Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von kamensky »

lausi hat geschrieben: 27 Dez 2022, 16:16
Das haben allein die ukrainischen Regierungen seit 2014 zu verantworten.
Und weshalb haben die Ukrainer sich so verhalten? Kannst du bitte erklaeren, wer die pro-russischen Separatisten finanziell und materiell mit Waffen unterstuezt hat? Die russische Unterstuetzung fand doch hauptsaechlich aus geopolitischen und imperialistischen Geluesten statt und vorgeschoben wurde jedoch die Unterdrueckung der russischen Sprache, welche es so sicherlich gegeben hat und sich hauptsaechlich auf die Medien TV, Radio beschraenkten, was sicherlich zu verurteilen ist. Das in Schulen, Aemter usw. nun einmal die Landessprache (Ukrainisch) verlangt und angewandt ist ja Nichts ungewoehnliches und wird in Russland ebenso gehandhabt. Schuldig war und ist in diesem Fall der heutige Agressor, welcher in seiner Gier und imperialistichen Wuenschen des Wiederaufbaus eines Imperiums so schnell wie moeglich voranzutreiben im Gedanken, dass die UA innert kuerzester Zeit eingenommen werden kann. Vorarbeit sollten demnach die pro-russischen Separatisten leisten, damit das Ziel schneller erreicht wird bzw. werden koennte. Das sich der "Schwaechere "zur Wehr setzt, ist eine absolut verstaendliche Reaktion und jeder andere zu Unrecht angegriffene Staat wuerde ebenso agieren.

Betreffend China:

Blauaeugige glauben an die These der doch so allgegenwaertig stabilen Beziehung zwischen RU und CN. Doch die Strategie von China sieht mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ebenso egoistisch aus, wie die amerikanische unter Trump. Wen hier jemand glaubt, dass China auf den Konsum westlicher Staaten zugunsten RU verzichten wird, der lebt in einer Scheinwelt. EU, USA und CA mit CN = ca. 1.6 Billionen $, Handelsbilanz, RU mit CN laecherliche 150 Mia $.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von HJ52 »

@Lausi.

Sehr schoener Beitrag, hat sicher einiges an Muehe gekostet. Danke!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 27 Dez 2022, 19:14 @Lausi.

Sehr schoener Beitrag, hat sicher einiges an Muehe gekostet. Danke!
Sehe ich genau so!!!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von Wladimir30 »

Da nun die Diskussion hier echt an Fahrt aufgenommen hat und ich eine Antwort in Aussicht gestellt hatte, hier ist sie nun.

Es freut mich ungemein, dass es klappt, auch Diskussionen zu emotional aufgeladenen Themen inhaltsbezogen zu führen!!!! Die Nicklichkeiten, die hier immer noch sind, sind wohl "das Salz in der Suppe".

Zu der Frage, Themen zu teilen, umzusortieren etc. Es stimmt, dies macht meist Norbert. Ich kriege das nur unter großem Aufwand hin. Bin wohl technisch zu sehr der Laie. Außerdem, und das ist ein objektiver Grund, bin ich zu 90% im Forum aktiv übers handy. Auf Arbeit sind von unserer zentralen IT Abteilung im Hauptquartier Foren, soziale Netze etc. komplett gesperrt. Zu hause mein PC ist eher so antiquarisch mit entsprechender Geschwindigkeit. Bleibt das handy. Und am handy Beiträge zu verschieben usw., tja, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Die Kritik (den Hinweis) hierauf nehme ich auf meine Kappe. Ich weiß, ich denke mir oft, dass dies und das verschoben werden sollte.

Einmal hatte ich beim Verschieben auf den berüchtigten falschen Knopf gedrückt. Tja, was soll ich sagen, das ganze Thema war gelöscht.... Ging nicht wieder rückgängig zu machen. Peinlich peinlich. zum Glück hat niemand gefragt, wo denn dieses Thema geblieben ist...... :?

Die Aussagen, dass zumindest einige mit der Moderation zufrieden sind, freut uns natürlich außerordentlich. Ich bin auch in anderen Foren aktiv (nur als einfacher user oder nur als stiller Mitleser), und mache mir da natürlich immer so meine Gedanken, wenn ich sehe, wie hier und da moderiert wird. Mal strenger, zuweilen sehr rigoros, manchmal eher weniger, und in einem Forum praktisch gar nicht. Da wird dann richtig "zugelangt", da fliegen die Fetzen, und Ausdrücke, die "bei uns" zu strengen Sanktionen führen würden, sind da so der normale Plauderton. Geradezu abstoßend in meinen Augen.

