio
Ich habe wie Silvio auch noch die Hoffnung, dass sich die Situation ändert, sobald sich die Lage in der Ukraine hoffentlich sehr bald) etwas entspannt. Persönlich habe ich in den letzten Wochen meine Beiträge im politischen Bereich auf ein Minimum reduziert. Precht hat neulich mal gesagt, Demokratie lebt vom wohlmeinenden Streit und der gehe in unserer Gesellschaft gerade verloren.
Bei uns im Forum scheint mir das jedenfalls immer häufiger der Fall zu sein (siehe z.B. den aktuellen Wagenknecht-Thread). Das man die Lust verliert ist nur nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Zukunft?

Beitrag von Wladimir30 »

Das auf die Situation zu schieben ist zu einfach. Die Fähigkeit und die Bereitschaft vernünftig zu diskutieren sollte eigentlich in jeder Situation möglich zu sein. Die Bereitschaft, andere Meiningen als solche zu akzeptieren und nicht gleich wieder besserwisserisch von oben herab zu reagieren oder gar den anderen persönlich anzugehen, sollte eigentlich als Grundsatz für alle gelten. Aber das ist ja schon nicht (mehr) gegeben. Dann kann eine Diskussion, die den anderen und die die Position des anderen als gleichberechtigt akzeptiert, zustande kommen. Aber gerade das tut es seit längerem nicht mehr.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Zukunft?

Beitrag von domizil »

… ich denke, Wladimir, ich kann Deine Feststellungen, Überlegungen und Schlussfolgerungen nachvollziehen. Es liegt wohl an der gegenwärtigen Zeit, die viele Fragen provoziert und auf die man keine vernünftigen Antworten erhält. Das macht unzufrieden. Diejenigen, die sich gesellschaftlich engagieren, sehen gegenwärtig, wie sinnlos dieses Engagement ist. Die Vernünftigen ziehen sich dann zurück, andere, weniger Vernünftige, nutzen die Chance zum provozieren und machen Stimmung. Ich habe die gleichen Erfahrungen bei all meinen Internetauftritten gemacht, habe zuerst meine Formate geändert, habe dann die Kommentarfunktionen abgeschaltet (was im Forum natürlich nicht möglich ist) und bin jetzt dabei zu überlegen, ob ich zum Jahresende Schluss mache.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Zukunft?

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 10 Dez 2022, 15:11 Die Fähigkeit und die Bereitschaft vernünftig zu diskutieren sollte eigentlich in jeder Situation möglich zu sein.
Ich bin weniger ein Mensch der diskutiert(deswegen war und bin ich auch nicht hier). Ich erfreue mich normalerweise an dem Zusammentragen von Wissen in Foren. Jeder schildert seine Erfahrungen, wie er welches Problem gemeistert hat. Ab und zu noch mal ein Witzerl zwischendrin...perfekt. Man merkt, ich bin eher so ein "Sonnenschein-Typ" ;) und derzeit is halt irgendwie nix mit Sonnenschein.
domizil hat geschrieben: 10 Dez 2022, 23:25 Es liegt wohl an der gegenwärtigen Zeit, die viele Fragen provoziert und auf die man keine vernünftigen Antworten erhält. Das macht unzufrieden.
Danke Uwe, gut in Worte gefasst!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft?

Beitrag von Saboteur »

Lieber Wladimir, danke dass du den Auftakt gemacht hast und diesem Beitrag geschrieben hast. Ich gehöre zu der Gruppe der drei Moderatoren, die vor einiger Zeit das Forum übernommen bzw. gerettet haben. Ich bin auch einigermaßen frustriert und schreibe gern warum. Der Hintergrund meines damaligen Engagements war, dass es mir wichtig war, dass es weiterhin einen Ort für einen Austausch und einen Dialog gibt.

Die Übernahme des Forums und damit die Auffindbarkeit für bestimmte Stellen, stellen aus meiner Sicht für mich ein gewisses Risiko dar. Ich selbst beteilige mich in den letzten Jahres aus persönlichen Gründen weniger aktiv. Ich war gern bereit dieses Risiko einzugehen, wenn daraus Dialog und Verständigung erwächst. Sicher sind das hohe Ziele, vielleicht auch naiv. Das muss so niemand teilen oder auch so sehen. Es ist mein persönliches Thema.

Der Austausch zwischen Russland und Deutschland und vor allem das Erklären gegenseitiger Positionen und das Verstehen wollen des Anderen waren unzählige Jahre ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Tatsächlich meist ausserhalb des Forums. In letzter Zeit passiert hier Im Forum das Gegenteil von dem.

