Russlands Sport international - aktuell

Egal, ob olympische Spiele, Welt- oder Europameisterschaften, Fuss- oder Basketball - Russland ist ein Land mit sportbegeisterten Menschen. In diesem Unterforum wird sportlich über Sport in Russland und russische Sportler im Ausland diskutiert.

Moderator: Admix

Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Okonjima »

Der komplette russische Sport ist ja eigentlich seit einem Jahr international ausgeschlossen bzw. isoliert.
Meine Meinung dazu lasse ich mal außen vor, sonst trete ich hier ein Lawine los ;)
Allerdings war ich doch sehr verwundert als ich jetzt bemerkt habe, dass es zumindestens noch eine international bedeutende Liga gibt
in der das anscheinend nicht gilt...und das ist die NHL in Amerika. Fast jedes Team hat mindestens noch 1-2 russische Profis im Team,
die auch spielen. Wieder mal typisch - nach vorne lächeln, nach hinten treten! Hauptsache in Europa wird alles was mit "R" beginnt sanktioniert!
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von paramecium »

Okonjima hat geschrieben: 31 Jan 2023, 14:35 Der komplette russische Sport ist ja eigentlich seit einem Jahr international ausgeschlossen bzw. isoliert.
Meine Meinung dazu lasse ich mal außen vor, sonst trete ich hier ein Lawine los ;)
Allerdings war ich doch sehr verwundert als ich jetzt bemerkt habe, dass es zumindestens noch eine international bedeutende Liga gibt
in der das anscheinend nicht gilt...und das ist die NHL in Amerika. Fast jedes Team hat mindestens noch 1-2 russische Profis im Team,
die auch spielen. Wieder mal typisch - nach vorne lächeln, nach hinten treten! Hauptsache in Europa wird alles was mit "R" beginnt sanktioniert!
Es gilt doch nicht nur in Nordamerika. Im Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Schach ect. sind doch auch in Deutschland Russen nicht ausgeschlossen. Ausgeschlossen sind sie bei den Sportarten, wo sie für ihr Land antreten.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Okonjima »

paramecium hat geschrieben: 31 Jan 2023, 15:28 Es gilt doch nicht nur in Nordamerika. Im Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Schach ect. sind doch auch in Deutschland Russen nicht ausgeschlossen. Ausgeschlossen sind sie bei den Sportarten, wo sie für ihr Land antreten.
Und genau das ist wieder die Heuchelei an der Sache. Wenn es wieder um Kohle geht, ist die achso heilige Moral auf einmal egal.
Ein Einzelathlet wie z.B. im Biathlon oder sonst im Wintersport ist raus, weil er nicht für ein Profiteam startet, sondern für sein Land starten will.
Aber um ehrlich zu sein, wenn die Herren Eishockeyprofis nen Arsch in der Hose hätten könnten sie auch mal sagen "Alle, oder keiner"!
Aber das sind natürlich meine kindlichen und naiven Gedanken, weiß ich auch ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 31 Jan 2023, 16:29Ein Einzelathlet wie z.B. im Biathlon oder sonst im Wintersport ist raus, weil er nicht für ein Profiteam startet, sondern für sein Land starten will.
Genau hier fehlen Sie mir auch sehr, auch wenn sie die letzte Zeit zu tun hatten, vorne mitzuhalten. Was macht ein Sportler? Genau, keine Politik! Aber wenn Meinungsfaschismus ala UA heuer pc ist, dann hast du als Sportler keine Chance:

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ol ... h-100.html

Wobei ich den Vorstoß des IOC sehr begrüße!

https://www.deutschlandfunk.de/sport-ak ... r-100.html

Wenn allerdings UA ein Sonderrecht eingeräumt wird, gegen die Charta zu verstoßen, ist das ganze Geschwätz sinnlos.
Und ja, selbstredend gelten die Dopingregeln, keine Kriegssymbolik! ...

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von paramecium »

Okonjima hat geschrieben: 31 Jan 2023, 16:29 Und genau das ist wieder die Heuchelei an der Sache. Wenn es wieder um Kohle geht, ist die achso heilige Moral auf einmal egal.
Ein Einzelathlet wie z.B. im Biathlon oder sonst im Wintersport ist raus, weil er nicht für ein Profiteam startet, sondern für sein Land starten will.
Die Intention hinter dieser Maßnahme (über die man geteilter Meinung sein kann) ist ja Russland auszuschließen und denen keine Möglichkeit zu geben eventuelle sportliche Erfolge für ihre Propaganda zu nutzen. Athleten in Profivereinen starten nicht für ihr Land und sind dementsprechend nicht betroffen.
Ich verfolge Olympia nicht, meine aber gelesen zu haben, dass Athleten unter unabhängiger Flagge starten dürfen. Zum Mammon sehe da erstmal keinen großen Zusammenhang, denn Einzelathleten verdienen ja (wie Vereine) auch Geld, ziehen Fans an und sind ein Wirtschaftsfaktor.
Zuletzt geändert von paramecium am 31 Jan 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Jan 2023, 17:04 Was macht ein Sportler? Genau, keine Politik!
Wie bitte? Was war denn in Qatar bei der letzten WM? Mal ganz böse gesagt, die Mannschaften (also Sportler), die eben doch Politik machen wollten, sind halt nicht weit gekommen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Nopper »

Für mich sind Sport und Politik zwei verschiedene Paar Schuhe!

