Moskvitsch 3 - Eine Alternative?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Москвич 3

Beitrag von kamensky »

Passt zum Thema, wenn wir die Diskussion der Retro-Zeit in diesem Thread beruecksichtigen. Vielleicht ist dies dem Einen, oder Anderen, welche/r in den besagten Regionen der EX-DDR wohnhaft sind, aufgefallen!

https://www.cash.ch/borsen-ticker/unter ... sen-558795
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Москвич 3

Beitrag von Axel Henrich »

Ja stimmt, hier sieht man noch einige Trabis, allerdings nur einen 500er, paar 311er, 353er, 21er Wolga, dagegen keinen Ikarus mehr. Also zumindest keinen Fahrbereiten ..., einer versucht seit Jahren per Facebook bisserl Geld zu sammeln, um Kolben/Buchsen zu wechseln, aber das geht nicht richtig, klar ... wieso sollte man ein fremdes privates Hobby, ohne öffentl. Interesse mit finanzieren.

-ah-
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 956
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Москвич 3

Beitrag von Jenenser »

HJ52 hat geschrieben: 24 Dez 2022, 16:16 Fuer "richtig warm" konnte man eine Sirokko Heizung nachruesten.
Du kennst noch den klassischen Katalytofen? Als Kind habe ich mir einmal daran die Pfoten verbrannt - auf der Fahrt ins winterliche Oberwiesenthal...

Axel Henrich hat geschrieben: 25 Dez 2022, 21:53 dagegen keinen Ikarus mehr. Also zumindest keinen Fahrbereiten ...,
...als ich mal wieder in Gera war. Na gut, es war im Frühjahr, im Jahre 2017!

Bild
kamensky hat geschrieben: 25 Dez 2022, 21:28 Passt zum Thema, wenn wir die Diskussion der Retro-Zeit in diesem Thread beruecksichtigen. Vielleicht ist dies dem Einen, oder Anderen, welche/r in den besagten Regionen der EX-DDR wohnhaft sind, aufgefallen!

https://www.cash.ch/borsen-ticker/unter ... sen-558795
Jekaterinburg hatte doch tatsächlich Ende! der 1990er noch eine Fuhre nagelneuer Ikarus-Busse aus Ungarn bezogen.
Zu diesem Zeitpunkt wurden diese bei uns in der Stadt endgültig aussortiert.
Es muss so im Jahr 2011 gewesen sein. Da saß ich das letzte Mal in so einem Bus – mit seinen typischen Geräuschen – vorbei am «Плотинка»…
Im Stadtportal mal vorbeigeschaut: im Mai 2021 sind wohl die letzten in Pension gegangen.

https://www.e1.ru/text/transport/2021/05/13/69912308/
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Москвич 3

Beitrag von kamensky »

Jenenser hat geschrieben: 26 Dez 2022, 21:13
Im Stadtportal mal vorbeigeschaut: im Mai 2021 sind wohl die letzten in Pension gegangen.
Noch nicht ganz alle, denn Ab und An sieht man so ein " Akkordeon " auch heute noch in Betrieb. Koennte auf Lieferverspaetungen, oder zu viel Ausfall bestehender Busse zurueckzufuehren sein. ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Москвич 3

Beitrag von Evgenij »

willi hat geschrieben: 25 Dez 2022, 09:54 War verblüfft wie er mit seinen damals 21 Jahren an so ein Auto gekommen ist. [...]
Ob es stimmt weiss ich nicht, aber war eine nette Geschichte.
Kann durchaus möglich gewesen sein.., aber mit 21 so ein Auto zu fahren für die Zeit ist schon etwas verdächtig.. wär ja fast schon Chodorkowski-Liga gewesen..
Axel Henrich hat geschrieben: 25 Dez 2022, 13:05
Evgenij hat geschrieben: 25 Dez 2022, 03:07 Nach ca. 5 Jahren holte er sich im Herbst 1987 ein neues Modell von Avtovaz direkt ausm Werk in Togliatti - den 2109

Habt ihr dort in Togliatti auch einen Ziegelstein kaufen müssen? :lol: Ein russischer Koch im deutschen Lage damals hatte mich gefragt, ob ich mit komme sein neues Auto in Togliatti abholen. Als wir dann losfuhren, mit dem großen Überführungszettel an der Frontscheibe, wurden wir im Waldstück von paar Typen angehalten, die uns einen Ziegelstein verkaufen wollten für 20.000(?) Rubel, den wir natürlich gekauft hatten. Der Koch erklärte mir dann, dass wir den Ziegelstein auf jeden Fall bekommen hätten ..., gekauft in die Hand, nicht gekauft durch die Frontscheibe ... :lol:
In dem Fall ging alles gut aus, und soweit mir bekannt, musste man also keinen кирпич kaufen, muss aber dazu sagen, dass zu der Zeit in der Hinsicht alles einigermaßen (noch) 'ruhig' war und der ganze рэкет erst später so richtig (und vor allem gut organisiert) aufblühte (eher mit Zusammenbruch der SU. )
Solche 'Verfahren' wie mit dem Ziegelstein praktizierten eher Kleinganoven (würde ich jetzt mal behaupten), wogegen man sich durchaus gut zu schützen wusste (zumal ja die meisten erwachsenen Männer die "Lebenserfahrung der CA" hinter sich gebracht hatten), außerdem reiste man so gut wie nie allein.. Und es war auch nicht unüblich das man ne Schusswaffe (zur Abschreckung) mit sich führte...
Das mit 20K Rub. halte ich aber ebenso für etwas 'zu weit hergeholt', denn der Wagen selbst kostete damals so um die 8 - 9.000 Rub (als der Durchschnittslohn bei ca. 180-200 Rub lag), es machte ja auch Sinn (höchstens) das Geld zu verlangen, welches +/- knapp unter dem lag, was zum Ersetzen (Teile-Kosten +Instandsetzung) zu benötigen wäre.. (von daher schätzungsweise eher/ca. 50-150Rub. )
Druschba-Trasse
Ist und war ne besondere (u. außerordentlich wichtige) Leistung, die die Menschen dort vollbracht hatten!
Igor Talkov
Talkov ... da denke ich sofort an Я вернусь, geniales Lied:
https://youtube.com/watch?v=DFtOELd5pEI&feature=shares
Und nicht nur dieses!!
Talkov war an sich sowas wie der Geist seiner Zeit mit besonderem Spürsinn fürs Leben (mit allem was drum herum passierte) und hatte für meine Begriffe (so gut wie) keinen geringeren Stellenwert für/in seine/r Epoche, als der von W.Wyssozki.. bedauerlicherweise hatte der erstgenannte nicht so lang wirken können und dürfen...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Москвич 3

