Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von olexpert »

Norbert: Erfahrungsbericht gestern in der Gegenrichtung:
Das war ja wirklich super, schneller geht es mit Bus kaum. Ich werde im März voraussichtlich die gleiche Reise, aber nur bis Kaliningrad abfahren. Hoffentlich meine RVP abholen..... 2021/2022 waren wir öfter mit dem Auto in beiden Richtungen in Mamonovo-2, nicht selten 3h oder mehr. Nur bei der Rückfahrt im August 2022 haben wir es früh um 7.00 Uhr alles zusammen in 50 min geschafft :lol:
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Bobsie »

Ich weiss nicht, warum hier soviel Getöse gemacht wird, wenn die Grenzabvertigung mal 3 Stunden dauert.
Wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, benötige ich beim einchecken vom betreten des Flughafens bis zum Abflug2-2,5 Stunden, auf Grund der Sicherheitskontrollen soll ich ja entsprechend früher da sein.
Undd von der Ankunft des Fliegers bis zum verlassen des Flughafens gehen noch einmal locker eine Stunde drauf.
Da bin ich bei Abfertigszeiten von insgesamt 3,5 Stunden. Ist das zum Vergelich zu den Autoabvertigungszeiten gut oder schlecht? :shock:
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 26 Feb 2023, 15:41
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, in welchem wir ganz konkret die Erfahrungen an den Grenzen auf den einzelnen Strecken berichten? Via Kaliningrad, Belgrad, Helsinki, Istanbul, Minsk, etc.
Wäre wohl aktuell der gefragteste Thread...bin auch dafür ;)
Die Grenze ging also mit unter 2.5 Stunden schnell, aber der Preis waren die 3 Stunden zusätzliche Wartezeit in Kaliningrad. Der Fahrer war gut und hat uns mit seinem Charme an den dieses mal ungewöhnlich langen Autoschlangen vorbeigebracht.
Puuh... Junge, Junge, das wär nix für mich. Da geht Finnland schneller. Also die reine Zeit bei der Grenzabfertigung meine ich. Hab das zuletzt
zweimal über Finnland gemacht. Und schon da wurde ich bei 1,5 - 2 Stunden Grenzabfertigung "rammdösig". Es nervt einfach...und das sagt
ein ehemaliger Grenzer :lol:
Bus und Bahn ist nicht meins. Das war bzw. ist nur ne Notlösung für mich. Ich hatte zuletzt Glück und hab einen Turkish Airlines Flug für unter 550€ ergattert. Muss ich zwar nach München, aber dafür komm ich in einem Rutsch mit 2 Stunden umsteigen in Istanbul nach Pulkovo.
Endlich wieder Pulkovo nächste Woche...Sry, ich bin "Flugnerd", kann man nix machen ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13758
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Bobsie hat geschrieben: 27 Feb 2023, 12:45Ich weiss nicht, warum hier soviel Getöse gemacht wird, wenn die Grenzabvertigung mal 3 Stunden dauert.
Jein. Ich vergleiche Grenze mit Grenze und Reisezeit (inkl. Boarding und Krimskrams) mit Reisezeit.

Früher: Flug Dresden-Moskau-Novosibirsk, von Haustür zu Haustür: Weg zum Flughafen 1 Stunde, Flughafen 2 Stunden, Flug 2.5 Stunden, Umsteigen 2 Stunden, Flug 4 Stunden, Gepäck 0.5 Stunden, Weg vom Flughafen 1 Stunde. 13 Stunden komplett, davon 2 x 15 Minuten Grenze.

Jetzt: Landweg bis zur Grenze 10 Stunden, Grenze 3 Stunden, Landweg bis Kaliningrad 1 Stunde, Weg zum Flughafen 1 Stunde, Flughafen 2 Stunden, Flug 5 Stunden, Gepäck 0.5 Stunden, Weg vom Flughafen 1 Stunde. 23.5 Stunden komplett, davon 3 Stunden Grenze. Und bei 23 Stunden benötige ich auch noch eine Übernachtung on top.

