Verluste UA versus RF

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Verluste UA versus RF

Beitrag von Axel Henrich »

Aktuelle MOSSAD Daten (25.1.2023) zu den Verlusten im aktuellen Konflikt. Die türkische Publikation Hürseda Haber
https://hurseda.net/gundem/246987-iddia ... plari.html
veröffentlichte Informationen über die Verluste der beiden Länder im aktuellen Konflikt, die angeblich auf Daten des israelischen MOSSAD beruhen.

UA Verluste:
Die Opfer der Ukraine , die mit 734.000 Soldaten (plus 100.000 Reservesoldaten) und NATO-Offizieren, Soldaten und Söldnern vor Ort war, sind wie folgt:

157.000 getötete AFU-Kämpfer
234 getötete NATO-Ausbilder (USA und Großbritannien)
5.360 getötete Söldner
2.458 getötete NATO-Soldaten (Deutschland, Polen und die Tri-Balts)
234.000 Verwundete
17.230 Kriegsgefangene

302 Flugzeuge
212 Hubschrauber
2.750 UAVS
6.320 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge
7.360 Haubitzen (Artilleriesysteme)
497 Flugabwehrsysteme

RUS Verluste
Russische Verluste im Feld mit 418.000 Soldaten (plus 3.500.000 Reservisten) und einer wachsenden Zahl von Wagner-Söldnern:

18.480 Tote
44.500 Verletzte
323 Gefangene

23 Flugzeuge
56 Hubschrauber
200 UAVS
889 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge
427 Haubitze (Artilleriesysteme)
12 Luftverteidigungssystem

Bild

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von kamensky »

Ob es dann ueberhaupt tatsaechlich "glaubwuerdige Zahlen " gibt und existieren, wage ich echt zu bezweifeln!

https://censor.net/en/news/3397956/tota ... r_day_3231

@AH

Du scheinst irgendwie der "Sensationsgeilheit" verfallen zu sein, denn 90% deiner Neuveroeffentlichungen beziehst du aus X-Medien von welchen vermutlich auch dir selbst nicht bewusst ist, welchen Schrott du hier im Forum den Mitgliedern zum "Frass" vorlegst. Waere fuer mich noch verstaendlich, wenn du um "Likes" fighten muesstest und dafuer eine Belohnung kassieren koenntest.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von paramecium »

Wer soll das glauben? Damit meine ich sowohl die Zahlen als auch, dass diese vom Mossad stammen. Das ist fast ein Verhältnis 1:10 bezüglich getöteter Soldaten. Nur 23 abgeschossene russische Flugzeuge? Da sind allein mit Video mehr dokumentiert. Mehr als 6000 zerstörte ukrainische Panzer? Die Ukraine hatte vor dem Krieg nur 2500. Von "NATO-Soldaten" reden wir mal besser nicht. Das Verhältnis Toter/Verwundeten liegt in modernen Kriegen etwa bei 1:3 (passt bei den Ukrainer nicht). Und die Moskwa wurde offensichtlich auch wieder in Dienst gestellt. Na da wundert man sich doch, warum es nicht voran geht, wenn die Russen offenbar mit minimalsten Verlusten Scheibenschießen betreiben können.

Die meisten Experten gehen aktuell von einem Verhältnis von etwa 1:1 bezüglich getöteter russischer und getöteter ukrainischer Soldaten aus.
Zuletzt geändert von paramecium am 06 Feb 2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Bluewolf »

*Lach*
Bleiben wir nur mal bei der Artillerie:
Da müsste der Westen also quasi 4000 Einheiten geliefert haben, damit auch nur die Verluste ausgeglichen wären?

https://de.statista.com/statistik/daten ... r-ukraine/

Ich behaupte ja gar nicht, dass diese Zahlen unbedingt stimmen. Aber wahrscheinlicher als "der Mossad" Bericht auf jeden Fall.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von kamensky »

paramecium hat geschrieben: 06 Feb 2023, 15:26
Mehr als 6000 zerstörte ukrainische Panzer? Die Ukraine hatte vor dem Krieg nur 2500.
Wen sich die Medien "Mossad" und natuerlich auch andere auf die Informationen von RU stuetzen, dann waechst die Summe der vernichteten Panzer schnell einmal in die Tausende und dies obschon noch keine Panzer besagter Marke und Typ an die UA geliefert wurde(n).

https://www.unian.net/russianworld/snov ... 07679.html
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 06 Feb 2023, 15:26 Wer soll das glauben?
Mir scheint das auch sehr einseitig optimistisch dargestellt. Vlt. hängt es ja mit dem baldigen Besuch eines Israelis in UA zusammen, wo UA ja schon Erwartungen anmahnt... "nicht nur für ein Fotoshooting".
Die meisten Experten gehen aktuell von einem Verhältnis von etwa 1:1 bezüglich getöteter russischer und getöteter ukrainischer Soldaten aus.
Das widerrum scheint mir sehr optimistisch für die Ukraine eingeschätzt ... hier würde ich fast ein Verhältniss von 1:3 ansetzen.
Perverse Zahlenspiele ... :shock: :cry:
Kein Vorwurf an wen auch immer, nur mal so angemerkt ...
...als ob man über Panzer/Haubitzen, also ingwas materielles reden ...

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 06 Feb 2023, 15:16@AH
Schau dir mal die anderen Antworten an, da werden Zweifel formuliert, aber keiner wird persönlich ...

Die Quelle wurde doch genannt!

Du bist einer der Wenigen, ich hatte dir das schon mal geschrieben, der innert kürzester Zeit, immer wieder auf die persönliche Ebene abzielt. Ist das wirklich so schwer, im Sinne des Forums und der Diskussionskultur, darauf zu verzichten?!

-a<das war die diplomatische Version :evil: >h-
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von Bluewolf »

...als ob man über Panzer/Haubitzen, also ingwas materielles reden ...
Klar, aber im Gegensatz zu den Toten/ Verletzten sind das relativ bekannte Zahlen. Beim menschlichen Leid möchte ich nicht vergleichen ...
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von willi »

Mir reicht schon dass es zu viele sind, genauer muss ich das nicht wissen. Zahlen gibts wenn überhaupt, dann nach dem Krieg.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Verluste UA versus RF

Beitrag von paramecium »

willi hat geschrieben: 06 Feb 2023, 17:14 Mir reicht schon dass es zu viele sind, genauer muss ich das nicht wissen. Zahlen gibts wenn überhaupt, dann nach dem Krieg.
Ja, es sind zu viele, daher muss der Krieg gestoppt werden. Das Problem an diesen Zahlen ist aber, dass jede "Seite" diese entsprechend ihrer Interessen als Propaganda- und Desinformationsinstrument nutzt. Da werden die Verluste je nach Intention geschönt oder überdramatisiert. Natürlich haben weder Russland noch die Ukraine ein Interesse zuzugeben, dass auf beiden Seiten sicher mehr als 100.000 Soldaten (Söldner inkludiert) gefallen sind und noch mehr mit bleibenden Schäden nach Hause kehren werden. Denn das könnte ja dazu führen, dass man im eigenen Land kritisch hinterfragt, ob diese Verluste die Sache wert sind.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“