Friedensverhandlungen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von GIN »

kamensky hat geschrieben: 07 Mär 2023, 08:46
GIN hat geschrieben: 07 Mär 2023, 04:54
Die Schule, wie in Deutschland oder der Schweiz schlecht. Kostet, genau wie in Deutschland auch um die 300 Euro pro Kind.
Was du mit "schlechter Schule in der Schweiz" besagen willst, ist mir unklar, aber vielleicht kannst du dies noch ein wenig genauer beschreiben. Wen du jedoch die Kosten pro Kind ansprichst, dann kann ich dazu nach meinem Wissen nur sagen, dass in der CH keine zusaetzlich direkten Kosten pro Kind fuer den Schulbesuch anfallen, denn die Schulen in der CH werden durch die Steuerabgaben finanziert. Selbst "Tablets" fuer jedes Kind bis und mit der 4. Klasse und ab 5. Klasse dann auch einen eigenen "Laptop" pro Kind werden von den Gemeinden, Kantonen kostenlos abgegeben und bleiben nach Beendigung der Schule im Eigentum des Kindes. Sollten Gemeinde bzw. Kantone ueber zu wenig Kapital verfuegen, werden diese vom Bund subventioniert.
Hier ein interessanter Artikel über das Schweizer Bildungssystem.
https://insideparadeplatz.ch/2022/08/13 ... r-arbeite/

Uns persönlich nervte in der Nordwestschweiz erst einmal die Schulpflicht mit 4 Jahren. Der Staat zwang uns auf unsere Kinder so früh ins Bildungssystem zu bringen, obwohl wir das nicht wollten. In unserem Umkreis - faktisch nur Akademiker und viele Expats- schickten/schicken ihre Kinder nicht in die Staatsschulen. Das gilt auch für Schweizer. Wie es im Artikel dort schon heisst, "wozu schlecht Deutsch oder Französisch lernen, wenn man perfektes Englisch braucht". Dann dieser Sexualunterricht der viele in unserem Umkreis erschreckte und auch diese Sprache. Hier rede ich nicht vom Dialekt sondern dieses... na Ja, Du wirst vermutlich es verstehen... die Kleinen, gerade mit Migrationshintergrund haben einen eigenartigen Slang..Das gabs in den 80ern so nicht.
5Wir landeten dann schnell überall "privat" und am Ende hatten wir zwischen 4000 und 4000 Franken monatliche Belastung. Immer wenn meine Frau dann gerade nicht arbeiten konnte, musste ich mich wirklich stressen um diese Schulgelder zu bezahlen. Der Erfolg war gut, nicht sehr gut, jedoch gut. Mir persönlich gefiel meine Erfahrung ( ein Jahr) in England ( Privat). Dort in der Schule wurde jedes Kind nach seinen Fähigkeiten gefördert, was auch für schwache Schüler galt. Gerade ich machte in Mint einen riesen Sprung.
Dir sollte auch aufgefallen sein das fast in jeder MINT Firma sehr viele Ausländer sitzenwelche auch voll im Ausland sozialisiert wurden. Das einheimische System wirft einfach nicht genug ab. Oft stimmt auch nicht die Qualität
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von GIN »

kamensky hat geschrieben: 07 Mär 2023, 08:18
GIN hat geschrieben: 07 Mär 2023, 04:54
Weder die Schweiz, noch Deutschland möchte ich meiner Familie antun. Dieser Stress... Gott...
Oftmals ist der von dir angesprochene "Stress" selbst-, oder hausgemacht. Schlechte, oder mangelde Koordination, Organisation usw. . In RU bemangle ich gegenueber der CH das fehlen von "Pflichtbewusstsein" mit Kontaktpersonen. Wie oft wurde mir/uns schon versprochen, mich/uns in einer Angelegenheit telefonisch zurueck zu rufen. Meistens sind dies leere Verprechungen. In der CH kann man sich im Grossen und Ganzen darauf verlassen, dass man in nuetzlicher Frist eine telefonische Antwort, oder eine E-Mail erhaelt.
Pflichtbewusstsein hat seine Grenzen und empfand ich zuletzt auch als krankhaft. Ich hab das auch runtergeschraubt auf den Level der für mich gesund ist. Pflichtbewusstsein sollte dir nicht die Kehle zuschnüren, sondern Pflichtbewusstsein ist eine Grundlage, dass du mit anderen gut zurechtkommst, dass die Aufgaben erledigt sind und das aufeinander verlassen werden kann. Zusätzlich brauch ich hier auch Spontanität, der Mensch braucht Herzlichkeit, der Mensch braucht Kreativität und Intuition. Immer wieder bekomme ich - gerade aus Deutschland - irgendwelche Termine für den nächsten Monat, in 2 Monaten... da sage ich... eh Stopp... ruft drei Tage vorher an.. dann schau ich. Passt es euch nicht, dann kauft euer Wärmepumpenzeug vom pflichtbewussten Chinesen..
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von kamensky »

GIN hat geschrieben: 08 Mär 2023, 02:01
Hier ein interessanter Artikel über das Schweizer Bildungssystem.
https://insideparadeplatz.ch/2022/08/13 ... r-arbeite/

Uns persönlich nervte in der Nordwestschweiz erst einmal die Schulpflicht mit 4 Jahren. Der Staat zwang uns auf unsere Kinder so früh ins Bildungssystem zu bringen, obwohl wir das nicht wollten. In unserem Umkreis - faktisch nur Akademiker und viele Expats- schickten/schicken ihre Kinder nicht in die Staatsschulen. Das gilt auch für Schweizer. Wie es im Artikel dort schon heisst, "wozu schlecht Deutsch oder Französisch lernen, wenn man perfektes Englisch braucht". Dann dieser Sexualunterricht der viele in unserem Umkreis erschreckte und auch diese Sprache. Hier rede ich nicht vom Dialekt sondern dieses... na Ja, Du wirst vermutlich es verstehen... die Kleinen, gerade mit Migrationshintergrund haben einen eigenartigen Slang..Das gabs in den 80ern so nicht.
5Wir landeten dann schnell überall "privat" und am Ende hatten wir zwischen 4000 und 4000 Franken monatliche Belastung. Immer wenn meine Frau dann gerade nicht arbeiten konnte, musste ich mich wirklich stressen um diese Schulgelder zu bezahlen. Der Erfolg war gut, nicht sehr gut, jedoch gut. Mir persönlich gefiel meine Erfahrung ( ein Jahr) in England ( Privat). Dort in der Schule wurde jedes Kind nach seinen Fähigkeiten gefördert, was auch für schwache Schüler galt. Gerade ich machte in Mint einen riesen Sprung.
Dir sollte auch aufgefallen sein das fast in jeder MINT Firma sehr viele Ausländer sitzenwelche auch voll im Ausland sozialisiert wurden. Das einheimische System wirft einfach nicht genug ab. Oft stimmt auch nicht die Qualität
Danke fuer den Beitrag und den Link. Ehrlich gesagt wusste ich das so nicht. Meine Schulzeit und jene der Kinder, welche ich aufzog ist natuerlich auch schon laenger her.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“