Beitrag von Axel Henrich »

Evgenij hat geschrieben: 27 Dez 2022, 01:47 Das mit 20K Rub. halte ich aber ebenso für etwas 'zu weit hergeholt'
Da hast du mit Sicherheit Recht! Es ist halt aus der Erinnerung, verfälscht mit den heutigen Verhältniss zum Geld(Wert) ... ;)
Das muss so um 1988/'89 gewesen sein ... also ca. 35 Jahre her. 🤷‍♂️
Ich weiß ungefähr was der Koch, bzw. mein Lehnchen zu der Zeit neben Rubel an Mark, bzw. dann in Euro im deutschen Lager verdient haben, aber nicht mehr, was das Auto in Rubel gekostet hat...
Es war auf jeden ein unverschämter Preis für den Ziegel!

[W.Wyssozki]
Geile Stimme, geile Texte:
Если поросенком вслух, с пелёнок
Обзывают, баюшки-баю, -
Даже самый смирненький ребёнок
Превратится в будущем в свинью!
Wie wahr! :lol:

Aktuell:
В который раз лечу Москва - Одесса -
опять не выпускают самолёт.
А вот прошла вся в синем стюардесса, как принцесса,
Надежная, как весь гражданский флот.

Над Мурманском - ни туч, ни облаков,
И хоть сейчас лети до Ашхабада.
Открыты Киев, Харьков, Кишинёв,
И Львов открыт, но мне туда не надо.
-ah-
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Москвич 3

Beitrag von Evgenij »

Axel Henrich hat geschrieben: 27 Dez 2022, 02:14 [W.Wyssozki]
Geile Stimme, geile Texte:
...
-ah-
Aber auch sehr wohl schwierig zu verstehenden..,
wir hatten zu Hause alle Schallplatten (wenn ich richtig in Erinnerung habe - 33) mit ihm, und es lief in der Kindheit eigentlich auch Musik aller Couleur bei uns (nebenher) .., nur eben vieles verstand ich damals noch nicht..
Paar von den Lieblingsliedern:
- https://youtube.com/watch?v=mLZUJom5IFQ
- https://m.youtube.com/watch?v=WqqLXAh0p0k
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Москвич 3

Beitrag von Axel Henrich »

Evgenij hat geschrieben: 27 Dez 2022, 02:51 nur eben vieles verstand ich damals noch nicht..
Paar von den Lieblingsliedern:
- https://youtube.com/watch?v=mLZUJom5IFQ
Kann ich gut verstehen ... ;)
Баллада о детстве
Час зачатья я помню неточно
[...]
И плевал я, здоровый трехлетка,
На воздушную эту тревогу.
Wem würde es nicht so gehen ... ;)

Das nächste Lied macht mich echt wieder traurig ... :cry:
Куда ни втисну душу я
Куда себя ни дену
За мною пес - Судьба моя
Беспомощна, больна
Я гнал ее каменьями
Но жмется пес к колену
Passt zwar nicht ganz, unser Hund ist nicht krank, aber ...

Wir haben unser Kind immer besucht und sie hat den Hund begrüßt mit Freudentränen und nach dem Besuch verabschiedet auch mit Tränen ... Und jetzt hat Sie ein Kind (unseren Enkel) geboren und damit der Kleine gesund bleibt, klar, hält Sie Abstand zum Hund und er versteht das nicht ... Sie schiebt ihn mit dem Fuß weg, "Но жмется пес к колену" und Ihr, aber vor allem mir, tat der Hund so leid...
Thx für dieses Lied, also für die Erinnerung! :cry:

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Москвич 3

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 26 Dez 2022, 21:13 [Bild Ikarus] ...als ich mal wieder in Gera war. Na gut, es war im Frühjahr, im Jahre 2017!
Iss ja ein Ding, genau von diesem 260er sprach ich ... ;) Das Bild entstand am Bahnbetriebswerk. Hier von der Brücke mal ohne Bus, der damals neben dem blauen Kran stand:

Bild

Habe gerade mit dem Besitzer gesprochen ... Kolben hatte er wohl schon im Sommer bekommen und die Buchsen jetzt gerade erst kürzlich ... Vlt. bekommt er ihn ja doch wieder zum laufen.

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Москвич 3

Beitrag von Bobsie »

Aber Du weisst, das fotografieren von Bahnanlagen war damals verboten? :zorn:
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“