Und ja, dann nerven mich drei Stunden, weil der Weg so schon länger dauert und nun auch noch die Grenze mehr als zehn mal so lange wie früher. Und 3 Stunden sind ja auch ok, aber rund um Neujahr sprach man wohl von 5 bis 8 Stunden.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Jobst »

Wir haben am 8. Januar 4,5 Stunden für den Grenzübertritt Kaliningrad nach Polen benötigt. Gegenseite laut unserem Fahrer 8 Stunden am vorherigen Tag.
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von domizil »

... auf der Internetseite der Kaliningrader Gebietsregierung gibt es eine Übersicht zur Videoüberwachung der Grenzübergänge Richtung Polen (Mamonowa-1, Mamonowa-2, Bagrationowsk) und Richtung Litauen (Tschernyschewskoje). Das hilft zwar nicht unbedingt dabei die Frage zu klären, wie lange man am Grenzübergang steht, aber es ist zumindest eine Zusatzinformation für diejenigen, die sich orientieren wollen.

Der Komplex Videokameras "Grenze" ist überschrieben mit: "Многосторонние автомобильные пункты пропуска": https://gov39.ru/servisy/webcams/

Wer für die Einreise nach Kaliningrad einen Linienbus nutzt (es verkehren täglich mehrere zwischen Gdansk-Kaliningrad und Warschau-Kaliningrad) muss sich auf sehr lange Wartezeiten auf russischer Seite einstellen, wenn sich an Bord ukrainische Staatsbürger befinden. Alle werden zu individuellen Befragungen gebeten und der Bus wartet, bis die letzte Befragung abgeschlossen ist oder aber feststeht, dass den Ukrainern die Einreise verweigert wird.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13758
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

domizil hat geschrieben: 28 Feb 2023, 10:57Wer für die Einreise nach Kaliningrad einen Linienbus nutzt (es verkehren täglich mehrere zwischen Gdansk-Kaliningrad und Warschau-Kaliningrad) muss sich auf sehr lange Wartezeiten auf russischer Seite einstellen, wenn sich an Bord ukrainische Staatsbürger befinden. Alle werden zu individuellen Befragungen gebeten und der Bus wartet, bis die letzte Befragung abgeschlossen ist oder aber feststeht, dass den Ukrainern die Einreise verweigert wird.
Wir hatten auf der Fahrt Kaliningrad-Gdansk am Samstag zwei Ukrainer im Bus. Der Busfahrer hat sofort gesagt: Die Ukrainer als allererste an den Schalter lassen, damit man sie befragt während der Rest geprüft wird. Hat prima geklappt und ging genau auf. Wir wären ohne Ukrainer nicht schneller gewesen.

Im Sommer hatten wir in der Gegenrichtung einen Ukrainer an Board. Damals war noch ein Covid-Test verpflichtend für Ausländer und ausgerechnet er hatte keinen dabei. Da hat der Bus mehr als eine Stunde warten dürfen.

Grundsätzlich stimme ich der Aussage aber zu: Die Wartezeit von Bussen hat einen direkten Zusammenhang zur Anzahl ukrainischer Passagiere.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 28 Feb 2023, 12:50 Wir hatten auf der Fahrt Kaliningrad-Gdansk am Samstag zwei Ukrainer im Bus. Der Busfahrer hat sofort gesagt: Die Ukrainer als allererste an den Schalter lassen, damit man sie befragt während der Rest geprüft wird. Hat prima geklappt und ging genau auf. Wir wären ohne Ukrainer nicht schneller gewesen.

Im Sommer hatten wir in der Gegenrichtung einen Ukrainer an Board. Damals war noch ein Covid-Test verpflichtend für Ausländer und ausgerechnet er hatte keinen dabei. Da hat der Bus mehr als eine Stunde warten dürfen.