Mich wundert, dass unzählige Male davon gesprochen wird wie dumm die Deutschen seien. Wo ist der Mehrwert für ein Russlandforum?
Mich wundert, dass unzählige Male erwähnt wird wie unendlich die Propaganda im Westen sei. Wo ist der Mehrwert für ein Russlandforum?
Mich wundert, dass innen-und außenpolotische Themen Russlands hier kaum (kritisch) besprochen werden. Gibt es nichts zu kritisieren?
Mich wundert, dass laute Schweigen bezüglich der Vorgänge um die Spezialoperation. Ist es Zustimmung? Ist es Angst die doch im Nacken sitzt?
Mich wundert die Abwesenheit von Empathie für die Menschen in der Ukraine.
Mich ärgert, die Art und Weise wie miteinander gesprochen und umgegangen wird.
Mich freut aber, dass es immernoch Menschen gibt die dieses Forum mit Leben füllen.

Drei Menschen opfern Zeit, Geld, gehen Risiken ein damit das Forum eine Bühne zur Selbstdarstellung wird. Die Bereitschaft dazu ist endlich. Ich werde versuchen mich wieder aktiver einzubringen. Ich werde möglicherweise zunächst rigoroser moderieren. Ich weiss es noch nicht.

Auch aus meiner Sicht läuft die Uhr des Forums ab - zumindest wenn es in dieser Art und Weise weitergeht. Natürlich leben wir in einer besonderen Zeit. Die Nerven liegen blank. Es gibt Dinge, die sich vor einem Jahr kaum jemand vorstellen konnte. Daher kommt es besonders darauf an, sich Mühe im Austausch zu geben.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Zukunft?

Beitrag von lausi »

Saboteur hat geschrieben: 11 Dez 2022, 00:08 Die Übernahme des Forums und damit die Auffindbarkeit für bestimmte Stellen, stellen aus meiner Sicht für mich ein gewisses Risiko dar. Ich selbst beteilige mich in den letzten Jahres aus persönlichen Gründen weniger aktiv. Ich war gern bereit dieses Risiko einzugehen, wenn daraus Dialog und Verständigung erwächst. Sicher sind das hohe Ziele, vielleicht auch naiv. Das muss so niemand teilen oder auch so sehen. Es ist mein persönliches Thema.

Der Austausch zwischen Russland und Deutschland und vor allem das Erklären gegenseitiger Positionen und das Verstehen wollen des Anderen waren unzählige Jahre ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Tatsächlich meist ausserhalb des Forums. In letzter Zeit passiert hier Im Forum das Gegenteil von dem.

Mich wundert, dass unzählige Male davon gesprochen wird wie dumm die Deutschen seien. Wo ist der Mehrwert für ein Russlandforum?
Mich wundert, dass unzählige Male erwähnt wird wie unendlich die Propaganda im Westen sei. Wo ist der Mehrwert für ein Russlandforum?
Mich wundert, dass innen-und außenpolotische Themen Russlands hier kaum (kritisch) besprochen werden. Gibt es nichts zu kritisieren?
Mich wundert, dass laute Schweigen bezüglich der Vorgänge um die Spezialoperation. Ist es Zustimmung? Ist es Angst die doch im Nacken sitzt?
Mich wundert die Abwesenheit von Empathie für die Menschen in der Ukraine.
Mich ärgert, die Art und Weise wie miteinander gesprochen und umgegangen wird.
Mich freut aber, dass es immernoch Menschen gibt die dieses Forum mit Leben füllen.

Drei Menschen opfern Zeit, Geld, gehen Risiken ein damit das Forum eine Bühne zur Selbstdarstellung wird. Die Bereitschaft dazu ist endlich. Ich werde versuchen mich wieder aktiver einzubringen. Ich werde möglicherweise zunächst rigoroser moderieren. Ich weiss es noch nicht.
Erstmal vielen Dank an die Moderatoren des Forums!

Ansonsten sehe ich den Sinne eines Forums wie @bella, es sollte dem Austausch und dem Zusammentragen von Wissen dienen.
Was ich nicht verstehe, welches Risiko gehst Du als Moderator ein?
Hat das mit den jüngsten Gesetzesänderungen in DE tu tun?

Ja, (auch) ich schreibe über die Propaganda des Westens, meist als Antwort auf Beiträge, die ich als westliche Propaganda empfinde.
Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass es auch auf russischer Seite Propaganda gibt.
Aber jetzt nur die positiven Seiten des Westens herauszukehren und Russland zu kritisieren, das kann ja nicht der Sinn eines Forums sein.
Ist jedenfalls meine Meinung. Es sind nicht die Maßstäbe, die mich stören, es sind die doppelten Maßstäbe.

Zur Spezialoperation wurde schon viel geschrieben, und soweit ich mich erinnern kann, wurde sie von keinem user begrüßt.
Fehlende Empathie mit den Menschen in der Ukraine konnte ich auch noch nicht bemerken.
Sollen wir uns hier in den Mittelstrahl einreihen mit "gute Ukraine" - "böses Russland" ohne zu reflektieren, wie es überhaupt soweit gekommen ist?
Zu einem Meinungsaustausch gehört, mehrere Meinungen zuzulassen.
Selbstverständlich geht es aber gar nicht, dass andere persönlich angegangen werden.

