Auswahl der VPN-Anbieter

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von Bobsie »

Josef Silberkant hat geschrieben: 09 Mär 2023, 21:26 Hab iTop versucht. Kann bei mir nicht aktiviert werden 😥
Ein Bekannter von mir benutzt iTop in Deutschland und er hat mir seine Einloggdaten gegeben. Ich benutze es in Russland mit. Man kann da mit mehreren Geräten reingehen.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von keksonline »

Josef Silberkant hat geschrieben: 09 Mär 2023, 21:49 Hallo keksonline!
Bin neu hier, kann leider nicht direkt auf deine Nachricht antworten.
Was meinst du mit „ Das setzt natürlich voraus, dass man in Russland (oder Deutschland) die Möglichkeit hat entsprechende Infrastruktur zu nutzen.“? Führen denn die Plattformen etwa selbst Beschränkungen ein oder werden die blockiert?
Wenn du Internetverkehr von Russland über Deutschland leiten möchtest, brauchst du in Deutschland ein Gerät, welches die VPN-Serverfunktion übernimmt. Entweder man benutzt einen der oben genannten Dienste oder man baut seinen eigenen VPN-Server auf. Das kann man z.B. auf einer Fritz-Box machen, die bei dir zuhause in Deutschland steht. Wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland mehr hat, dann hat man diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht und muss einen Verwandten oder Bekannten um Einrichtung auf deren Hardware bitten.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von knutella2k »

keksonline hat geschrieben: 10 Mär 2023, 00:18 man baut seinen eigenen VPN-Server auf. Das kann man z.B. auf einer Fritz-Box machen, die bei dir zuhause in Deutschland steht.
Nur mal aus Neugier: machst du das selber so? Und wenn ja, wie sind Geschwindigkeiten bei intensiver Nutzung (z.B. Streaming) wenn der ganze Traffic zunächst über einen privaten Haussanschluss in DE (mit entsprechenden Download- und Upload-Raten) läuft?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von keksonline »

knutella2k hat geschrieben: 10 Mär 2023, 10:51
keksonline hat geschrieben: 10 Mär 2023, 00:18 man baut seinen eigenen VPN-Server auf. Das kann man z.B. auf einer Fritz-Box machen, die bei dir zuhause in Deutschland steht.
Nur mal aus Neugier: machst du das selber so? Und wenn ja, wie sind Geschwindigkeiten bei intensiver Nutzung (z.B. Streaming) wenn der ganze Traffic zunächst über einen privaten Haussanschluss in DE (mit entsprechenden Download- und Upload-Raten) läuft?
Ja, ich verwende WireGuard-VPN, welches auf einem NAS läuft. Der limitierende Faktor ist meist die Upload-Geschwindigkeit des Anschluss in Deutschland. Diese liegt bei mir bei 40 Mbit/s, welche ich über den VPN stabil fast vollständig ausnutzen kann. Streaming ist somit kein Problem.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von knutella2k »

Danke für die Info. Bei meinen Ellies auf dem Land könnte ich so eine Box wohl nicht zufriedenstellend betreiben :lol:

Aber gut zu wissen, dass so eine Lösung möglich wäre.

Und das Ganze hat noch einen weiteren, nicht zu verachtenden Vorteil: Beim Surfen fühlst du dich wirklich "ganz zu Hause" inklusive regionaler, Werbebanner ;)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von keksonline »

knutella2k hat geschrieben: 10 Mär 2023, 13:53 Danke für die Info. Bei meinen Ellies auf dem Land könnte ich so eine Box wohl nicht zufriedenstellend betreiben :lol:
Wir haben in Russland gerade erst zwei Wohnungen auf 250 Mbit/s Down- und Upload umgestellt. Dagegen ist Deutschland digitales Entwicklungsland.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von bella_b33 »

keksonline hat geschrieben: 10 Mär 2023, 13:57
knutella2k hat geschrieben: 10 Mär 2023, 13:53 Danke für die Info. Bei meinen Ellies auf dem Land könnte ich so eine Box wohl nicht zufriedenstellend betreiben :lol:
Wir haben in Russland gerade erst zwei Wohnungen auf 250 Mbit/s Down- und Upload umgestellt. Dagegen ist Deutschland digitales Entwicklungsland.
Wir auch...vor 10 Jahren. Ich seh aber keinen Sinn in 250mbit, daher nutze ich den Eco Tarif mit 100mbit garantiert(120 real) für 450rub
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von Josef Silberkant »

HJ52 hat geschrieben: 09 Mär 2023, 08:55 CyberGhost in der kostenlosen Variante in Chrome.

Funktioniert recht zuverlaessig.....
Habe mich über CyberGhost informiert. Wenn ich das richtig verstehe, haben die nur bezahlbare Tarife, aber ich denke nicht, dass man es gerade jetzt riskieren muss, sein Geld für VPN auszugeben. So ein Anbieter kann jederzeit blockiert werden, was vielen ja schon passiert ist, und das Abo geht dann einfach verloren.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 10 Mär 2023, 15:40 Ich seh aber keinen Sinn in 250mbit,
Aktuelle Situation....

50mbit gebucht. 50mbit stehen real zur Verfuegung...

Bei Benutzer 1 laeuft 24/7 live-stream DE Programm
Parallel Internet-Radio in der Kueche.... 24/7

IVI, Youtube etc. dazu auch, auf div. Endgeraeten.....

Ohne Probleme....
lerne schweigen ohne zu platzen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Auswahl der VPN-Anbieter

Beitrag von paramecium »

HJ52 hat geschrieben: 10 Mär 2023, 21:30
bella_b33 hat geschrieben: 10 Mär 2023, 15:40 Ich seh aber keinen Sinn in 250mbit,
Aktuelle Situation....

50mbit gebucht. 50mbit stehen real zur Verfuegung...

Bei Benutzer 1 laeuft 24/7 live-stream DE Programm
Parallel Internet-Radio in der Kueche.... 24/7

IVI, Youtube etc. dazu auch, auf div. Endgeraeten.....

Ohne Probleme....
Hängt halt davon ab was man macht. Bei uns streamen schon mal 3 Personen gleichzeitig Prime und Netflix. Und auch wenn ich im Homeoffice bin und mal eben schnell DNA-Sequenzierdaten zur Analyse runterlade (1 Datei hat da so 30 bis 60GB) kommen mir unsere 500 MBit gut gelegen ohne das ich zu viel Zeit verliere. 1000 MBit wären bei uns theoretisch möglich (Speckgürtel Düsseldorf), aber die brauch ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“