Staatsbürgerschaft

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bluewolf »

Wieso? Biodeutscher ist doch fast schon Salonfähig, wenn man mal aufpasst, wer den Ausdruck inzwischen alles benutzt.
Im Gegensatz dazu dann z. B. Afrodeutscher ;)
Und es gibt ja noch einige solcher Bezeichnungen.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Josef Silberkant »

olexpert hat geschrieben: 24 Jul 2023, 20:55
Wladimir30 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 19:23 Du kannst ein Teil des Staatswesens werden, aber ein "echter Russe" wirst Du nicht dadurch, dass Du ein bestimmtes Dokument bekommst.
Leider gibt es diese Unterscheidung im deutschen Wortschatz wohl (noch) nicht. Es wird wohl am besten passdeutsch beschreiben, wenn man das aber verwendet, ist man schon fast Nazi :oops: .
Was ist mit „Alman“? „Kartoffelfresser“? :lol:
Wenn so was zu deinem aktiven Wortschatz gehört, giltst du garantiert nicht als Nazi, im Gegenteil… :D
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Josef Silberkant hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:45 Was ist mit „Alman“? „Kartoffelfresser“? :lol:
Wenn so was zu deinem aktiven Wortschatz gehört, giltst du garantiert nicht als Nazi, im Gegenteil… :D
Zu meinem Wortschatz gehört das nicht... da bin ich wohl doch Nazi... :duell:
Frank [welcome]
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von olexpert »

Bluewolf hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:02 Wieso? Biodeutscher ist doch fast schon Salonfähig, wenn man mal aufpasst, wer den Ausdruck inzwischen alles benutzt.
Na, bei der Verwendung von Biodeutscher in der Öffentlichkeit ist der Durchschnittsdeutsche sicher schon vorsichtig....
Frank [welcome]
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von paramecium »

olexpert hat geschrieben: 24 Jul 2023, 22:37
Bluewolf hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:02 Wieso? Biodeutscher ist doch fast schon Salonfähig, wenn man mal aufpasst, wer den Ausdruck inzwischen alles benutzt.
Na, bei der Verwendung von Biodeutscher in der Öffentlichkeit ist der Durchschnittsdeutsche sicher schon vorsichtig....
Was ist denn die Definition von Biodeutscher? Sind das die bei denen alle (Ur-)Großeltern damals noch den großen Ariernachweis vorweisen konnten um sich als Volksdeutsche auszugeben? ;) Dann wäre ich genau so raus wie wahrscheinlich 90% der Personen mit deutschem Pass. :lol:
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fritz »

olexpert hat geschrieben: 24 Jul 2023, 17:10
Fritz hat geschrieben: 19 Jul 2023, 17:37
Bei der Gelegenheit habe ich noch gelernt, daß man nach Abschluß des Verfahrens ein Jahr Zeit hat, seinen Eid auf die Verfassung abzulegen und damit, wenn schon nicht echter русский, so doch российский zu werden.
Da ich z.Z. auch mehr auf dem Trip bin, es darauf ankommen zu lassen, hätte mich trotzdem interessiert, ob es dazu Textstellen im russischen Gesetz gibt. Ich meine den Unterschied zwischen русский, so doch российский zu werden. Nach Ablauf des Jahres würde die Staatsbürgerschaft annulliert werden bzw. sie wäre hinfällig. Der Zeitpunkt ist also steuerbar, falls die BBG auf sich warten läßt.
Selbst finde ich diese Jahresfrist nirgends; stattdessen nun auf vielen baugleichen Seiten eine Frist von 10 Tagen, in der man seinen Eid nach Benachrichtigung abzulegen hat, etwa hier. https://23.xn--b1aew.xn--p1ai/document/18844254 Allerdings ohne Information, was denn am elften Tag passiert - alles wieder hinfällig?! Das fände ich reichlich hart; es ist ja nicht verboten, mal zwei Wochen in Urlaub zu fahren.

Es wird nichts bringen, meinen Berater nach seiner Quelle zu fragen - der sagt sowieso immer nur "не переживай". Im Oktober soll die Staatsbürgerschaft fertig sein, ich komme evtl. erst im Januar wieder nach RU. Diesen Plan haben wir mehrmals besprochen und es kam kein Einwand. Nur die 6 Monate Abwesenheit aus RU darf ich nicht reißen, auch nicht als Fast-Schon-Russe.

Im Notfall kannst Du aus der Nummer auch wieder (ganz) rauskommen, indem Du den vorgeschriebenen Eid nach Art. 11.1 StAG (gibt es in RU denn keine solchen Abkürzungen für die elend langen Gesetzestitel?!) einfach nicht leistest. Ohne diesen bist Du kein Staatsbürger. Bin mir aber nicht sicher, ob und wann nach einem solchen Rückzieher einen zweiten Versuch starten kann.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Wladimir30 »

Geht das denn nicht in der russischen Botschaft?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fritz »

Wladimir30 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 06:44 Geht das denn nicht in der russischen Botschaft?
Den Eid ablegen? Also das Faß möchte ich eigentlich nicht auch noch aufmachen und dabei womöglich irgendwelche schlafenden Hunde wecken. Botschaften sind für Bürger zuständig, die im Ausland wohnen und ich bekomme die vereinfachte Staatsbürgerschaft genau deshalb, weil ich "постоянно" in RU lebe. So lange wird das МВД die Dokumente auch nicht einfach ins Ausland verschicken. Der VID verfällt übrigens nicht nur nach 6 Monaten Abwesenheit, sondern sofort mit "dauerhaftem" Umzug ins Ausland! Zwar ein reichlich theoretischer Passus, aber so eine Aktion auf der Botschaft dürfte eine der wenigen Möglichkeiten sein, ihn in der Praxis wirksam werden zu lassen.

