Mögliche Wagenknecht-Partei

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von kamensky »

Es scheint so, dass "neue Parteien" gruenden in Mode kommt, oder sich "versuchen" in Nachbarstaaten anzusiedeln!

https://www.srf.ch/news/schweiz/umstrit ... r-in-basel

Da trete ich natuerlich sofort bei!! :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Axel Henrich »

lausi hat geschrieben: 12 Nov 2023, 17:11Das Kima der Erde ändert sich seit dem es die Erde gibt.
Das hast du doch aus nem Interview von Däniken "gemopst", anlässlich seines 87. Geburtstages... ;)
Ja, ich hänge bisserl hinterher mit dem Lesen, Ihr seid schon bei den Steuern ... :roll:

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von lausi »

Josef Silberkant hat geschrieben: 16 Nov 2023, 20:06 Was soll denn unfair daran sein, bspw die Großerben stärker zu Kasse zu bieten? Die haben das vererbte Geld ja nicht selber erwirtschaftet.
Das vererbte Geld wurde vom Erblasser versteuert. Sich nochmal dran zu bedienen, ist Raub.
Stell dir vor, dein Bruder stirbt kinderlos, du erbst sein Vermögen. Ein Haus (800.000€) in Süddeutschland und 35.000€ Bankguthaben.
Macht 241.410€ Erbschaftsteuer. Die Steuer führt dazu, dass du das Haus nicht in der Familie halten kannst. Der Staat zwingt dich zu verkaufen.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Bluewolf »

Ich stimme Dir ja zu, dass es frech ist für das selbe Objekt zweimal eine Steuer zu fordern.
Andererseits ist Dein Beispiel aber nur bedingt anschaulich.
Wenn ich solch ein Erbe annehmen würde, bekomme ich von jeder Bank einen 1A Kreditvorschlag. Verkauf ist also durchaus nicht zwingend.
Mal abgesehen von jeder Menge Gründe es tatsächlich zu verkaufen, wenn es nicht ausgerechnet ein Mehrfamilienhaus ist, dessen Mieterträge dann auch den Kredit ohne eigenen Kapitaleinsatz finanzieren.
Und ein Haus nur wegen den Kindheitserinnerungen bewahren zu wollen, funktioniert ja auch beim Hochadel nicht 😉
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Josef Silberkant »

https://www.nd-aktuell.de/artikel/11784 ... ative.html
Wagenknecht lobt die CDU! Und so jemand nennt sich dann auch noch links! :lol:
Dass ich so was noch miterleben darf… [roulette]
Audiatur et altera pars
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von paramecium »

Josef Silberkant hat geschrieben: 13 Dez 2023, 01:51 https://www.nd-aktuell.de/artikel/11784 ... ative.html
Wagenknecht lobt die CDU! Und so jemand nennt sich dann auch noch links! :lol:
Dass ich so was noch miterleben darf… [roulette]
Nur wenn man eindimensional auf der alten Links-Rechts-Schiene bleibt, die noch nie sinnvoll war. Die geplante Wagenknecht-Partei hat halt ein sozialistisch-national-konservatives Profil. Soll es geben.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Bluewolf »

Ich habs mal rauskopiert aus der Berliner Zeitung. Unabhängig vom Medium; so schnell kann es gehen was Umfragen angeht.
Wird die Parteineugründung für Sahra Wagenknecht und ihrer Getreuen zum Reinfall? Im Januar will das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) zur Partei werden und im Bundestag als parlamentarische Gruppe auftreten. Bisher ergaben erste Umfragen, dass eine neue erfolgreiche Kraft entstehen könnte.

Doch mittlerweile werden die Zweifel lauter. Forsa-Geschäfsführer Peter Matuschek deutet ein mögliches Desaster für die Linkspartei-Abtrünnigen an.

Wagenknecht im Umfragekeller: Wird das doch nichts mit dem BSW?
Laut einer früheren INSA-Umfrage aus dem Oktober hätte die BSW-Partei deutschlandweit Chancen, aus dem Stand 12 Prozent zu erzielen. Insbesondere die AfD musste in dieser Erhebung Federn lassen und fünf Prozentpunkte abgeben. Doch ist das wirklich realistisch?

Forsa-Geschäftsführer Matuschek zweifelt im Gespräch mit der „Berliner Zeitung“ daran. Laut dem aktuellen RTL/ntv-Trendbarometer seines Instituts geben „nicht mehr als 3 Prozent“ der Befragten an, dass sie „die Wagenknecht-Partei auf jeden Fall wählen“ wollen. Und das ist schon das maximale Wählerpotenzial! Geht es um die Frage, welche Wahlabsicht die Menschen tatsächlich haben, wäre am Sonntag eine Bundestagwahl, liegt BSW „konstant unter einem Prozent“. Die Wagenknecht-Partei wäre damit auf einer Höhe „mit anderen kleinen Splitterparteien wie etwa Volt oder der Tierschutzpartei“, analysiert Matuschek hart.

Jetzt kann man natürlich einwenden, dass es die Partei formal noch gar nicht gibt. Auch ein Parteiprogramm ist dementsprechend noch nicht beschlossen. Doch der Umfrage-Experte scheint Wagenknecht insgesamt wenig Chancen einzuräumen.

Auch dass sie im AfD-Lager wildern kann, glaubt er nicht. „Warum sollte jemand, der sich eher im rechten politischen Spektrum verortet, zum BSW wechseln, wenn es mit der AfD bereits eine etablierte rechtsradikale Partei gibt?“, fragt Matuschek gegenüber der „Berliner Zeitung“.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Okonjima »

Auch toll, wenn der Geschäftsführer eines "Meinungsinstitutes" mit den Medien darüber philisophiert auf wieviel Prozent bzw. wie erfolgreich
oder nicht eine Partei in Zukunft sein wird. So kann man natürlich auch Menschen beeinflussen!
Wenn ich mich "unabhängig" nennen will, dann würde ich als Geschäftsführer einer solchen Institution nicht noch meine eigenen Vermutungen
mit in den Ring werfen.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von Josef Silberkant »

kamensky hat geschrieben: 16 Nov 2023, 20:33 Es scheint so, dass "neue Parteien" gruenden in Mode kommt, oder sich "versuchen" in Nachbarstaaten anzusiedeln!
Sag mal, hast du ne Glaskugel? :lol:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... 20jetzt%3F
Audiatur et altera pars
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Mögliche Wagenknecht-Partei

Beitrag von kamensky »

Josef Silberkant hat geschrieben: 05 Jan 2024, 15:00

Sag mal, hast du ne Glaskugel? :lol:
Selbstvertuerlich!!

Als erblich alleiniger Beguenstigter von Frau Erika Hedwig Bertschinger-Eicke "in Memorian" verfuege ich natuerlich ueber einen "kristallenen Kelch" mit einigen bunten Glaskugeln, auch Murmmeln genannt aus dem Nachlass von @ alias "Uriella" selig! :lol: :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“