Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

cska133
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2023, 02:19

Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von cska133 »

Hallo,

meine Frau ist Russin und wir wollen die Schwiegereltern in Rus wieder besuchen. Da die einheimische Reisefirma pro Person 150€ (gesamt 450€) für Visum verlangt, haben wir uns entschieden es per Einladung über meiner Frau zu machen, die uns als Familienanhörige einlädt, und es direkt im Ruskonsulat in München zu machen. Angesichts der Visagebühr von 35€ pro Person + hin und zurück nach München (gesamt ca 150€), ist das eine deutlich günstigere Alternative als das Reisebüro.

Nun stellt sich die Frage wie wir einreisen werden. Da unser Reiseziel in Russland in Karelien (also nördlich von St. Petersburg nahe Finnland) ist, dachten wir an einen Flug nach Helsinki und von dort via Private über die Grenze in Russland. Private sind Leute , die das angeblich regelmäßig als Routen von Rus nach Fin und zurück machen.

Wie sind eure Erfahrungen/Informationen über die Ein/Ausreise über Finnland? Ich habe DE Reisepass, meine Frau ist wie gesagt Russin...

danke
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von HJ52 »

Deine Frau kann ueber den Landweg FIN - RUS, und zurueck, Reisen, wenn Sie in Deiner Begleitung ist. Heiratsurkunde unbedingt mitnehmen. Hat Deine Frau eine Aufenthaltsgenehmigung fuer einen EU Staat, ist der Grenzuebertitt von und nach Finnland auch ohne Deine Begleitung moeglich.
cska133
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2023, 02:19

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von cska133 »

ja, meine Frau hat gültige und unbefristete Niederlassungserlaubnis für DE.
Aber warum spielt eine Rolle ob ich dabei bin oder nicht?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von HJ52 »

Bei Inhabern von einer Aufenthaltsgenehmigung fuer einen EU Staat ist die Begleitung des Ehepartners nicht notwendig.

RUS Staatsbuerger mit Visum duerfen, momentan auf dem Landweg, nur in Begleitung eines Ehepartners, den eigenen Kindern usw. (jeweils mit EU Staatsangehoerigkeit) die Grenze passieren.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von kamensky »

HJ52 hat geschrieben: 12 Mär 2023, 10:00
RUS Staatsbuerger mit Visum duerfen, momentan auf dem Landweg, nur in Begleitung eines Ehepartners, den eigenen Kindern usw. (jeweils mit EU Staatsangehoerigkeit) die Grenze passieren.
Und wie verhaelt sich die Einreise russischer StaatsbuergerInnen mit Visum in Begleitung eines Ehepartners fuer die 4 assozierten Schengen-Dublin Staaten?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
cska133
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2023, 02:19

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von cska133 »

HJ52 hat geschrieben: 12 Mär 2023, 10:00 Bei Inhabern von einer Aufenthaltsgenehmigung fuer einen EU Staat ist die Begleitung des Ehepartners nicht notwendig.
na gut, klingt gut. Hast Du direkte Erfahrungen damit, die auch aktuell sind, oder worauf basiert die Info? Und betrifft das sowohl die Einreise als auch die Ausreise aus RUS?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von HJ52 »

Die Regelung ist IMO seit September 2022 gueltig.
oder worauf basiert die Info?
Auf eigener Erfahrung und durch Berichte hier im Forum (Suchfunktion nutzen "Reisen Kaliningrad", viewtopic.php?t=21530) .Unsere Kinder und ich sind EU Staatsbuerger, Ehepartner Russin mit 5 Jahres Schengenvisum. Letzte Reisen ueber Finnland September 2022, Dezember 2022. Naechste Reise ueber Finnland am 19.03.2023.

Eine ledige Freundin mit Russischer Staatsangehoerigkeit und Italienischen Aufenthaltstitel ist im Januar 2023 (allein reisend) von Bergamo nach Lappeenranta, von dort mit einem russischen Sammeltaxi (Kosten 5000 Rubel) nach Sankt-Petersburg. Zurueck ging es mit dem Bus nach Riga (Flugverbindung Lappeeranta - Bergamo ist offenbar inzwischen eingestellt) von dort auch dann wieder nach Italien. Ohne Probleme.
cska133
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2023, 02:19

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von cska133 »

Ah wow, das sind ja wirklich aktuelle Infos, danke dir.
Ja , die Situation bei uns ist wie bei dir - deutscher Staatsbürger und Ehefrau Russin sogar mir unbefristeter Niederlassungserlaubnis. Sollte also klappen.
Dennoch, wenn du wirklich in einpaar Tagen wieder über Finnland in Russland ein und ausreist, bitte erneut berichten wie es ist.

Des weiteren ist für uns die Frage nach dem Transport ab Helsinki in Russland. Zwar gibt es irgendwelche Private oder als Unternehmen, die die Beförderung machen, aber jetzt gibt es keine Zeitpläne, also unklar ist wie lange man warten wird bis das Transportmittel abfährt, wenn man Pech hat kann auch Tage sein, da sie nicht jeden Tag fahren.
Habt ihr hier auch Infos bzw Abhilfe/Kontakte? Sammeltaxi - wie funktioniert das? Strecke ist Helsinki nach Petrozavodsk.
cska133
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mär 2023, 02:19

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von cska133 »

cska133 hat geschrieben: 13 Mär 2023, 17:45
Des weiteren ist für uns die Frage nach dem Transport ab Helsinki in Russland. Zwar gibt es irgendwelche Private oder als Unternehmen, die die Beförderung machen, aber jetzt gibt es keine Zeitpläne, also unklar ist wie lange man warten wird bis das Transportmittel abfährt, wenn man Pech hat kann auch Tage sein, da sie nicht jeden Tag fahren.
Habt ihr hier auch Infos bzw Abhilfe/Kontakte? Sammeltaxi - wie funktioniert das? Strecke ist Helsinki nach Petrozavodsk.
Irgendwelche Infos darüber?

Plus, kann mir jemand sagen, ob Flughafen in Helsinki nachts geschlossen wird? Zwecks paar Stunden dort in der Nacht verweilen/schlafen...
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise in Russland und zurück - über Finnland?

Beitrag von HJ52 »

cska133 hat geschrieben: 18 Mär 2023, 01:34
Irgendwelche Infos darüber?
Z.b. sind Busse von Sovavto sind nicht zu uebersehen, an den Grenzen..... Laut Webseite gibt es 2 Abfahrten taeglich, 12:40 und 16:40 ab Helsinki Aeroport, Terminal2, Plattform 16. Ziel.... Piter...

https://bus.sovavto.ru/
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“