Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Erfahrung vergangenes Wochenende:

Ab Berlin eine der vielen "privaten Marschrutkas" genutzt, siehe https://vk.com/club45334599.

Abfahrt in Berlin 17:00
Polnische Grenze 0:20 erreicht, 0:25 Polen verlassen. (= 1:25 Kaliningrader Zeit)
1:30 in russischer Warteschlange eingereiht, 2:15 dran gewesen, 2:20 Grenzformalitäten erledigt.
2:25 alles Gepäck entladen und in Zollhalle gebracht, Auto geprüft, 2:40 alles wieder eingeladen.
Weiterfahrt.
3:30 in Kaliningrad am Hotel angekommen.
Weiterflug ins Kernland am nächsten Tag.

Auskunft des Fahrers:
* Reise nur mit europäischen Pass oder Aufenthaltsgenehmigung. Visa eher nicht.
* Haustiere mit Chip und Impfung kein Problem.
* Maximale Wartezeit rund um Weihnachten war 5 Stunden bei ihm, 8 Stunden in Erzählungen anderer Fahrer.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von HJ52 »

Danke!
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von knutella2k »

Danke Norbert! Eine Nachfrage habe ich noch. Was meinst du genau mit:
Norbert hat geschrieben: 13 Feb 2023, 14:10 * Reise nur mit europäischen Pass oder Aufenthaltsgenehmigung. Visa eher nicht.
Wo wird das Visum abgelehnt?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Bobsie »

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden, es wurde kein Visum abgelehnt, es fuhren nur so gut wie keine Personen mit einem Visum in dem Bus mit. :roll:
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von knutella2k »

Bobsie hat geschrieben: 14 Feb 2023, 14:08 es fuhren nur so gut wie keine Personen mit einem Visum in dem Bus mit
Ну, смысл есть!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 14 Feb 2023, 14:08 Da hast Du wohl etwas falsch verstanden, es wurde kein Visum abgelehnt, es fuhren nur so gut wie keine Personen mit einem Visum in dem Bus mit. :roll:
Was ich so aus den Transfergruppen aufgeschnappt habe:
Die meisten Fahrer nehmen mittlerweile eigentlich keine Visainhaber mehr mit, da Diese bei der Einreise von RU nach PL oftmals Probleme und Verzögerungen verursachen und der Fahrer ja diese Zeit nicht erstattet bekommt. Die letzten News, die ich diesbezüglich mal gelesen hatte: Man muss sich als russischer Schengenvisainhaber irgendwie ein paar Tage im Voraus bei der polnischen Grenzpolizei schriftlich anmelden usw. Danach hab ich aufgehört mit Lesen und mir eine andere Reisemöglichkeit für meine Familie gesucht.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von olexpert »

Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022
Ich finde diesen Thread sehr interessant, vielleicht sollte er permanent vorgehalten werden, ohne den Zusatz Februar 20xx...
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Die Polen hatten vergangenen Herbst angekündigt, dass sie keine Touristen mit nichtpolnischen Schengen-Visa nicht mehr Transit passieren lassen. Ich selbst habe keinen solchen Fall erlebt, wenn man jedoch Busfahrer oder auch russische Grenzer fragt, so wird dies allgemein bestätigt. Zitat russische Grenzer: "Solche Personen werden von den Polen zurückgeschickt." Sicher klappt es also nur mit europäischem Pass oder europäischer Aufenthaltsgenehmigung sowie die nachfolgende Ausnahme.

Einschränkung: Ich kenne jedoch mehrere Fälle, dass Ehepartner von Deutschen, zusammen mit dem deutschen Partner, nur mit einem deutschen Schengenvisum Transit fahren konnten. Dies entspricht der Ankündigung der Polen, bei Familienbesuchen Ausnahmen zu machen. Ob sich dies aber auch auf Eltern oder Großeltern erstreckt, bleibt offen. Und da man eher nicht in Kaliningrad stranden will, würde ich in diesem Fall eher via Belgrad oder Istanbul gehen.

Erfahrungsbericht gestern in der Gegenrichtung:
* Bus aus Polen kam zu spät in Kaliningrad an, daher Abfahrt drei Stunden zu spät. Regulär hätte der Fahrer 1.5 Stunden Pause gehabt, man kann also grob erahnen, wie viel Zeit er bei der Einreise ungeplant verloren hat.
* 18:35 Ankunft an der ersten russischen Schranke
* 18:50 - 19:30 russische Grenzstation (alle einzeln durch einen Schalter, mit Gepäck)
* 19:35 Ankunft an der ersten polnischen Schranke
* 19:50 - 20:45 polnische Grenzstation (alle einzeln an drei Schaltern, ohne Gepäck)
* 20:50 Abfahrt an der letzten polnischen Schranke

Die Grenze ging also mit unter 2.5 Stunden schnell, aber der Preis waren die 3 Stunden zusätzliche Wartezeit in Kaliningrad. Der Fahrer war gut und hat uns mit seinem Charme an den dieses mal ungewöhnlich langen Autoschlangen vorbeigebracht.

Der halbe Bus sitzt nun gefühlt im IC von Gdansk nach Berlin (Abfahrt am nächsten Morgen). :-)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

olexpert hat geschrieben: 24 Feb 2023, 18:50
Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022
Ich finde diesen Thread sehr interessant, vielleicht sollte er permanent vorgehalten werden, ohne den Zusatz Februar 20xx...
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, in welchem wir ganz konkret die Erfahrungen an den Grenzen auf den einzelnen Strecken berichten? Via Kaliningrad, Belgrad, Helsinki, Istanbul, Minsk, etc.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von olexpert »

Norbert hat geschrieben: 26 Feb 2023, 15:41

Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, in welchem wir ganz konkret die Erfahrungen an den Grenzen auf den einzelnen Strecken berichten? Via Kaliningrad, Belgrad, Helsinki, Istanbul, Minsk, etc.
Super Idee! Bin dafür!
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“