Mögliche Wagenknecht-Partei

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Axel Henrich »

Also ich würde ja, wenn der Q3 derzeit mal das zeitliche segnet, auch gerne elektrisch fahren, aber 35 bis 40 K ..., ist mir ingwie zuviel.
Der EUp z.B. war doch ein kleines gutes und bezahlbares Auto. Angeblich hat man mit ihm aber nix verdient und nach einer Verteuerung, die Produktion eingestellt.
Beim benötigten Strom sehe ich allerdings kein Problem, zumindest bei den momentanen Wachstumsraten.

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 07 Nov 2023, 20:01 Also ich würde ja, wenn der Q3 derzeit mal das zeitliche segnet, auch gerne elektrisch fahren, aber 35 bis 40 K ..., ist mir ingwie zuviel.
Kostet der Q3 nicht etwa das gleiche? Ich hab einen Kollegen dem die aktuellen Preise für einen Zweitwagen auch zu hoch waren. Der hat sich für ein günstiges Leasing-Angebot entschlossen und hat jetzt nach 2 Jahren bereits den zweiten etwas moderneren E-Wagen. Da bleibt man flexibel.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 07 Nov 2023, 23:08Kostet der Q3 nicht etwa das gleiche?
Kann ich dir gar nicht mal sagen, was der neu gekostet hat, war ein Leasingauto und kostete 2018, wie alle unsere Autos um die 20 K. Selbst das einzige Neuauto was ich mal gekauft hatte, Chrysler Neon, kostete 19.900. ;) Wie schon geschrieben, fahre ich seit Jahren alles mit dem Fahrrad, aber Lenchen brauch ein Auto, weil sie auf dem Weg von- und zur Arbeit ein paar km dabei hat, die du als Frau und noch dazu halbwegs regelmäßig, nicht wirklich fahren möchtest. Dass wir auch ein Auto für die regelmäßigen Fahrten in den Norden brauchen und mit dem Diesel das unterwegs und damit teure Tanken kein Thema ist, ist heuer eigentlich kein Argument mehr. Das schaffen die neuesten E-Autos mit einem Stopp allemal (knapp ne halbe Std. bis 80%) und den Stopp macht man bei 500km ja auch mit einem Verbrenner.
Bei dem Entwicklungstempo der Autos/Akkus ist Leasing wohl eh die bessere Variante, von wegen Wiederverkaufswert und so ...
Und wie gesagt, Strom sehe ich nicht als ein Problem. Wir sind immer noch (auch) Exporteur und preislich sind wir, zumindest privat, inzwischen auch wieder bei 2021. Die Ladepreise unterwegs an der Säule lassen zwar den Vorteil gegenüber einem Diesel dahin schmelzen, aber auch das wird sich einpendeln.
Der Q3 hat jetzt 116 K weg, die Anderen hatte ich bei dem Kilometerstand schon wieder verkauft. Ein paar Hersteller, wie Citroen, Tesla etc. haben ja inzwischen für 2024/2025 auch Kleinwagen versprochen, vlt. ist ja da was dabei.
Ich zeige ja Lenchen bei Gelegenheit immer mal paar Autos, wie den BMW i3, eAstra, aber Begeisterung sieht anders und beim Dacia Spring die reine Ablehnung, bzw, back to basic ... :lol: obwohl der prächtig zu unserer Solaranlage passen würde, die Sonne schickt keine Rechnung. ;)

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 08 Nov 2023, 20:58
paramecium hat geschrieben: 07 Nov 2023, 23:08Kostet der Q3 nicht etwa das gleiche?
Kann ich dir gar nicht mal sagen, was der neu gekostet hat, war ein Leasingauto und kostete 2018, wie alle unsere Autos um die 20 K.
Also Q3 kam damals neu ab 33k, bei 20k hätte man schon einen ungewöhnlich hohen Rabatt bekommen. Aber könnte durchaus sein.