Jedenfalls hier die goldene Mitte zu finden ist schwer, und jedes Forum entwickelt ja auch seine Eigendynamik. Rückmeldungen sind deshalb immer gern gesehen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von lausi »

HJ52 hat geschrieben: 27 Dez 2022, 19:14 @Lausi.
Sehr schoener Beitrag, hat sicher einiges an Muehe gekostet. Danke!
Keine große Mühe, nur Copy+Paste ;)
Nichtsdestotrotz entspricht es genau meiner Meinung.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von lausi »

kamensky hat geschrieben: 27 Dez 2022, 17:36 Und weshalb haben die Ukrainer sich so verhalten?
Weil von Seiten der westlichen "Wertegemeinschaft" seit den 2000ern massiv in den Regime-Change investiert wurde.
Ab 2008 verhandelte die Europäische Union mit der Ukraine über ein Assoziierungsabkommen. Doch seit 2011 stagnierten die Verhandlungen, weil die Regierung Janukowytsch der Forderung aus der EU, insbesondere Deutschlands, nach einer Freilassung der in Haft befindlichen kriminellen Ex-Ministerpräsidentin Julia Timoschenko nicht nachkam. Janukowytsch verweigerte schließlich im November 2013 die Ratifizierung des Abkommens, weil das den bedingungslosen Anschluss an die Europäische Union unter Zurückweisung Russlands und Missachtung der von Moskau initiierten Zollunion (ab 2015 Eurasische Wirtschaftsunion) bedeutet hätte.
Daraufhin kam es zu Einmischungen in die innerstaatlichen Angelegenheiten des Landes und in Kiew zu Protesten westlich orientierter Bürger. Das war der Anfang der sogenannten Maidan-Revolte, an der von Anfang an nicht nur demokratisch-oppositionelle Kräfte beteiligt waren, sondern maßgeblich Nationalisten und ausländische Geheimdienste.
Schon vergessen?
https://apolut.net/die-wahrheit-ueber-d ... g-bittner/
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von willi »

Hier mal die Definition:
Genozid hat zwei Phasen: Eine erste, bei der die typischen Eigenschaften und Lebensweisen der unterdrückten Gruppe zerstört werden, und eine zweite, bei der die Eigenschaften und Lebensweise der unterdrückenden Bevölkerungsgruppe der unterdrückten aufgezwungen werden. Diese Aufzwingung wiederum kann erfolgen, indem die unterdrückte Bevölkerungsgruppe bleiben darf, oder sie wird sogar nur dem Gebiet allein aufgezwungen, indem die Bevölkerung beseitigt wird und eine Kolonisierung dieses Gebiets durch die unterdrückende Bevölkerungsgruppe folgt.“
– Raphael Lemkin (1944)

Wir haben in der Ukraine das Verbot der russischen Sprache, russischer Literatur und Kulturveranstaltungen, russische Medien haben Sendeverbot und die Abgeordneten der pro-russischen Parteien Hausarrest. Das ganze jetzt nicht als Reaktion auf den 24.02.2022, sondern schon lange davor.

Somit sind nach meinem Verständnis die Kriterien für einen Genozid erfüllt. Massaker oder gezielte Ermordungen können, müssen aber nicht unbedingt Teil davon sein. Als Putin das aus der Münchner Sicherheitskonferenz angesprochen hat wurde es seitens Kanzler Scholz als Blödsinn abgetan.

Aber wahrscheinlich liege ich ja völlig falsch und es geht nur um imperialistische Gelüste Putins, der das Sowjetreich wieder auferstehen lassen will von Lissabon bis Wladiwostok.

