Verluste UA versus RF

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Norbert »

Also das wir natürlich geschönte Zahlen zur Ukraine in den Westmedien lesen, keine Frage. Aber diese Grafik / Quelle ist ja wirklich mit einfachster Logik offensichtlich nicht stimmig. 1800 tote NATO-Söldner ... das wäre ja eine massive Zahl, wo irgendwelche Mütter berichten würden, etc. Vermutlich wurden die alle unter Androhung von Folter durch Bärbock persönlich zum Schweigen gebracht ... ja ja ja.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von willi »

Norbert hat geschrieben: 08 Feb 2023, 21:28 1800 tote NATO-Söldner ... das wäre ja eine massive Zahl, wo irgendwelche Mütter berichten würden, etc. Vermutlich wurden die alle unter Androhung von Folter durch Bärbock persönlich zum Schweigen gebracht ... ja ja ja.
Warum? Bei den Typen, die da freiwillig mitspielen wollten, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht viel familiäres Umfeld da ist, dass die vermisst. Die Zahl dagegen möchte ich nicht kommentieren.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 09 Feb 2023, 03:16
Norbert hat geschrieben: 08 Feb 2023, 21:28 1800 tote NATO-Söldner ... das wäre ja eine massive Zahl, wo irgendwelche Mütter berichten würden
Warum? Bei den Typen, die da freiwillig mitspielen wollten, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht viel familiäres Umfeld da ist, dass die vermisst.
Diesen Punkt hatte ich auch nicht verstanden. Wieso sollten sich Mütter von Berufssoldaten / Söldnern beschweren, dass ihre Söhne auf Arbeit umkommen?

Wenn man das Argument umdreht, dürfte kein Russe umgekommen sein, oder hatten sich da Mütter gemeldet und beschwert, wie beispielsweise damals bei der Kursk?

Im Gegensatz dazu hört/liest man wiederholt, das ukrainischen Frauen und Mütter Informationen über den Verbleib ihrer Männer und Söhne einfordern.

Naja und was die Höhe der Opfer angeht, man weiss halt nicht, wieviel und aus welchen Ländern ...

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 05:48
willi hat geschrieben: 09 Feb 2023, 03:16
Norbert hat geschrieben: 08 Feb 2023, 21:28 1800 tote NATO-Söldner ... das wäre ja eine massive Zahl, wo irgendwelche Mütter berichten würden
Warum? Bei den Typen, die da freiwillig mitspielen wollten, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht viel familiäres Umfeld da ist, dass die vermisst.
Diesen Punkt hatte ich auch nicht verstanden. Wieso sollten sich Mütter von Berufssoldaten / Söldnern beschweren, dass ihre Söhne auf Arbeit umkommen?

Wenn man das Argument umdreht, dürfte kein Russe umgekommen sein, oder hatten sich da Mütter gemeldet und beschwert, wie beispielsweise damals bei der Kursk?
Na ja was heißt beschweren, die Eltern/Angehörigen wollen eigentlich immer wissen, was mit ihrem Kind passiert ist, egal, ob das nun Berufssoldaten sind oder nicht. Wenn eins meiner Kinder plötzlich nicht mehr wiederkommen würde, würde ich da schon gern wissen, was passiert ist. Daß sowas nicht an die große Glocke/Presse gehängt wird, ist natürlich (zumindest bei mir) klar (warum sollte ich das auch tun?).
Und Söldner gibt es ja auf beiden Seiten, wenn ich die Wagner-Truppe sehe, dann dürften auf russischer Seite wesentlich mehr Söldner kämpfen.

Aber ist schon auffällig, daß die Verluste meist nur von der jeweils anderen Seite angegeben werden, also ignorieren, weil vermutlich alles Propaganda.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 09 Feb 2023, 13:35 Wenn eins meiner Kinder plötzlich nicht mehr wiederkommen würde, würde ich da schon gern wissen, was passiert ist. Daß sowas nicht an die große Glocke/Presse gehängt wird, ist natürlich klar.
Aber genau um das Argument ging es doch, dass man bei solchen Zahlen von 1800 schon mal was hören würde.
Wenn also für Ru das 10fache angenommen würde, erst recht!
Zumal entsprechende NGOs mit Sicherheit darauf anspringen würden und dass es sie gibt und von der EU laut Borrell auch finanziell gut versorgt sind, steht wohl ausser Zweifel!

Prigoschin/CIA würde dir auf Anfrage möglicherweise antworten wo deine Söhne abgeblieben sind ...

