Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Solstafir
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mär 2023, 23:00

Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Solstafir »

Hallo,

ich mache mit meiner Frau und den beiden Kindern im April Urlaub in Litauen. Wir möchten mit unserem PKW sehr gerne nach Kaliningrad. Ein e-Visum scheint es nicht zu geben. Gibt es eine Chance, nach Kaliningrad zu kommen und wenn ja, was ist zu tun und wie lange sind die Wartezeiten?

Wir sprechen kein Russisch.

Danke schon einmal und schöne Grüße
Marco
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von domizil »

... das "Elektronische Visum" soll im Verlaufe des Jahres für ganz Russland wieder aktiviert werden. Bis dahin brauchen Sie ein Touristenvisum. Ohne dem keine Einreise nach Russland/Kaliningrad. Der Grenzübergang, der wohl von den meisten Touristen benutzt wird (Kurskaja Kosa) ist geschlossen. Es bleiben also nur noch "Sowjetsk" und "Shernyschewskoje". Die Abfertigung ist subjektiv und niemand kann eine wirkliche Prognose abgeben, wie lange man warten muss. Für einen "Kurz-Tages-Ausflug" ist Kaliningrad gegenwärtig wohl nicht geeignet.

Uwe Niemeier
Solstafir
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mär 2023, 23:00

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Solstafir »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die konkreten Informationen. Schade ...

Dann hoffen wir, dass sich die Situation bald bessern wird.

Liebe Grüße
Marco
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Tonicek »

domizil hat geschrieben: . . . Bis dahin brauchen Sie ein Touristenvisum.
Und das Touristenvisum wird zur Zeit für EU-Bürger ausgestellt?
Go further, go slower. Experience more.
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von domizil »

Tonicek hat geschrieben: 13 Mär 2023, 21:37
domizil hat geschrieben: . . . Bis dahin brauchen Sie ein Touristenvisum.
Und das Touristenvisum wird zur Zeit für EU-Bürger ausgestellt?
... davon gehe ich aus, wenn ich die vielen Autos mit deutschem Kennzeichen in Kaliningrad sehe. Und das äußere Erscheinungsbild der Insassen lässt bei mir keine Zweifel aufkommen, dass es sich in der Mehrzahl wirklich um Deutsche handelt.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 13 Mär 2023, 21:37 Und das Touristenvisum wird zur Zeit für EU-Bürger ausgestellt?
Es gab dieser Tage eine kleine Änderung - nun braucht man dafür einen Voucher statt nur einer Hotelbuchung. Aber da sowieso fast alle Agenturen mit Vouchern arbeiteten, in der Praxis wohl alles wie immer. Russland hat explizit auch gesagt, dass sie keine Visa-Sanktionen machen, von Diplomaten, Journalisten und ausgewählten Politikern abgesehen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben: . . . Es gab dieser Tage eine kleine Änderung - nun braucht man dafür einen Voucher statt nur einer Hotelbuchung.
Ich hatte bei all meinen Hunderten von Visa noch NIE ein Hotel gebucht + auch noch nie einen Vuocher gahabt - weiß gar nicht, was das ist?

Am 23.02. beantragte ich mein neues Visum u. hab' noch keinen Bescheid bekommen.
domizil hat geschrieben:... davon gehe ich aus, wenn ich die vielen Autos mit deutschem Kennzeichen in Kaliningrad sehe. Und das äußere Erscheinungsbild der Insassen lässt bei mir keine Zweifel aufkommen, dass es sich in der Mehrzahl wirklich um Deutsche handelt.
Aha, sie sehen so aus. Aber wie sehen denn nun diese Deutschen aus? Welches Erscheinungsbild äußert sich da?

Etwa so:

Bild

Bild

Bild

FOTOS:
alle an der Küste Ostpreußens aufgenommen - war früher Sperrgebiet der Roten Armee
Go further, go slower. Experience more.
Solstafir
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mär 2023, 23:00

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Solstafir »

Schade, dass es mit einem Besuch im Kaliningrader Gebiet nicht geht.

Etwas besser scheint die Situation in den westlichen Bezirken von Belarus, die visafrei sind, zu sein.

Allerdings scheinen die Grenzabfertigungen teilweise sehr lang zu dauern. Weiß jmd. wie die Situation an der Grenze Litauen/Belarus ist?
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von domizil »

Solstafir hat geschrieben: 15 Mär 2023, 19:33 Weiß jmd. wie die Situation an der Grenze Litauen/Belarus ist?
... wenn ich mich recht entsinne, hat Polen sämtliche Grenzübergänge zu Weißrussland geschlossen.

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaliningrad mit Einreise aus Litauen

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 14 Mär 2023, 19:32Ich hatte bei all meinen Hunderten von Visa noch NIE ein Hotel gebucht + auch noch nie einen Vuocher gahabt - weiß gar nicht, was das ist?
Wenn Du in einem Reisebüro ein Visum "bestellst", dann machen sie für Deine Reise einen fiktiven Voucher, auf dessen Basis Dir dann ein Visum gegeben wird.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“