Und dann noch zum Thema Landessprache...
Der Gebrauch von Russisch als Alltagssprache ist weit verbreitet auch unter Ukrainer ohne Russlandbezug. In vielen Ländern dieser Welt sind 2 oder mehrere Amtsprachen angesagt, da muss man jetzt nicht mal die Schweiz als Beispiel nehmen. Indien hat 2 Amtssprachen und noch ein paar weitere, die Nordafrikaner arabisch und französisch oder englisch, Deutsch in Norditalien, Baskisch und Katalanisch in Spanien- ist nur ein Problem wenn man einer anderen Bevölkerungsgruppe den Gar aus machen will.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 27 Dez 2022, 23:14 Wir haben in der Ukraine das Verbot der russischen Sprache, russischer Literatur und Kulturveranstaltungen, russische Medien haben Sendeverbot und die Abgeordneten der pro-russischen Parteien Hausarrest. Das ganze jetzt nicht als Reaktion auf den 24.02.2022, sondern schon lange davor.
Davon mal ab, dass diese fast schon krankhafte russophobie in den Nordländern wie Litauen und Latvia, auch schon länger praktiziert wird, dürfen/sollen und werden auch praktisch wirkliche Probleme in UA nicht kritisiert ..., pervertiert noch durch den Betrug mit den Minsker Vereinbahrungen.
Schau dir nur die Nazisymbolik in UA an, die ja offensichtlich bis in die obersten Kreise vorhanden ist, Umbenennung von Straßen, jetzt erst wieder in Krementschuk, eine Straße in Schuchewitsch-Str. benannt, Verbot und zumindest massive Behinderung des russ. Orthodoxen Glaubens, schau dir an, was da in den Kirchen momentan abgeht, die Bildung von Bataillonen aus Strafgefangegenen Schachtjorsk/Tornado, was in Ru natürlich kritisiert wird, Donezk, die im Westen scheinbar überhaupt nicht existiert, die Krim wurde damals kommentarlos von Strom und Wasser getrennt und und und, da kannst du ja Bücher drüber schreiben...
Man kann nicht alles auf den Krieg schieben, das sind systemische Probleme, die man duldet, nicht kritisiert und diesem so schon schwachen und korrupten Staatsgebilde den Eindruck verleiht, macht nur, alles gut ... ganz, ganz übel! Womit wir wieder bei den zweierlei Maßstäben wären.

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Wie grausam ist der Russe?

Beitrag von kamensky »

lausi hat geschrieben: 27 Dez 2022, 22:51
Weil von Seiten der westlichen "Wertegemeinschaft" seit den 2000ern massiv in den Regime-Change investiert wurde.
EU und RU waren meines Wissens beides wichtige Handelspartner der UA und beide investierten in die Wirtschaft der UA um sie enger an sich zu binden. Darin sehe ich kein Vergehen, denn dies gehoert zu einer offenen Marktwirtschaft dazu. China macht es ja auch nicht anders. So wie ich es verstanden habe, hatte RU Angst von moeglichen Wettbewerbvorteilen der EU, dies weil die UA ueber ein Freihandelsabkommen mit der russischen Zollunion verfuegte.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Wer hat denn nun tatsächlich angefangen????

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Dez 2022, 00:43
Schau dir nur die Nazisymbolik in UA an, die ja offensichtlich bis in die obersten Kreise vorhanden ist, Umbenennung von Straßen, jetzt erst wieder in Krementschuk, eine Straße in Schuchewitsch-Str. benannt, , die Bildung von Bataillonen aus Strafgefangegenen Schachtjorsk
Zu Nazisymbolik:

In RU existiert dafuer bis in die obersten Kreise der "fanatische Faschismus"! Es macht jedoch keinen Sinn zu hinterfragen, was "schlimmer", oder "menschenverachtender" ist, denn beides ist meiner Meinung nach intolerabel.

Zu Umbenennung von Strassen:

Wurde doch durch RU auf der widerrechtlich annektierten Krim und Umgebung auch vorgenommen.

Zur Bildung von Bataillonen durch Strafgefangene:

Prigoschin, auch „Putins Koch“ gennant und Inhaber der PMC-Wagner hat in RU eine fuenfstellige Zahl Strafgefangener mobilisiert und angeblich nach 6 Monaten Kriegsdienst die Freiheit versprochen.

Also @ Axel, was soll dein Geschrei? Oder widersprichst du dir selbst von wegen mit 2 "ungleichen" Ellen zu messen.

Fazit:

Kreml- und West-Propaganda Glauben zu schenken, sowie gegenseitige Schuldzuweisungen hilft nicht die SpezOps zu beenden!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“