Friedensverhandlungen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Bluewolf »

willi hat geschrieben: 09 Jan 2023, 11:48
Hokuetsu hat geschrieben: 09 Jan 2023, 09:55 Die deutsche Gesellschaft für auswärtige Politik hat eine sehr lange Analyse zur deutschen Ostpolitik veröffentlicht: https://dgap.org/de/forschung/publikati ... ostpolitik

Mir fehlt leider die Zeit das irgendwie zusammenzufassen.
Muss man nicht gelesen haben, folgt dem Mainstream ohne geistigen Zugewinn.
Wenn Du mit Mainstream einen gegenwärtigen Konsens des politischen Europas (nicht nur Deutschlands) meinst, stimme ich zu. Die USA interessiert das eh nicht, und Russland hat keinen direkten Einfluss mehr darauf. Ergo wird es auch in absehbarer Zeit keinen "geistigen Zugewinn" geben, sondern nur einen Status Quo, aus dem man sich zunächst mal auf die Lösung einzelner Punkte konzentrieren sollte, oder zumindest einer Annährung. Das Große und Ganze wird eh keiner so schnell aufdröseln. Und den Krieg wird das auch nicht beenden.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Jan 2023, 01:36 UA hat vlt. kein Mitspracherecht, aber sie wissen sehr wohl was vor sich geht ...

-ah-
Da war grad ein lustiger Artikel auf TP ...
Biden und Johnson haben westliche Ukraine-Politik verpfuscht.
https://www.telepolis.de/features/Koenn ... ?seite=all
Ist zwar auch (wie üblich) viel Geschwurbel dabei, zeigt aber ganz gut, daß mit Selenski kein baldiger Frieden kommen wird, der nat halt Oberwasser und fordert immer das Maximum. Ist natürlich völkerrechtlich durchaus vertretbar (Donbas ist ja UA-Gebiet), nur was bringts ....
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

Der frühere israelische Ministerpräsident Bennett behauptet, Putin habe ihm zu Beginn des Spezialeinsatzes versichert, Selenski, der sich im Bunker versteckt habe, werde nicht eliminiert

In einem von Bennett auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichten Interview sagte er, Selenski habe ihn nach Beginn der Spezialoperation in der Ukraine gebeten, sich mit dem russischen Präsidenten in Verbindung zu setzen.

Laut Bennett rief er nach einem Treffen mit Putin Selenski an, der sich in einem Bunker versteckte, und gab ihm den Inhalt des Gesprächs mit dem russischen Führer. Als Selenski von Putins Versprechen erfuhr, kehrte er in das Büro zurück und drehte dort ein Video.

Bennett, der zu Beginn der Militäroperation als Vermittler zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine fungierte, sagte weiterhin, die Verhandlungen seien von den westlichen Ländern unterbrochen worden.

Bevor der Westen die Gespräche zwischen Russland und der Ukraine abbrach, seien mindestens 17 Entwürfe eines Waffenstillstandsabkommens vorbereitet worden, so der frühere israelische Ministerpräsident.

💬 Glaubt man Benett, so ist der angebliche Friedenswille des Westens somit wiederum eine Lüge - wie schon die versprochene Nicht-Erweiterung der NATO in den Osten, die Massenvernichtungswaffen des Irak, der Wille mit den Minsker Vereinbarungen Frieden zu finden ...
-----‐------

Экс-премьер Израиля Беннет утверждает, что Путин в начале Спецоперации заверил его, что прятавшегося в бункере Зеленского устранять не будут.

В интервью, которое Беннет опубликовал на своем YouTube-канале, он заявил, что после начала спецоперации на Украине Зеленский попросил его связаться с президентом РФ.

Как утверждает Беннет, после встречи с Путиным он позвонил Зеленскому, который скрывался в бункере, и передал ему содержание разговора с российским лидером — в частности сказал, что украинскому президенту не угрожает смертельная опасность.

— Ты точно уверен? — переспросил Зеленский.
— На сто процентов, — ответил Беннетт.

По его словам, спустя несколько часов Зеленский вернулся в свой кабинет из бункера, где ранее прятался, и снял видео, в котором заявил, что "не боится"

-ah-
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Saboteur »

Ja aber ganz ehrlich. Wer soll denn Putin glauben schenken? Ich würde auf solche Einlassungen keinen Pfifferling geben…
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

https://www.anti-spiegel.ru/2023/bennet ... 9902343750
Bisher war es „russische Propaganda“, dass es der Westen war, der Kiew Anfang April 2022 dazu gedrängt hat, die Verhandlungen mit Moskau, die zu dem Zeitpunkt unmittelbar vor einer Einigung standen, abzubrechen und die Entscheidung „auf dem Schlachtfeld“ zu suchen. Nun hat der ehemalige israelische Ministerpräsident Bennett das in einem ausführlichen Interview bestätigt.
Nach Ansicht des Politikers hat der Westen schließlich beschlossen, „eine entschiedenere Haltung einzunehmen“ und er befürwortet diese Entscheidung. „Sagen wir so: Meiner Meinung nach hat der Westen zu Recht die Entscheidung getroffen, dass es notwendig ist, Putin weiterhin zu zerschlagen, anstatt zu verhandeln“, so Bennett.
-ah-
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von willi »

