Minsk statt Kaunas?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von olga2 »

Wenn dann bin ich auf 2 Rädern unterwegs. Es ist schön, dass diese Möglichkeit jetzt gibt. Ich denke auch immer positiv und letztendlich wenn man warten muss, dann ist es eben so.
Laut diesen Link ist die Situation zur Zeit so schlecht nun auch wieder nicht.

https://granica.gov.pl/index_wait.php?p=b&c=t&v=de&k=w
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Jan 2023, 13:18 Ich meine bis knapp 2000 konnte man noch mit einstelligen Stunden rechnen
Ich bin bis 2016, ueber Brest oder Grodno. Und wenn Du mal ganz tief im Forum graebst.... BY Grenze + PL Grenze waren, unter guenstigsten Bedingungen (plus RUS Kennzeichen und EU Pass) , in unter 1h zu schaffen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 28 Jan 2023, 20:11 Ich bin bis 2016, ueber Brest oder Grodno. Und wenn Du mal ganz tief im Forum graebst.... BY Grenze + PL Grenze waren, unter guenstigsten Bedingungen (plus RUS Kennzeichen und EU Pass) , in unter 1h zu schaffen.
Yup, kenne ich auch noch, aber es wurde halt von Jahr zu Jahr schwieriger, nerviger. Ich kann aber auch nicht mehr wirklich mit reden, wir sind ja die letzten Jahre bis 2020, nur noch geflogen. Am Anfang ging ja eh nur der Zug ab Berlin Lichtenberg, aber auch da saß man schon 3 Tage drinn, ab '90 dann mit dem Auto ... 2x im Jahr, zu Dritt, 3 Tage im Auto, sind schon nicht ohne, besonders auch fürs Kind damals ... Und wie gesagt, oft sind wir auch über die Ukraine gefahren, obwohl es 3600km waren, über Brest nur 2800. Aber die Strecke Strie, Iwano, Lvov, Kiev, Woronesh, Tambow war halt auch cool, weil ich sie kannte und wir hatten kein Zeitstress, der Weg war das Ziel ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von HJ52 »

Bei mir das erste Mal im Oktober/November 1989 ueber Brest. Mit 2 Barkas (in einem war meine CZ125, im anderen eine Suzuki RM125) und 1x 2106 mit Haenger und KX250.... und jaaaaa.... Auch "im Osten" gabs West Motorraeder... ;)

Nebenbei haben wir komplett den 09.11. "verschlafen... haben irgendwas um den 11.11., ueber Kurzwelle, einige Informationen erhalten.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5144
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 10:46 Barkas (in einem war meine CZ125, im anderen eine Suzuki RM125)
Barkas ... Ich habe das Teil geliebt, was man mit dem anstellen konnte, was der weg geschleppt hat, war schon enorm und mit Zusatzheizung auch im Winter erträglich.

125er kenne ich nur die ES, bzw. 150er und das war ne Zwiebacksäge :lol: , selber hatte ich die 175er.
Nebenbei haben wir komplett den 09.11. "verschlafen...
Nee, da war unser Kulturnick cool, der hatte sofort paar Bekannte zusammen getrommelt und wir haben uns das Theater, auch ;) , auf Kurzwelle angehört ...

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Jan 2023, 12:28
Barkas ... Ich habe das Teil geliebt, was man mit dem anstellen konnte, was der weg geschleppt hat, war schon enorm und mit Zusatzheizung auch im Winter erträglich.

Zu Ostzeiten, privat, schwer zu bekommen.
Mein alter Herr hat, seinerzeit, extra einen Hycomat gekauft, den dann 1:1 tauschen koennen, gegen den Barkas... Den hatte wiederum eine Familie mit gehbehindertem Sohn zugeteilt bekommen, konnten aber mit dem Barkas nicht wirklich viel anfangen. Dafuer aber der Sohn, mit dem Hycomat..
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 12:34
.... extra einen Hycomat gekauft, den dann 1:1 tauschen koennen, gegen den Barkas...
HJ52 setzt voraus, dass alle wissen, was ein "Hycomat" ist [schaf]
Das ist ein Trabant, mit hydraulisch betruiebener Kupplung.
Es gab kein normales Kupplungspedal, nur ein kleines "Notpedal", für den Störungsfall. Die Kupplung (auskuppeln) betätigte man, wenn man den Schalthebel leicht berührte, über einen Elektrokontakt. Und das passiert passiert nun mal beim Gang einlegen oder beim Schalten. Liess man den Schalthebel los, wurde eingekuppelt.
Es war schon eine feine Sache. Ich fuhr eine Zeit lang so ein Ding :D
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von HJ52 »