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Norbert »

Genau das meinte ich: Natürlich gibt es ein paar Verrückte, wo die Familie noch stolz ist, dass er in diesem sinnlosen Krieg für wen oder was auch immer sein Leben gelassen hat. Auf beiden Seiten. Ein paar präsentieren sich dann Stolz mit Pelzmänteln, die sie dafür bekommen. Und ganz Andere fragen sich laut, wieso ihr Sohn plötzlich umgekommen ist, obwohl er eigentlich hätte gar nicht eingesetzt werden dürfen (Merke: Koch auf einem Kriegsschiff ist halt kein Kriegseinsatz). Über beide mögliche Reaktionen der Familie wird irgendwie irgendwo berichtet. Teils stolz, teils hämisch, aber irgendwo taucht es auf.

Für 1800 gestorbene NATO-Söldner hört man aber wirklich zu wenig. Die zwei Amerikaner, die letztens irgendwo bei Bachmut verschwanden, wurden ausgiebig medial zelebriert, ebenso die vier einst in Mariupol festgenommenen. Da verwundert dann die Zahl 1800 doch etwas sehr.

Was ich mir gern ab und zu anschaue, ist der Youtube-Kanal "Militär und Geschichte". Der Typ hat eine klare Meinung (pro-ukrainisch), verweist aber immer sehr genau darauf, welche Seite gerade was sagt, was gesichert ist und was nicht. Also gefühlt noch erstaunlich objektiv. Gruselig ist seine Aussprache ukrainischer oder neurussischer Ortsnamen.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Saboteur »

Norbert hat geschrieben: 11 Feb 2023, 03:19
Was ich mir gern ab und zu anschaue, ist der Youtube-Kanal "Militär und Geschichte". Der Typ hat eine klare Meinung (pro-ukrainisch), verweist aber immer sehr genau darauf, welche Seite gerade was sagt, was gesichert ist und was nicht. Also gefühlt noch erstaunlich objektiv. Gruselig ist seine Aussprache ukrainischer oder neurussischer Ortsnamen.

Das stimmt allerdings. Da krampft sich immer alles zusammen zum Beispiel bei Kadüroffzi :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Norbert »

Wenn man ihn mit doppelter Geschwindigkeit schaut, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Und er labert eh immer viel zu viel, das passt also.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Feb 2023, 16:22
arghmage hat geschrieben: 09 Feb 2023, 13:35 Wenn eins meiner Kinder plötzlich nicht mehr wiederkommen würde, würde ich da schon gern wissen, was passiert ist. Daß sowas nicht an die große Glocke/Presse gehängt wird, ist natürlich klar.
Aber genau um das Argument ging es doch, dass man bei solchen Zahlen von 1800 schon mal was hören würde.
Wenn also für Ru das 10fache angenommen würde, erst recht!
Na ja von russischer Seite hört man doch öffentllich genau gar nix. Da wird doch nur sowas wie die Aktion in Samara an die große Glocke gehängt.
Ich stelle mir da nur vor, eine Mutter geht mit dem Bild ihres gefallenen Sohnes auf den Roten Platz .... die wäre in 0,nix eingekastelt.
Und das Beispiel voher mit der Kursk hinkt. Da wußten die Angehörigen, wo ihre Angehörigen waren, die Politik hat allerdings nix unternommen, um sie da rauszuholen. Das Gestammel von Putin auf der Pressekonferenz hat ja alles gesagt. Selbst, wenn man wollte, hätte man niemanden retten können, fremde Hilfe hat man aber abgelehnt. Klar, wer will schon Hilfe aus "dem Westen" haben, lieber läßt man seine Leute verrecken. Und da wäre was möglich gewesen, wenn man sofort gehandelt hätte, zum Briefe schreiben hat es ja noch gereicht.
Und klar, Söldner gibt es auf beiden Seiten, ich sehe da aber irgendwie keine Verfehlung (von beiden Seiten), das war in jedem Krieg so und wird auch immer so bleiben, da lockt die Kohle. Und daß Rus jeden toten feindlichen Söldner zelebriert und UA das unter den Teppich kehrt .... völlig normal, umgedreht hört man doch von Tschetschenen, Syrern oder der Knasttruppe von Prigoschin (die haben ja sogar ihre eigenen Friedhöfe, wobei da auch Propaganda mitschwingt) auch nix.
Aufhören wäre das beste, dann würden die Opferzahlen gegen Null gehen, will aber (derzeit leider) keiner. Denke mal, bis (mindestens) zum Sommer wird sich da nicht viel ändern.

.... vor knapp einem Jahr dachten hier (so ziemlich) alle, das wäre in ein paar Wochen gegessen .... da hat sich wohl jeder getäuscht ... :cry:
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von willi »

Man hört auch von 20.000 polnischen Söldner, aber vielleicht sind die auch soweit hinter der Front, dass es keine nennenswerte Verluste gibt.
Zwei meiner Onkels sind irgendwo in Russland gefallen, ob das Nazis waren oder arme Hunde, ich weiss es nicht.. Der Dritte war ein Vollidiot, fand es toll endlich mal in die grosse, weite Welt zu kommen und war weit genug hinter der Front um sein kleines Abenteuer geniesen zu können.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“