Saboteur hat geschrieben: 05 Feb 2023, 21:50 Ja aber ganz ehrlich. Wer soll denn Putin glauben schenken? Ich würde auf solche Einlassungen keinen Pfifferling geben…
Ich würde eher sagen, Putin ist genau so viel oder wenig glaubhaft wie jede westliche Quelle
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 06 Feb 2023, 10:26 Ich würde eher sagen, Putin ist genau so viel oder wenig glaubhaft wie jede westliche Quelle
Die Medien nehmen sich wohl hüben wie drüben nicht viel. Gleichgeschaltet und zentral gelenkt. Schau dir einfach die Besitzer/Mehrheitseigner an und dann ist es ganz einfach: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Mit Sicherheit auf russ. Seite ein ganzes Stück "von oben" mehr "eingeschränkt".
Bei den deutschen Medien ist es möglicherweise auch ein Stück weit Selbstbeschränkung, denn: "Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache", also diese neutrale, objektive Berichterstattung kannst du auch hier vergessen.
Selbst deutsche Poltikiker, Bosbach erst kürzlich wieder, nennen, ARD und ZDF sinngemäß Sprachrohr der Regierung.
Andere Meinungen ... :roll: Wie war jetzt gerade erst wieder bei Demonstrationen zu lesen:"Wird der Bürger unbequem, gilt er gleich als Rechtextrem". Und wie über Ganser, Wagenknecht, GKS und weitere geurteilt wird, weist du.

Was Politiker betrifft ...
Kritische Worte und Entscheidungen, oder eine eigene Haltung/Meinung - im Gegensatz zu Putin - unserer Politiker gegenüber unseren s.g. Partnern und Verbündeten?! Da musst du schon lange suchen und wirst vermutlich in der Neuzeit kaum fündig, ausser halt o.g. ...

Auch Putin hat schon paar Dinger abgelassen, aber wie die Vergangenheit zeigte, hat er oftmals auch Recht behalten, was vom Westen pauschal erstmal als Propaganda abgetan wurde...

Also was führende Politiker angeht, wird es schwer Jemanden zu finden, der sich mit Putin vergleichen lässt! IMHO natürlich!

Und selber Denken ist immer Pflicht!

-ah-
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Okonjima »

willi hat geschrieben: 06 Feb 2023, 10:26
Saboteur hat geschrieben: 05 Feb 2023, 21:50 Ja aber ganz ehrlich. Wer soll denn Putin glauben schenken? Ich würde auf solche Einlassungen keinen Pfifferling geben…
Ich würde eher sagen, Putin ist genau so viel oder wenig glaubhaft wie jede westliche Quelle
Bringen wir es doch auf den Punkt - man nenne mir einen Politiker weltweit, der aktuell an den "großen Rädern" dreht, dem ich glauben
oder vertrauen soll bzw. kann!? Wirklich nur einen! Vergeßt es... das ist naiver kindlicher Glaube an das Gute.
Putin ist halt gerade nur ein "A...loch" unter vielen, das im Spotlight durch die Manege gezogen wird. Die anderen "A...löcher" sitzen
unerkannt im Dunkel außen herum. Und wenn die Nummer "Putin" durch ist, wird der nächste ins Spotlight geschubst!
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 06 Feb 2023, 15:03Putin ist halt gerade nur ein "A...loch" unter vielen, das im Spotlight durch die Manege gezogen wird. Die anderen "A...löcher" sitzen unerkannt im Dunkel außen herum.
So sieht es wohl aus, die offiziellen und bekannten Gesichter dürfen lediglich veröffentlichen, was die wahren Mächtigen im Hintergrund schon entschieden haben. Schau dir an, wie Jelzin an die Macht gekommen ist ... Genau so "demokratisch" das Amisystem, ohne Sponsoren und eigene Millionen kommst du nicht mal in die Nähe einer Chance. Naja und in D wählt gleich mal die Winner-Partei denjenigen, der die Politik präsentieren darf ...

-ah-
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Friedensverhandlungen

Beitrag von Saboteur »

Axel: danke für den Link. Ich werde mal versuchen Zeit zu finden, dass dazugehörige Video anzuschauen. Was mich noch interessiert, wären die Gründe für den Abbruch. Da könnte ich jetzt nur spekulieren. Einer der Gründe wäre möglicherweise, dass es ja bereits Abkommen gab die dann von RU nicht eingehalten wurden.

So richtig passt für mich der Abbruch nicht zu den Waffenlieferungen die ja doch einigermaßen verzögert stattfinden bzw. stattgefunden haben.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“