Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Beitrag von knutella2k »

Meine Frau war heute auf der Почта um das gute, alte Ost-Weihnachtspaket gen Deutschland abzuschicken (ja, sind spät dran, ich weiß...). Persönlich konnte ich nicht mit hin, da krankheitsbedingt zu Bettruhe verdonnert.

Jedenfalls wurde der Inhalt des Pakets auf der Post kontrolliert und folgende Dinge durften dann doch nicht mit:

- 1x Schokipralinen mit Wodka-Füllung... unklar, aber ok. Kann ich auch selber was mit anfangen. Aber jetzt wirds verrückt:

- 2x Spielzeug-Konstruktori aus Sperrholz. Und das waren nicht mal Militärmotive, sondern nur ein ziviler Kran und ein Auto-Transporter. Beide mit Logo "Сделано в России" und russischem Flaggensymbol. Grund des Ausfuhrverbots: Es handele sich um Propagandamaterial, wegen eben genau diesem sichtbaren Logo %) AAAAber es geht gar noch verrückter:

- Meine Ellies waren diesen Spätsommer in Moskau und pflegen an langen Winterabenden die Tradition der selbstgeklebten Fotoalben. Aus diesem Grund wollten wir zusätzlich so einen russischen Stickerbogen, speziell für Fotoalben, mitschicken. Da standen so Sprüche wie "Мы были здесь" ... "Круто тут"..."Прогулки в России". Wirklich nichts Verwerfliches. Aber: Auch dieser Stickerbogen gilt als Propagandamaterial - musst also raus :shock:

Diese Art ist mir ja völlig neu! Wollte jetzt mal im Forum rumfragen, ob jemand jetzt zur Weihnachtszeit ähnliche Erfahrungen gemacht hat?==??
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Beitrag von keksonline »

knutella2k hat geschrieben: 12 Dez 2022, 19:50 Meine Frau war heute auf der Почта um das gute, alte Ost-Weihnachtspaket gen Deutschland abzuschicken (ja, sind spät dran, ich weiß...). Persönlich konnte ich nicht mit hin, da krankheitsbedingt zu Bettruhe verdonnert.

Jedenfalls wurde der Inhalt des Pakets auf der Post kontrolliert und folgende Dinge durften dann doch nicht mit:

- 1x Schokipralinen mit Wodka-Füllung... unklar, aber ok. Kann ich auch selber was mit anfangen. Aber jetzt wirds verrückt:

- 2x Spielzeug-Konstruktori aus Sperrholz. Und das waren nicht mal Militärmotive, sondern nur ein ziviler Kran und ein Auto-Transporter. Beide mit Logo "Сделано в России" und russischem Flaggensymbol. Grund des Ausfuhrverbots: Es handele sich um Propagandamaterial, wegen eben genau diesem sichtbaren Logo %) AAAAber es geht gar noch verrückter:

- Meine Ellies waren diesen Spätsommer in Moskau und pflegen an langen Winterabenden die Tradition der selbstgeklebten Fotoalben. Aus diesem Grund wollten wir zusätzlich so einen russischen Stickerbogen, speziell für Fotoalben, mitschicken. Da standen so Sprüche wie "Мы были здесь" ... "Круто тут"..."Прогулки в России". Wirklich nichts Verwerfliches. Aber: Auch dieser Stickerbogen gilt als Propagandamaterial - musst also raus :shock:

Diese Art ist mir ja völlig neu! Wollte jetzt mal im Forum rumfragen, ob jemand jetzt zur Weihnachtszeit ähnliche Erfahrungen gemacht hat?==??
Punkt 1. sollte klar sein. Die Post transportiert keine alkoholenthaltenden Lebensmittel. Die beiden anderen Punkte sind mir aber nicht klar. Sind das russische Ausfuhr- oder europäische Einfuhr-Beschränkungen, die da umgesetzt werden? :lol:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Beitrag von Bobsie »

Wir hatten in den letzten Tagen ein ähnliches Problem, noch in der Anfangsdiskussion.
Ich sgte einfach nur Спасибо und ging zu einem anderen Postamt. Da wurde dann alles normal abgefertigt.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Beitrag von knutella2k »

keksonline hat geschrieben: 12 Dez 2022, 19:57 Punkt 1. sollte klar sein. Die Post transportiert keine alkoholenthaltenden Lebensmittel.
Du hast wohl sehr Recht. Bis jetzt ist uns das einfach nie aufgefallen, weil auch nie kontrolliert wurde (egal in welche Richtung). Aber stimmt, muss man beim nächsten Mal einfach dran denken.

keksonline hat geschrieben: 12 Dez 2022, 19:57 Die beiden anderen Punkte sind mir aber nicht klar. Sind das russische Ausfuhr- oder europäische Einfuhr-Beschränkungen, die da umgesetzt werden? :lol:
Ist mir auch unklar. Meine Frau meinte nur, auf der Post hätten sie gesagt, das Paket käme zurück, wenn das Zeug drin bleibt. Kann mir zwar vorstellen, dass in Deutschland die Einfuhr jeglichen Propagandamaterials verboten ist, aber "Сделано в России" und ein Stickerblättchen als Propaganda einzustufen ist schon heftig.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Beitrag von knutella2k »

Bobsie hat geschrieben: 12 Dez 2022, 20:03 Wir hatten in den letzten Tagen ein ähnliches Problem, noch in der Anfangsdiskussion.
Ich sgte einfach nur Спасибо und ging zu einem anderen Postamt. Da wurde dann alles normal abgefertigt.
Alles klar, danke Bobsie. Da scheinen manche wohl derzeit ein bisschen übernervös zu sein.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Propagandaspielzeug mit der Post verboten

Beitrag von inorcist »

Bobsie hat geschrieben: 12 Dez 2022, 20:03 Ich sgte einfach nur Спасибо und ging zu einem anderen Postamt. Da wurde dann alles normal abgefertigt.
So würde ich es auch machen.

Uns wurde mal gesagt das Versenden von gerahmten Bildern sei nicht erlaubt, da es sich um genehmigungspflichtige Kulturgüter handeln würde. Einfache Fotos und leere Bilderrahmen waren aber kein Problem ... und so haben wir es dann auch verschickt.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“