Moskvitsch 3 - Eine Alternative?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Москвич 3

Beitrag von kamensky »

knutella2k hat geschrieben: 24 Dez 2022, 11:16
Bin erst vor kurzem einen Exceed gefahren und war eigentlich sehr überrascht über die augenscheinliche Qualität und Technologien. Ladenpreis in RU 2.4Mio Rubel.
Bin bis jetzt mit 3 verschiedenen Chinesen gefahren, aber der Exeed, ich denke von deiner Preisangabe bist du ebenfalls einen LX gefahren, war das wohl das "absolut " schrecklichste, was die Technik und Abstimmung Getriebe ( stufenlosen CVT9-Variator) Motor aufgeladener 1.5 mit laecherlichen 147 PS-Leistung anbelangt. Ich fuehlte mich in die mittleren 70 Jahre versetzt, den Daf 66 Variomatic war in Etwa derselbe "Luftheuler". Wurde aber auch vorwiegend von Invaliden gefahren, fuer diese habe ich natuerlich Verstaendnis. Jedoch einem Familien Crossover der neuesten Generation ist eine solche Getriebe/Motor-Abstimmung m. E. nicht wuerdig.

Ist natuerlich Alles Geschmacksache und Abhaengig vom Einsatz/Nutzung eines jeden Einzelnen.
Zuletzt geändert von kamensky am 24 Dez 2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Москвич 3

Beitrag von HJ52 »

Bobsie hat geschrieben: 24 Dez 2022, 13:50 Der Lada war schon vor 40 Jahren ein sehr schönes Auto. Ich hatte damals einen ladenneuen 1200. Warum war der so gut?
Weil es ausser dem Dacia keine besseren 4 Takt PKWs gab.
In der DDR.
Skoda....
Fiat 124... einige....
Zastava... einige wenige...
Golf 1 und 2... zugegeben teuer.
usw.
usw.

PS... ein Onkel hatte einen der so ziemlich ersten 2101. Noch mit vielen Teilen Made in Italy... 1992 dann zurueck nach Russland verkauft im unfallfreiem Originalzustand.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Москвич 3

Beitrag von kamensky »

Mein Vater selig war leidenschaftlicher Jaeger. In den freuen 80er Jahren kaufte er sich einen Niva 1600ccm. Dieses Fahrzeug war ideal fuer sein "jaegerisches" Hobby. Im Gelaende/Wald technisch unschlagbar. Er bemaengelte nur den schlechten Einschlag und die Qualitaet der Karosserie. Nach knapp 5 Jahren Einsatz war die Farbe der besagten Karosserie mehr "rostrot/rostbraun" als die Originalfarbe gruen. Danach legte er sich fuer sein Hobby einen Suzuki SJ 410 zu und war auch ganz zufrieden mit dem Japs.
Zuletzt geändert von kamensky am 24 Dez 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Москвич 3

Beitrag von Evgenij »

HJ52 hat geschrieben: 24 Dez 2022, 14:38
Bobsie hat geschrieben: 24 Dez 2022, 13:50 Der Lada war schon vor 40 Jahren ein sehr schönes Auto. Ich hatte damals einen ladenneuen 1200. Warum war der so gut?
Weil es ausser dem Dacia keine besseren 4 Takt PKWs gab.
In der DDR.
Skoda....
Fiat 124... einige....
Zastava... einige wenige...
Golf 1 und 2... zugegeben teuer.
usw.
usw.
Glaub so um 38tsd Trabis sind/waren noch im Jahre 2021 im Osten (lt. KBA) zugelassen..
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Москвич 3

Beitrag von Bobsie »

Evgenij hat geschrieben: 24 Dez 2022, 15:07 Glaub so um 38tsd Trabis sind/waren noch im Jahre 2021 im Osten (lt. KBA) zugelassen..
Der Trabant war als Familienauto ein "grausames" Auto. Im Winter bei lägeren bergab Fahrten kam nur noch eiskalte Luft aus den Düsen, die Luftkühlung machte es möglich. Vom Platzangebot muss man auch nicht reden, es gab keins. Auch der Mini Kofferraum. Er wurde nur als gutes Auto dargestellt, weil es kaum etwas anderes gab.
Wie gesagt, ein "Sch..ss" Auto. Und wer etwas anderes sagt, der musste nicht mit diesem Auto leben.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Москвич 3