Warum sollen junge Sportler durch angeordnetes Fernbleiben bestraft werden, die nur wenige Jahre Zeit haben, ihren Hochleistungen ausüben können. Zum Beispiel in der Leichtathletik, haben die Sportler nur wenige Jahre, um richtige Spitzenleistungen zu bringen!

Allerdings gehören politische Statements für mich auch nicht in den Sport. Ob nun verbal oder nur symbolisch. Der olympische Gedanke war schließlich ursprünglich auch einmal so! Das wird zurzeit alles vergessen, denn früher gab es auch schon immer irgendwo Kriege.........
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Bluewolf »

Nopper hat geschrieben: 31 Jan 2023, 22:21 Für mich sind Sport und Politik zwei verschiedene Paar Schuhe!

Warum sollen junge Sportler durch angeordnetes Fernbleiben bestraft werden, die nur wenige Jahre Zeit haben, ihren Hochleistungen ausüben können. Zum Beispiel in der Leichtathletik, haben die Sportler nur wenige Jahre, um richtige Spitzenleistungen zu bringen!

Allerdings gehören politische Statements für mich auch nicht in den Sport. Ob nun verbal oder nur symbolisch. Der olympische Gedanke war schließlich ursprünglich auch einmal so! Das wird zurzeit alles vergessen, denn früher gab es auch schon immer irgendwo Kriege.........
Meiner Meinung nach gibt es hier einen Denkfehler. Eigentlich sollte jeder Sportler auch eine politische Meinung haben.
Eine aufgezwungene ist natürlich etwas anderes, speziell wenn ich Gefahr laufe dann nicht nominiert zu werden, wenn ich eine abweichende persönliche Meinung habe.

Politische Statements gibt es allerdings, seit es Massenveranstaltungen gibt. Was auch logisch ist. Selbst wenn einem Zuschauer das Anliegen eigentlich komplett egal ist, wird er zumindest am Rande etwas von einer Aktion mitbekommen. Ziel erreicht.

Und zum olympischen Gedanken sage ich nur "gut gemeint, aber"
KNA: Das heißt, kriegerische Auseinandersetzungen waren in der Welt der alten Griechen für die Dauer der Spiele untersagt?

Wassong: Nein, das ist ein ganz grundlegendes Missverständnis. Keine militärische Auseinandersetzung hat aufgehört, weil die Spiele ausgetragen wurden. Da genügt ein Blick auf den Peloponnesischen Krieg und die vielen lokalen Konflikte. Ekecheiria bedeutete keinen Stopp von Kriegen, es war lediglich verboten, die Region von Elis, in der der Austragungsort Olympia liegt, mit Waffen zu betreten. Bei einem Vergehen drohten Strafen. So musste Alexander der Große selbst eine Entschädigung dafür zahlen, weil zwei seiner Söldner einen Reisenden auf dem Weg zu Olympia bestohlen hatten.
Ganze Quelle https://www.domradio.de/artikel/histori ... en-spielen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von Axel Henrich »

Bluewolf hat geschrieben: 01 Feb 2023, 14:35 Meiner Meinung nach gibt es hier einen Denkfehler. Eigentlich sollte jeder Sportler auch eine politische Meinung haben.
Eine aufgezwungene ist natürlich etwas anderes, speziell wenn ich Gefahr laufe dann nicht nominiert zu werden, wenn ich eine abweichende persönliche Meinung habe.
... Und genau deswegen ist es ebend kein Denkfehler! Alles IMHO natürlich!
Die Meinung darfst du ja gerne haben, damit hausieren gehen, wäre taktisch unklug! Jeder sieht, was heuer passiert, wenn eine Meinung abweicht ... Deine Meinung als "öffentliche" Person, musst du dir auch leisten können und da ist es egal, ob Sportler, oder Künstler.

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russlands Sport international - aktuell

Beitrag von bella_b33 »

Bluewolf hat geschrieben: 01 Feb 2023, 14:35 Eigentlich sollte jeder Sportler auch eine politische Meinung haben.
Das klingt so gezwungen. Niemand sollte irgendwas haben, vor allem wenn es ihn nicht einmal interessiert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Sport in Russland - russische Sportler im Ausland“