Grundsätzlich stimme ich der Aussage aber zu: Die Wartezeit von Bussen hat einen direkten Zusammenhang zur Anzahl ukrainischer Passagiere.
Auch das ist an der Grenze FIN-RUS gleich. Allerdings scheint mir wohl der Zeitfaktor kürzer zu sein. Wir hatte immer Ukrainer an Bord bei meinen
2 Busfahrten zuletzt über Finnland. Ohne die speziellen Kontrollen für die Ukrainer wäre der Bus wohl immer in ca. 30 min durch gewesen.
Trotzdem, bei 2-3 Ukrainer pro Bus dauert das dann in etwa "nur" ne Stunde länger. Das scheint mir wesentlich kürzer als an der Grenze zu Kaliningrad.
Bei meiner ersten Fahrt kam allerdings auf finnischer Seite hinzu, das es das erste Wochenende war, wo die Finnen die Einreise- bzw.
Visabedingungen verschärft hatte (Okt.22). Da wurden auf finnischer Seite einigen Russen nicht reingelassen. Das dauerte auch ewig.

@Norbert
Was ist eigentlich der Vorteil für Dich über Kaliningrad, wenn Du noch weiter bis Novosibirsk musst? Der Kostenfaktor?
Rein zeitlich gesehen erscheint mir das doch etwas umständlich zu sein. Oder gibts dann einen Direktflug von Khrabovo nach Novosibirsk?
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13758
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Okonjima hat geschrieben: 28 Feb 2023, 14:55 Was ist eigentlich der Vorteil für Dich über Kaliningrad, wenn Du noch weiter bis Novosibirsk musst? Der Kostenfaktor?
Rein zeitlich gesehen erscheint mir das doch etwas umständlich zu sein. Oder gibts dann einen Direktflug von Khrabovo nach Novosibirsk?
Im Sommer wird täglich direkt geflogen, im Winter zweimal die Woche.

Wir hatten die Wahl:
1. Ab Leipzig via Antalya - hin innerhalb eines Tages aber nur 3 Stunden Transfer bei zwei verschiedenen Airlines, zurück mit Übernachtung. 900 Euro pro Person.
2. Ab Berlin Landweg bis Kaliningrad, hin und zurück jeweils 1.5 Tage mit Übernachtung. 350 Euro pro Person, inkl. der Übernachtung und aller Transfers.

Vor Ort wären wir in beiden Fällen genau identisch 2 Wochen Samstagabend bis Samstagmittag gewesen. Wir wären in Dresden statt Freitagnachmittag erst Samstagmorgen gestartet und statt Sonntagabend schon Sonntagnachmittag zurück gewesen. Aber mit mehr Risiko auf dem Hinweg, dass etwas schief geht. Für 4 x 550 Euro mehr - neee, dann doch Landweg bis Kaliningrad. Ab dem Osten ja nicht so wild.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von olexpert »

domizil hat geschrieben: 28 Feb 2023, 10:57 ... auf der Internetseite der Kaliningrader Gebietsregierung gibt es eine Übersicht zur Videoüberwachung der Grenzübergänge Richtung Polen (Mamonowa-1, Mamonowa-2, Bagrationowsk) und Richtung Litauen (Tschernyschewskoje). Das hilft zwar nicht unbedingt dabei die Frage zu klären, wie lange man am Grenzübergang steht, aber es ist zumindest eine Zusatzinformation für diejenigen, die sich orientieren wollen.

Der Komplex Videokameras "Grenze" ist überschrieben mit: "Многосторонние автомобильные пункты пропуска": https://gov39.ru/servisy/webcams/
Hallo Herr Niemeier,

leider lässt sich diese Internetnetseite, die ich früher auch viel genutzt habe, außerhalb Russlands nicht mehr aufrufen, auch VPN hilft nicht. Vor diesen Seiten hat wohl die Regierung Blockierungen gesetzt. Das ist auch bei Teilen von gosuslugi so, z.B. bei dom.gosuslugi.ru
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“