Vor einiger Zeit gab es, als m1009, Gelaechter Betreff meines Einwurfs... KIB... Wo ich meine Ausbildung erhielt. Ich glaube, der Einwurf kam von einem User ... Anfangsbuchtabe A... Ende y... Betreffender Schreiber ist inzwischen im Nachbarforum "gestrandet". :lol:

Im KIB hatten wir eine ganze Menge "Hycomaten".. Nicht nur beim Problem "kuppeln", auch die Drosselklappe wurde ueber "Handgas" geregelt. Und das alles komplett gedeckt durch die SVK....
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 29 Jan 2023, 16:01
HJ52 hat geschrieben: 29 Jan 2023, 12:34
.... extra einen Hycomat gekauft, den dann 1:1 tauschen koennen, gegen den Barkas...
HJ52 setzt voraus, dass alle wissen, was ein "Hycomat" ist [schaf]
Das ist ein Trabant, mit hydraulisch betruiebener Kupplung.
Es gab kein normales Kupplungspedal, nur ein kleines "Notpedal", für den Störungsfall. Die Kupplung (auskuppeln) betätigte man, wenn man den Schalthebel leicht berührte, über einen Elektrokontakt. Und das passiert passiert nun mal beim Gang einlegen oder beim Schalten. Liess man den Schalthebel los, wurde eingekuppelt.
Es war schon eine feine Sache. Ich fuhr eine Zeit lang so ein Ding :D
Porsche hatte ein aehnliches Getriebe genannt "Sportomatic" , welches in den 70 Jahren in Zusammenarbeit mit Fichtel& Sachs erarbeitet und entwickelt wurde. Ich haette, als ich noch im Autohandel taetig war einmal so einen 911er ankaufen koennen. Habe es dann aber gelassen, weil ich der Meinung war, dass dieses Getriebe eigentlich nicht zu einem Porsche passte, welcher eigentlich auch auf sportliches Schalten ausgelegt ist. Und Kundschaft fuer einen Porsche 911er mit dieser "Sportomatic" zu finden, erschien mir nicht ganz so logisch. Ich habe die Karre selbst Probe gefahren und konnte mich nicht wirklich anfreunden mit diesem Getriebe. Ich empfahl dem Eigentuemer das Auto in gaengigen Fachzeitschriften zu inserieren, doch als ich ca. 3 Jahre spaeter per Zufall einmal in seiner Gegend war und ihm einen kurzen Besuch abstattete, war er immer noch im Besitze dieses 911er Sportomatic. Er gestand mir, dass er das Auto waehrend 18 Monaten woechentlich mehrmals und in verschiedenen Regionen in Fach- und Tageszeitungen angeboten hatte, doch leider wollte angeblich Keiner anbeissen und das Fzg. zu seinem Eigentum machen. Echt, das Ding war "urkomisch " zu fahren, natuerlich Gewohnheits- und lezten Endes auch Geschmacksache.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Minsk statt Kaunas?

Beitrag von olexpert »

Noch mal zurück zum Thema per Auto von D nach RUS, ihr Barkas-Trabi-Hycomat-Fans :D

Die Anerkennung des russischen Visums durch Weißrussland beinhaltet ja noch nicht die problemlose Weiterreise nach Russland, oder? RUS fordert ja mit Recht eine ordnungsgemäße Einreise über einen Grenzübergang. Den gibt es ja zwischen Weißrussland und der RF nicht, so dass bisher nur der Flug von Minsk nach RUS infrage kam. Gibt es da im Zusammenhang mit der Anerkennung der Visa auch eine Anpassung der Rechtsregeln? Ich bin in den vergangenen Jahren meist nur nach Kaliningrad gefahren, oder nach Piter dann mit dem Bus von Kaliningrad über Riga und Tallinn. Einmal mit dem Zug von Kaliningrad nach Piter über Litauern und Belarus, da gab es dann prompt Fragen an der Grenze bei der Rückreise über Estland da:

1.) Bei der Ausreise aus RUS nach Litauen im Zug ich einen Ausreisestempel bekommen habe und die Migrationskarte abgegeben habe und Belarus mir keine neue bei der Einreise von Litauen gegeben hat...
2.) Im Zug in der Nacht von Belarus nach RUS natürlich keine Einreisekontrolle stattgefunden hat
3.) bei der Ausreise von RUS nach Estland auf der Rückreise nach Kaliningrad mit dem Bus natürlich die Migrationskarte fehlte UND kein passender Einreisestempel da war.

Es war glaube ich 2011, man hat mich dann aber trotzdem ohne Strafe rausgelassen..... :lol:
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“