Beitrag von HJ52 »

Bobsie hat geschrieben: 24 Dez 2022, 16:02 Der Trabant war als Familienauto ein "grausames" Auto.
Das Auto ist aus den Sechzigern. Aehnlich Ente, Kaefer etc. Und hinter den beiden braucht sich ein Trabi wahrlich nicht zu verstecken.
Im Winter bei lägeren bergab Fahrten kam nur noch eiskalte Luft aus den Düsen, die Luftkühlung machte es möglich.
Irrtum. Der Vorschalldaempfer war gleichzeitig Waermetauscher (wie auch beim luftgekuehlten T1 und T2) fuer die Innenraumheizung. Fuer "richtig warm" konnte man eine Sirokko Heizung nachruesten.
Und wer etwas anderes sagt, der musste nicht mit diesem Auto leben.
Ich hab in einem KIB gelernt, nebenbei haben wir auch Trabbi gemacht. Soooo schlecht waren die nun auch nicht. Kofferraum, war in Bezug auf die Fahrzeuggroesse, mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Москвич 3

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 24 Dez 2022, 16:16
Ich hab in einem KIB gelernt, nebenbei haben wir auch Trabbi gemacht. Soooo schlecht waren die nun auch nicht. Kofferraum, war in Bezug auf die Fahrzeuggroesse, mehr als ausreichend.
KIB = Kraftfahrzeuginstandsetzungsbetrieb :shock: Nun, die Ente war ein "Junge Leute" Auto und den Käfer kann man grössenmassig mit dem Trabant nicht vergleichen. Ich gehe mal davon aus,dass Du damals keine zwei Kinder hattest und den Trabant auch nicht mit 4 Personen nutzen musstest.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Москвич 3

Beitrag von knutella2k »

kamensky hat geschrieben: 24 Dez 2022, 14:33 Bin bis jetzt mit 3 verschiedenen Chinesen gefahren, aber der Exeed, ich denke von deiner Preisangabe bist du ebenfalls einen LX gefahren, war das wohl das "absolut " schrecklichste, was die Technik und Abstimmung Getriebe ( stufenlosen CVT9-Variator) Motor aufgeladener 1.5 mit laecherlichen 147 PS-Leistung anbelangt.
Ja, war genau die Kiste. Ich fühlte mich eigentlich “hinreichend bewegt”, aber kann weder viel vergleichen, noch bin ich ein Performance-Fanatiker. Aber gut zu wissen, dass es da offenbar noch Luft nach oben gibt.
HJ52 hat geschrieben: 24 Dez 2022, 12:09 Ich fahr, aus Mangel an Alternativen, seit April '22 und 63.000 km einen Reiskocher.

Gross, bequem, viel tuedelditue, wenig Verbrauch, viel Nutzlast (gegenueber VW, Toyota oder Mitsubishi).

Groß und viel tüdelitü klingt nach GWM Poer?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Москвич 3

Beitrag von knutella2k »

Bobsie hat geschrieben: 24 Dez 2022, 16:30 Ich gehe mal davon aus,dass Du damals keine zwei Kinder hattest und den Trabant auch nicht mit 4 Personen nutzen musstest.
Ende der 80er traf genau das auf unsere Familie zu (ich war natürlich einer der Steppkes). Und wir sind nicht nur einmal mit dem Trabbi zu viert + Gepäcke nach Ungarn und zurück.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Москвич 3

Beitrag von kamensky »

knutella2k hat geschrieben: 24 Dez 2022, 16:35
Aber gut zu wissen, dass es da offenbar noch Luft nach oben gibt.
Jedoch nur im technischen, nicht aber im preislichen Bereich. ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“