Staatsbürgerschaft

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Danke! :D
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Saboteur »

Gern! ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Josef Silberkant »

Josef Silberkant hat geschrieben: 01 Dez 2023, 16:53 So, das neue Gesetz hat gestern die erste Lesung geschafft [ole]
Sorry für die unwillkürliche Falschmeldung. Die Ampel hat das Staatsangehörigkeitsgesetz wohl an das Abschiebepaket gekoppelt (Rechtsruck halt), wogegen die grüne Basis lange protestiert hat. Es wurde damals im Bundestag also wieder nur gestritten, aber jetzt haben die sich zum Glück vorerst geeinigt. Hoffentlich kommt vor dem Termin im Januar nichts mehr dazwischen.
https://tsde.li/ampel-migrationsgesetz
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bluewolf »

Ich möchte keine privaten Links von MdBs hier posten, aber
danke für Ihre Frage.

Es geht nun voran, die Staatsangehörigkeitsreform geht am 1. Dezember in die 1. Lesung in den Bundestag und wird wahrscheinlich zu April 2024 in Kraft treten.
<- das war die ursprüngliche Info, wie sie auch Josef gepostet hat

und wichtiger
Zur Klarstellung: Staatsangehörigkeitsreformen gelten nicht rückwirkend und automatisch. Jede Einbürgerung muss auf Antrag erfolgen und wird individuell anhand klar zu erfüllender Voraussetzungen entschieden.
Heißt, jeder Antrag, der vor dem 01.04.2024 gestellt wird (Stand heute, maßgeblich wird sein, wann das Gesetz tatsächlich dann in Kraft tritt), ist z. B. hinsichtlich der Anerkennung der Doppelstaatlichkeit nach wie vor Ermessenssache und muss bei Antragstellung gut begründet werden.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Josef Silberkant »

Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Welche Behörde in D erlaubt mir, dass ich nach Annahme der russischen Staatsbürgerschaft die Deutsche behalten darf?
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Josef Silberkant »

Bobsie hat geschrieben: 20 Jan 2024, 21:02 Welche Behörde in D erlaubt mir, dass ich nach Annahme der russischen Staatsbürgerschaft die Deutsche behalten darf?
Das neue Gesetz lässt die Mehrstaatigkeit grundsätzlich zu und nicht nur in Ausnahmefällen so wie bisher. D.h. du brauchst nicht mehr eine Beibehaltungsgenehmigung beim BMI zu beantragen.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Dann kann ich also am Montag die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Ich wurde schon bei der jährlichen Meldung auf der Behörde gefragt, ob ich nicht die russische Staatsbürgerschaft haben will.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Josef Silberkant »

Bobsie hat geschrieben: 21 Jan 2024, 00:19 Dann kann ich also am Montag die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Ich wurde schon bei der jährlichen Meldung auf der Behörde gefragt, ob ich nicht die russische Staatsbürgerschaft haben will.
Mach das. Sonst verpasst du die Gelegenheit, an der spannendsten Wahl der Weltgeschichte teilzunehmen ;)
Audiatur et altera pars
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Hallo. Ich habe am Freitag über dieses Thema mit einem Mitarbeiter bei uns im Rathaus gesprochen. Er sagte folgendes: Das neue Staatsangehörigkeitsrecht betrifft die Einbürgerung in Deutschland, wenn sich jemand einbürgern möchte, also die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen möchte, kann die alte behalten.

Das gilt jedoch nicht, wenn man die Russische Staatsangehörigkeit beantragt, hier muss man dennoch eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich werde mich im Mai genau informieren, was genau sache ist bei Deutschen behörden.

Ich habe schon in Botschaft in Bonn angefragt, wie alles abläuft, ich habe russische Wurzeln und Originalpapiere Zuhause, dass meine Eltern und großeltern in Russland geboren wurden.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“