Vielleicht sehe ich auch wieder Gespenster und vielleicht hat das ja schon jemand auf der Botschaft durchgezogen? Solange die Grenzen auch nur einen Spalt offen stehen, werde ich das jedenfalls nutzen. Möchte ja auch gleich die Angelegenheiten vor Ort regeln. Für ein Depot bei der Sberbank brauche ich zwingend den Inlandspass, für die geplante und bislang sanktionierte Immobilientransaktion sicher auch und wahrscheinlich auch noch für andere Punkte. Meine Frau hatte ja bei der Einreise noch keinen und stand dann des öfteren vor verschlossenen Türen. Bürger erster Klasse ist man anscheinend erst mit dem Inlandspass, und dieser wird definitiv nur im Inland ausgestellt.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Josef Silberkant »

olexpert hat geschrieben: 24 Jul 2023, 22:37
Bluewolf hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:02 Wieso? Biodeutscher ist doch fast schon Salonfähig, wenn man mal aufpasst, wer den Ausdruck inzwischen alles benutzt.
Na, bei der Verwendung von Biodeutscher in der Öffentlichkeit ist der Durchschnittsdeutsche sicher schon vorsichtig....
Wahrscheinlich lehn ich mich schon wieder zu weit aus dem Fenster, aber das Erschreckende ist: die meisten Russen haben ja überhaupt kein Problem zu betonen, dass sie nicht nur von der Staatsangehörigkeit her Russen, sondern eben auch „Bio-Russen“ sind. Es gibt in Russland sogar einen populären Song (vllt habt ihr das schon mal gehört), da kommt die Zeile „Я русский и мне повезло» vor. Wenn ich so was hör, dann denk ich mir immer: welch einen Aufschrei würde es in Deutschland geben, falls jemand singen würde, dass er Bio-Deutscher sei und Glück damit hätte. Aber in Russland hat man ja offensichtlich eine eigene Definition des Nationalismus, da ist so was ok. Wobei, in Bayern wäre „Ich bin ein Bayer und ich habe Glück damit“ oder „Ich bin ein Bayer den Saupreißen zum Trotz“ vermutlich auch vollkommen normal :lol:
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bluewolf »

paramecium hat geschrieben: 24 Jul 2023, 23:43
olexpert hat geschrieben: 24 Jul 2023, 22:37
Bluewolf hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:02 Wieso? Biodeutscher ist doch fast schon Salonfähig, wenn man mal aufpasst, wer den Ausdruck inzwischen alles benutzt.
Na, bei der Verwendung von Biodeutscher in der Öffentlichkeit ist der Durchschnittsdeutsche sicher schon vorsichtig....
Was ist denn die Definition von Biodeutscher? Sind das die bei denen alle (Ur-)Großeltern damals noch den großen Ariernachweis vorweisen konnten um sich als Volksdeutsche auszugeben? ;) Dann wäre ich genau so raus wie wahrscheinlich 90% der Personen mit deutschem Pass. :lol:
Dazu gibt es tatsächlich Definitionen, nicht nur in Wikipedia ;). Ein schöner Artikel dazu https://www.spiegel.de/panorama/biodeut ... 0001410970
Verkürzt ist Biodeutscher das Gegenteil von Menschen mit Migrationshintergrund. Und da wir letztlich seit dem Altertum alle Migrationshintergrund haben, kann es Biodeutsche gar nicht geben. Von daher reine Ironie, die leider blaune und Sympathisanten nicht verstehen.
Wobei, in Bayern wäre „Ich bin ein Bayer und ich habe Glück damit“ oder „Ich bin ein Bayer den Saupreißen zum Trotz“ vermutlich auch vollkommen normal
Das ist in Baden, Franken oder Schwaben, um nur einige zu nennen (nicht repräsentativ) nicht anders. "Badener bei Nature und stolz darauf" ist z. B. eines solcher üblen Satzkonstruktionen. Es gibt ja eine ganze Industrie, die sich auf solche Sprüche für Hoodies, T-Shirts usw. spezialisiert hat. Komisch nur, da interessiert es nicht wirklich jemanden.
Den Auszug aus dem verlinkten Artikel finde ich super
Das Wissenschaftsmagazin "Science" ist dem Mythos nachgegangen: Das ernüchternde Urteil für alle, die dem Glauben an eine deutsche Gen-Gemeinschaft anhängen: Schon in "Herman the German" steckte mehr russischer Hirte und anatolischer Bauer als arischer Herrenmensch.
Ich denke die Annahme/ der Wechsel einer Staatsangehörigkeit hat da vielleicht eher was mit Vorteilen und Sicherheit im Alltagsleben zu tun (wie bei meinen Lieben), als mit wirklichem Zugehörigkeitsgefühl.

Ich habe gerade "Sam - ein Sachse" gesehen (über Samuel Meffire), und da werden die angesprochenen Themen eigentlich recht akkurat und nachvollziehbar abgehandelt. Und bis auf den Lokalkolorit hätte all das zu jener Zeit auch an jedem Ort im Westen passieren können.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“