Friedensverhandlungen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Wladimir30 »

Alles Ansichtssache
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 16:03
paramecium hat geschrieben: 09 Feb 2023, 10:40 Großmachtsfantasien eines alternden kleinen Mannes
So schlimm inzwischen?!

-ah-
Wie bewertest du denn seinen Artikel aus dem Jahr 2021 sowie die zahlreichen Parallelen, die er seit einigen Jahren zwischen dem Russischen Imperium und dem heutigen Russland zieht? Meiner Ansicht nach spielt bei dem Krieg auch eine Rolle, dass sich da jemand in der letzten Lebensphase sieht und noch etwas hinterlassen will.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

alternder kleiner Mann
Klingt gefrustet, weil man so auf ingwelche Attribute abstellt...

Scholz ist auch 170 groß, Gasmanov sogar nur 168cm, Baumgartner, unser Papst, alle 1,70 und wenn Benjamin Button nicht nur Eine fiktive Geschichte war, altern wir alle ... ;)

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 20:08
alternder kleiner Mann
Klingt gefrustet, weil man so auf ingwelche Attribute abstellt...

Scholz ist auch 170 groß, Gasmanov sogar nur 168cm, Baumgartner, unser Papst, alle 1,70 und wenn Benjamin Button nicht nur Eine fiktive Geschichte war, altern wir alle ... ;)

-ah-
Naja, "alternd" zielt auf das ab, was ich oben geschrieben hab. Und "klein" kam mir halt irgendwie direkt in den Sinn (sowohl auf die Statur bezogen, als auch darauf, dass er wohl glaubt noch den großen Wurf landen zu müssen). Aber vielleicht sollten wir aufhören auf Grund einzelner Wörter auf die Gemütslage des anderen zu schließen. Mach ich ja bei Ausdrücken wie "Bärböckchen" auch nicht.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Okonjima »

Der alte weisse (senile) Weltimperator ist 1,82m...
der kann wohl nicht gemeint sein :lol:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von willi »

Okonjima hat geschrieben: 09 Feb 2023, 23:29 Der alte weisse (senile) Weltimperator ist 1,82m...
der kann wohl nicht gemeint sein :lol:
Bei mir im Pass stehen 1,72, das ist aber schon paar Jahrzehnte her. Dürfte jetzt auch weniger als 1,70 sein.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von lausi »

Was würde Clausewitz sagen?
Leserbrief der Woche
Während die Politik alles unternimmt, um den Konflikt stufenweise auf eine immer höhere Eben eskalieren zu lassen, mehren sich die warnenden Stimmen aus dem Militär, dass alle Beteiligten zur Zurückhaltung auffordert und Verhandlungen anmahnt. Dazu zählt auch der Ex-Brigade-General Erich Vad, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, er wäre ein „Putinfreund“ oder ein „Russlandtroll“. Aber all diese warnenden Stimmen von echten Fachleuten auf diesem Gebiet verhallen weitgehend ungehört in der allgemeinen Kriegsbegeisterung, die sich der Politik und der Medien bemächtigt hat. Dafür führen sich ehemalige Wehrdienstverweigerer und vormalige Friedensdemonstranten so auf, als währen sie altgediente Militärexperten. Dies ist eine überaus kuriose Situation, die Militärs warnen, möchten deeskalieren und sprechen sich für Verhandlungen aus, während die Politiker das genaue Gegenteil anstreben.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

Lukaschenko hat dazu gerade ne tolle Antwort an einen BBC Reporter gegeben, sollte man sich wirklich mal anhören! [genau]

https://youtube.com/watch?v=6VeuIE4pWJs&feature=shares

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 19 Feb 2023, 17:09 Lukaschenko hat dazu gerade ne tolle Antwort an einen BBC Reporter gegeben, sollte man sich wirklich mal anhören! [genau]

https://youtube.com/watch?v=6VeuIE4pWJs&feature=shares

-ah-
Was genau an seinem Monolog meinst du denn? Für mich klingt das 1:1 nach der russischen Position. Im Prinzip ist das das was auch Peskow in der Vergangenheit erklärt hat. Klar will Lukaschenko nicht eingreifen und Russland beispringen. Der hat innenpolitisch immer noch genug zu tun. Ein Eingreifen hätte nicht vorhersehbare Folgen. Lukaschenko hat seit über 20 Jahren scheinbar immer einen guten Riecher, wenn es darum geht die richtigen Entscheidungen zu fällen um an der Macht zu bleiben.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 19 Feb 2023, 21:03 Was genau an seinem Monolog meinst du denn?
Ich mag ganz allg. wie er spricht, aber hier schon den Teil seiner Antwort, der hier im Thread zum Thema passt ... ;)
"Хотите мира в Украине – давайте с завтрашнего дня начнём говорить о мире! И пушки перестанут стрелять! Но вы же этого не хотите ..."
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob in diesem Ausschnitt, oder im Rest der PK, weil ich beides gehört habe, aber er geht ja noch näher darauf ein. Wenn jetzt noch die von dir letztens zusammen gefassten Punkte dazu kommen, könnte das was werden ..., könnte, ist aber momentan nicht gewollt, u.a. Macron sagte das ja sehr deutlich.

Hier mal der komplette Mitschnitt:
https://youtube.com/watch?v=kcMeMoaRJyY&feature=shares
Für mich klingt das 1:1 nach der russischen Position.
Nicht nur der russischen, aber ja. Wen wunderts... Macht er ja schon in den ersten 20 Sekunden klar. ;)
Der hat innenpolitisch immer noch genug zu tun.
Yup, sagt er ja auch selber - море - und nicht nur deswegen gar keinen Bock sich aktiv zu beteiligen.

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 20 Feb 2023, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“