Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 28 Feb 2023, 16:29 Im Sommer wird täglich direkt geflogen, im Winter zweimal die Woche.
Ok stimmt, dann ist das wohl der "komfortabelste" Weg für Dich.
Obwohl der Weg über Finnland bestimmt auch ein paar Vorteile hätte. Finnair fliegt 3xtäglich von Berlin nach Helsinki (2 h / ca. 200 € rechtzeitig gebucht). Dann fahren 2 Buslinien jeweils 2-3mal täglich vom Flughafen nach St.Petersburg (7h / ca. 150€ rechtzeitig gebucht)
Rein theoretisch und wenn nix schiefläuft geht das in einem Rutsch an einem Tag. Ich hab mir allerdings zur Sicherheit immer ein Hotel
in Helsinki gebucht und hab früh den ersten Bus vom Flughafen genommen.
Positiv wäre jetzt für Deine Zwecke - Du hättest mit Sicherheit mehr Auswahl an Flügen nach Nowosibirsk von Pulkovo.
Negativer Aspekt - Du müsstest vom Busbahnhof nach Pulkovo, das ist ne Ochsentour. Und mit Zwischenübernachtung ist der "Zeitvorteil" weg.

Ok, ist Gedankenspielerei ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Die ernsthaften Alternativen sind für mich: Via Antalya direkt ab Dresden (teurer). Oder mit dem eigenen Auto bis Kaliningrad (ich fahre ungern so lange allein).
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Bobsie »

Meine Tochter kommt im Mai. Da sie in Österreich wohnt, kommt Kaliningrad nicht in Frage. Sie Fliegt von Wien nach Belgrad und von Belgrad nach Sotschi. Das ist der nächste offene Flughafen von Taganrog aus.
Von Sotschi-Adler Aeroport fährt sie dann die 650 km mit dem Zug zu uns.
Von Moskau mit dem Zug wären es 1150km.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Fritz »

yand.JPG
Kann SOWAS denn klappen, hat gar jemand schon mal ganz dreist über die Yandex Go App ein Taxi von Kaliningrad in die alte Heimat bestellt? Also ich könnte jetzt wie gewohnt "Request" drücken - wenn ich vor Ort wäre - bezweifle aber, daß das funktionieren soll. Haben die ausreichend Fahrer mit auch in Sanktionszeiten gültigen Papieren, was ist mit der Haftung für etwaige Schmuggeleien etc.?!

Andererseits mag ich auch nicht glauben, daß der Platzhirsch Yandex das Problem des EU-Grenzübertritts (der ja schon ohne Sanktionen nicht trivial war) nicht berücksichtigt haben soll. Die "verbündeten" Gebiete in der Ukraine kennt die App jedenfalls ganz gut, ziemlich genau hinter der Front folgt "not available". Direkt verboten ist ja der Landweg nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Jedenfalls gibt es Taxifirmen die dies anbieten, was man so hört zwischen 250 und 400 Euro. Ob Yandex - keine Ahnung.
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von domizil »

Für diejenigen, die sich für eine offizielle Busverbindung zwischen Kaliningrad-Deutschland-Kaliningrad interessieren, einschließlich der Variante "Kaliningrad-Gdansk (Airport)-Kaliningrad, hier der Link zur Internetseite des Kaliningrader Busbahnhofes, über die man Tickets online buchen kann. Leider funktioniert die englischsprachige Version nicht.

Die auf der Seite angegebenen Reisezeiten entsprechen nicht der Realität. Auch mit diesen offiziellen Busverbindungen sind die subjektiven Besonderheiten an den Grenzübergängen nicht beseitigt.

Link: https://avl39.ru/tickets/int/

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

Leider braucht man eine russische Kreditkarte zur Buchung - aber ansonsten grundsätzlich funktioniert das tatsächlich gut. Ich bin vor zwei Wochen mit dem 900er Bus nach Gdansk gefahren.
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von domizil »

Norbert hat geschrieben: 15 Mär 2023, 19:32 Leider braucht man eine russische Kreditkarte zur Buchung - aber ansonsten grundsätzlich funktioniert das tatsächlich gut.
... ich fahre jetzt sehr selten nach Deutschland (über Polen). Aber die großen Busse, die ich immer genutzt habe, sind gegenwärtig nur zur Hälfte ausgelastet, so dass man auch versuchen kann, direkt am Busbahnhof das Ticket zu erwerben. Die Anzahl der freien Sitzplätze kann man auf der Internetseite ersehen - Russischkenntnisse vorausgesetzt.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Norbert »

domizil hat geschrieben: 15 Mär 2023, 21:52 ... ich fahre jetzt sehr selten nach Deutschland (über Polen). Aber die großen Busse, die ich immer genutzt habe, sind gegenwärtig nur zur Hälfte ausgelastet, so dass man auch versuchen kann, direkt am Busbahnhof das Ticket zu erwerben.
Ende Februar war der Bus an unserem Reisetag (Samstagabend) ausgebucht, jedoch sind nicht alle Passagiere erschienen. Einzelne Plätze blieben frei.

Aber Du hast insgesamt natürlich dennoch Recht: Für morgen sind beispielsweise etliche Plätze frei.
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: Aktueller Stand Transfer via Kaliningrad, Februar 2022

Beitrag von Swiss »

Wir werden im Septemver von Zürich nach Danzig fliegen und von dort aus mit einem Taxi/ Fahrer aus Kaliningrad nach Kaliningrad fahren. Dann 1 Nacht in Kaliningrad verbringen und nach Moskau fliegen. Ist für mich mit Frau und 2 Kleinkindern am billigsten und auch wenigsten stress.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“