Banknoten bei Grenzübertritt

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Norbert »

Auf welcher Basis wollen sie die Einfuhr von Dollar verbieten? Das EU-Verbot beschränkt einzig die Ausfuhr von Euro-Banknoten.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Tonicek »

Nopper hat geschrieben: . . . Für diejenigen, die nicht so oft nach Russland kommen, müssen sicher aktuell im Moment mit der Banknotenmenge aufpassen!
Wie soll ich das verstehen?
Ich komme "nicht so oft nach Russland" - warum soll ich aufpassen?
Im April von GEO --> RUS und jetzt von KZ --> RUS eingereist - kein Aas fragt da nach irgendwelchen Banknoten . . .
Go further, go slower. Experience more.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von kamensky »

Tonicek hat geschrieben: 14 Jun 2023, 18:39
Nopper hat geschrieben: . . . Für diejenigen, die nicht so oft nach Russland kommen, müssen sicher aktuell im Moment mit der Banknotenmenge aufpassen!
Wie soll ich das verstehen?
Ich komme "nicht so oft nach Russland" - warum soll ich aufpassen?
Im April von GEO --> RUS und jetzt von KZ --> RUS eingereist - kein Aas fragt da nach irgendwelchen Banknoten . . .
Es geht dabei vorwiegend um die DIREKTE Einreise aus Staaten der EU in die RF und so wie mir ist nur auf dem Landweg (Ohne Gewaehr). Wie es bei einer Einreise aus der EU nach BY gehandhabt wird, dazu kann ich Nichts sagen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von HJ52 »

@kamensky....

Die letzte "direkte" Einreise EU - RUS war bei mir im April. Ausreise EU (Finnland) galt die "10.000" Euro Regel...

Für EU Bürger....
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 14 Jun 2023, 19:52 @kamensky....

Die letzte "direkte" Einreise EU - RUS war bei mir im April. Ausreise EU (Finnland) galt die "10.000" Euro Regel...

Für EU Bürger....
Sorry, Dollar.....
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von HJ52 »

Bei der Ausreise aus der EU, meines Wissens, immer noch Euro.... Ein und Ausreise Russland ist wohl Dollar Äquivalent....
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Bobsie »

9259 Euro kannst Du heute ohne Anmeldung mitnehmen... [gaehn]
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von ascombie »

Bobsie hat geschrieben: 15 Jun 2023, 10:36 9259 Euro kannst Du heute ohne Anmeldung mitnehmen... [gaehn]
Dies gilt aber nur für Russland!
Aus Deutschland bzw. anderen Ländern der EU darf man keine Euros nach Russland einführen.
Ausnahme ist nur der sog. Eigenbedarf. Dieser für den pers. Gebrauch benötigte Betrag an Euros ist nicht konkret festgelegt......
Jedes EU-land legt dies unterschiedlich fest. Besonders streng legen dies die Polen und die Balten aus, allen voran Lettland und Litauen.
Dort gilt meines Wissens nur ein Betrag von max. 60 Euro als unschädlicher Grundbedarf....
Besser ist es also, größere Beträge gleich in Dollar umzutauschen.

https://abng.com/de/news/wie-viel-barge ... 2023-02-08
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von HJ52 »

Interessant, die unterschiedliche Auslegung und Durchsetzung.

Wie schon oben geschrieben, die Finnen (muendliche Aussage) erlauben/erlaubten 10.000 pro EU Buerger. Russen.... 0... Keine Ausfuhr gestattet.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Nikuscha
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14 Aug 2023, 21:29

Re: Banknoten bei Grenzübertritt

Beitrag von Nikuscha »

Hallo zusammen.
Ich reise demnächst das erste Mal in die RF und bin nun etwas hilflos wie ich das mit dem Geld mache.
Kann ich als Touristin mit 3monatigem TouriVisum ein Konto in der RF eröffnen (wenn ja, welche Bank ist am besten?) Geht das nur in großen Städten? Wie viel Bargeld darf ich über die lettische Grenze einführen, und welche Währung ist am geeignetsten? Ich habe so viel verschiedenes gehört, dass ich nun verunsichert bin.
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“