Wobei mir E-Autos aktuell auch viel zut euer sind.
Wir haben aktuell noch einen Kia Ceed sw, der kam uns damals als Jahreswagen ca. 16k, ausreichend motorisiert und mit Vollausstattung.
Elektrisch würde der heutzutage wohl weit über 40k oder gar 50k kosten, also Preis locker verdoppelt. Wenn es denn überhaupt Kombis mit E-Motor geben würde.
Und daß die Preise kräftig sinken, ist ja auch nicht zu erwarten und die Differenz durch den "billigen" Strom (der ja auch immer teurer wird) reinzuholen ist wohl eher ein Märchen. Bei uns kommt dann demnächst wieder ein Verbrenner und gut.
In dem Thema steckt auch noch reichlich sozialer Sprengstoff. Wenn die Autopreise so stark steigen und Benzin (und Strom) immer teurer werden, wird der "kleine Mann" irgendwann wütend, weil er das Gefühl bekommt, daß individuelle Mobilität nur noch was für Reiche ist.
Weiß denn jemand, Wagenknecht und ihr Verein zu diesem Thema stehen?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:30Also Q3 kam damals neu ab 33k, bei 20k hätte man schon einen ungewöhnlich hohen Rabatt bekommen.
Die 20K habe ich bezahlt, für einen Leasingrückläufer ... ;) Also 3 Jahre alt, ingwie 36000 km, gebraucht gekauft ...
Bei uns kommt dann demnächst wieder ein Verbrenner und gut.
Momentan sieht es hier wohl auch so aus ...
Weiß denn jemand, wie Wagenknecht und ihr Verein zu diesem Thema stehen?
Ich will ihr da nix unterstellen, aber ich meine, Sie hatte auch diese Stromangst projeziert ...
Aber das ist ja heuer typisch, ob Lesch (beo Astronomiethemen finde ich ihn toll), auch wenn er es später leicht revidiert hatte, oder jetzt aktuell bei Maischberger ... Neubauer und der bayrische Staatsminister für "Wissenschaft und Kunst" bringen da Aussagen ... Hauptsache Promi und ich äußere mich, egal ob Ahnung, oder nicht... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:30Und daß die Preise kräftig sinken, ist ja auch nicht zu erwarten und die Differenz durch den "billigen" Strom (der ja auch immer teurer wird) reinzuholen ist wohl eher ein Märchen.
Also im Sinne von "es ist ja nicht alles schlecht ;) " habe gerade die Rechnung meines Energielieferanten in der Hand ... voriges Jahr 31,083 Ct/kWh, seit Januar 27,360 Ct/kWh.
Klar, auf der Autobahn selbst beim Diesel irre, Stadtgebiet zwischen 1,65 - 1,72, auf der Autobahn Shell, Aral 2,20 :roll:

-ah-
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Josef Silberkant »

arghmage hat geschrieben: 09 Nov 2023, 11:30
Axel Henrich hat geschrieben: 08 Nov 2023, 20:58
paramecium hat geschrieben: 07 Nov 2023, 23:08Kostet der Q3 nicht etwa das gleiche?
Kann ich dir gar nicht mal sagen, was der neu gekostet hat, war ein Leasingauto und kostete 2018, wie alle unsere Autos um die 20 K.
Weiß denn jemand, Wagenknecht und ihr Verein zu diesem Thema stehen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Wagenknecht die Erforschung von eFuels intensivieren will (Volker Wissing lässt sich grüßen). Ein unseriöseres Wahlversprechen in diesem Bereich fällt mir nicht ein, selbst die AfD ist da konsequenter, weil die den menschengemachten Klimawandel leugnen und die Notwendigkeit einer Mobilitätswende gar nicht erst einsehen.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von lausi »

Josef Silberkant hat geschrieben: 10 Nov 2023, 14:58 ...selbst die AfD ist da konsequenter, weil die den menschengemachten Klimawandel leugnen und die Notwendigkeit einer Mobilitätswende gar nicht erst einsehen.
Gibt es denn überhaupt einen menschengemachten Klimawandel?
Bis jetzt konnte noch niemand belastbar nachweisen, wieviel der Mensch zum Klimawandel beiträgt.
Also alles Schwurbelei.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Bluewolf »

lausi hat geschrieben: 11 Nov 2023, 20:19
Josef Silberkant hat geschrieben: 10 Nov 2023, 14:58 ...selbst die AfD ist da konsequenter, weil die den menschengemachten Klimawandel leugnen und die Notwendigkeit einer Mobilitätswende gar nicht erst einsehen.
Gibt es denn überhaupt einen menschengemachten Klimawandel?
Bis jetzt konnte noch niemand belastbar nachweisen, wieviel der Mensch zum Klimawandel beiträgt.
Also alles Schwurbelei.
Als ob Du es akzeptieren würdest, wenn Dir mittels einer Formel jemand den Nachweis führen würde. Bediene Dich mal Deiner Signatur und widerlege den überproportionalen Anstieg seit dem Beginn des industriellen Zeitalters rein logisch. Wieviel mehr ist nämlich nur eine Ausrede dass wir das Ganze ja auf die übernächste Generation verschieben können.
Wäre ja mal ein Anfang, statt wieder das Thema nur mit Schwurbelei abzuqualifizieren.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Tonicek »

lausi hat geschrieben: Gibt es denn überhaupt einen menschengemachten Klimawandel?
Bis jetzt konnte noch niemand belastbar nachweisen, wieviel der Mensch zum Klimawandel beiträgt.
Ich schließe mich lausi's Worten an.

Aber so ganz nebenbei würde mich interessieren, was er mit seinem Avatar ausdrücken möchte?
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“