Es wäre schade, wenn das Forum schließt.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Zukunft?

Beitrag von kamensky »

Zukunft?

“Zeit heilt Wunden” und mit diesen 3 Woerter und der Hoffnung, dass die vom TE angesprochene Uhr noch lange ihre Runden vorwaerts dreht, erlaube ich mir einige Phrasen in diesem Thread. Dies natuerlich im Bewusstsein und Risiko, dass Meinungen zu einem “Angriffsobjekt” werden koenn(t)en.

Nicht ganz unverwundert habe ich den “Aufschrei” vom TE gelesen und mich dann hinterfragt, weshalb dieser nun erst in “letzter Stunde” erfolgt? Interkommunikativ leidet das Forum m. E. schon laenger an zwischenmenschlichem Respekt. Dies nun hauptsaechlich der vorherrschenden Situation (Spezops) zuzuschreiben sehe ich eher als “Flucht” aus und von einem schon laenger existierenden ( mindestens seit Mitte Corona-Pandemie) Problem der Relevanz.

Die Kommentare von @domizil und dem vierten Abschnitt von @Saboteur, identifizieren vorwiegend meine Denkweise der wohl momentan herrschende Situation, welche letztendlich uns Alle betrifft. Den/ die Einen moeglicherweise direkter als den Anderen. Doch ist ein Forum ein geeignetes Mittel um Frust Luft zu machen? Momentan vielleicht in dem man auf “Verbuendete” stoesst und hofft, dass einem “gemeinsames Leid ist geteiltes Leid” eine psychisch entlastende Linderung herbeifuehren koennte. Doch meist weit gefehlt entwickelt es sich in die Gegenrichtung. Dies aus dem Grund, dass in einem Forum halt auch unterschiedliche Meinungen existieren, welche den herbeigesehnten Frustabbau behindert, oder gar brueskiert. Jeder Mensch reagiert darauf anders. Die einen schwingen im Verbund die Keule und versuchen den/die “anders Denkende/n” so gut wie nur moeglich einzudaemmen, andere wiederum ziehen sich zurueck und reduzieren je nach eigenem Gutduenken seine schreiberischen Aktivitaeten auf das Notwendigste, also exakt die Situation, welche der TE mit seinem Denkanstoss anspricht.

Was vom einst doch so “stolzen Forum” ueberig und was noch bestehen bleiben wird, liegt zukuenftig in und an jeden Einzelnen!


Hinweis: Dieser Kommentar habe ich zuerst in meiner Muttersprache verfasst, also koennte es moegliche Artikulierungs- und Interpunktionsfehler beinhalten.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Zukunft?

Beitrag von HJ52 »

lausi hat geschrieben: 11 Dez 2022, 12:33
Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass es auch auf russischer Seite Propaganda gibt.
Und das nicht zu knapp.

""Uns" wird ja immer gern (ob nun offen oder unterschwellig) vorgeworfen, das "wir" der Russischen Propaganda erlegen sind und daher vom Grossen und Ganzen (ich sags wie immer mit meiner Interpretation des Gelesenen) gar keine Ahnung haben. Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich im Folgenden nicht nur fuer mich spreche.
Ich selbst schaue so gut wie kein RUS Fernsehen oder Radio mit den gaengigen Volksempfaenger-Sendungen. Gleiches gilt mit Sicherheit auch fuer Silvio. Waldi hat erst gar kein Fernsehen.

Was ich jedoch habe, ist Internet. Also lese ich mehrmals am Tag Deutsche Nachrichten-Seiten. Querbeet. NTV, Spiegel, Welt, FAZ usw. usw.

Was mir selbst aufgefallen ist, das die Meinung im Forum, sehr vieler, inzwischen nichts weiter ist, als eine Wiederholung der dort erzeugten Meinungsbilder.

Deswegen sollten sich auch die sich ueber die Diskussionskultur an die eigene Nase fassen und sich selbst fragen, was (oder wie) habe ICH geschrieben, das mein Gegenueber so oder so reagiert. Das ist hilfreicher als Ultimaten (und nix anderes ist sind Teile der Beitraege von Wladimir33 und Saboteur) zu stellen. Am Ende habt Ihr jedoch Hausrecht, bin aber guter Hoffnung, das Ihr nicht den Stecker zieht.

Die hier gefuehrte Diskussion ist wichtig um jedem Einzelnen hier im Forum vor Augen zu fuehren, das nicht der/das Gegenueber Schuld ist, an einer Reaktion auf einen (meinen) Beitraeg, sondern ich selbst. Wie ich den Beitraeg verfasse, Wortwahl, Satzstellung, Kleinigkeiten. Ich mit meinen, oft unverstaendlichen Dreizeilern, bin da wohl ein gutes negativ Beispiel.

Ansonsten... Natuerlich dem Betreiber und den Moderatoren einen grossen Dank, das Ihr diese Plattform uns zur Verfuegung stellt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“