Bezahlen in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Bezahlen in Russland

Beitrag von olga2 »

Die russische Regierung plant eine Kreditkarte für Touristen in diesem Jahr einzuführen.

https://tass.ru/obschestvo/17243041?ysc ... 0d3aaae9d9

Ich komme gerade aus Russland und alles kann man dort eben nicht mit Bargeld bezahlen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von Bobsie »

olga2 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 15:32 Ich komme gerade aus Russland und alles kann man dort eben nicht mit Bargeld bezahlen.
Und was soll das sein? Hast Du ein Beispiel dafür?
Komm mir aber bitte nicht mit irgend welchen Online Buchungen.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von olga2 »

Fahrkartenautomaten und Eintrittskarten für Museen. Vieles ist mit Kartenzahlung einfacher.
Beim Umtausch von Euro in Rubel wird ein Schein mit einem Knick usw. nicht angenommen.
Ich vermisse die Zeit wo ich unkompliziert mit meiner deutschen Kreditkarte oder Apple Pay bezahlen kommt.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bezahlen in Russland

Beitrag von Tonicek »

olga2 hat geschrieben: . . . Beim Umtausch von Euro in Rubel wird ein Schein mit einem Knick usw. nicht angenommen.
Ist mir noch nie passiert, und meine Scheine hatten / haben eigentlich immer einen oder mehrere Knick's.
olga2 hat geschrieben:Fahrkartenautomaten und Eintrittskarten für Museen. Vieles ist mit Kartenzahlung einfacher.
Mag sein, einfacher ist aber eben nicht unmöglich.
Ich kenne Leute, die haben gar keine CC - brauchen die dann keinen Fahrkartenautomaten?
Oder gehen die in kein Museum?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von Bobsie »

olga2 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 17:32 Beim Umtausch von Euro in Rubel wird ein Schein mit einem Knick usw. nicht angenommen.
Ja, ich habe mit dem Bügeleisen 2Stück 500€ Scheine, die die Bank nicht angenommen hat, geglättet.
Dann bin ich die Scheine losgeworden.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bezahlen in Russland

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben:Ja, ich habe mit dem Bügeleisen 2Stück 500€ Scheine, . . .
Dazu kann ich nichts sagen - ich armer Hund weiß gar nicht, wie ein 500 € - Schein aussieht.
Go further, go slower. Experience more.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von Jobst »

Also das mit den nicht angenommenen Euroscheinen kann ich bestätigen. Das ist mir mehrmals ebenfalls passiert. Bei Banken, nicht in "Wechselstuben". Bobsie wollte natürlich 200 schreiben.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von kamensky »

olga2 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 17:32
Beim Umtausch von Euro in Rubel wird ein Schein mit einem Knick usw. nicht angenommen.
Ist bei mir auch schon oefters vorgekommen. Haengt aber m. E. sehr oft von der/dem Kassier/in ab, in welcher Arbeitsbegeisterung er/sie im momentanen sich befindet. Bin auch schon auf jene gestossen, welche das Problem mit einer "eingeknickten Ecke", oder einem "Falz/Knick" bewusst sind, dass dies manchmal auftreten koennen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von fugen »

Das Problem mit den Geldscheinen ist, in meinen Augen, ein Vermächtnis der UdSSR.
Abwälzen von Verantwortung/Evtl Problemen und ein sehen von Problemen wo keine sind.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von kamensky »

fugen hat geschrieben: 15 Mär 2023, 11:25 Das Problem mit den Geldscheinen ist, in meinen Augen, ein Vermächtnis der UdSSR.
Abwälzen von Verantwortung/Evtl Problemen und ein sehen von Problemen wo keine sind.
Ich habe mich mehrmals ueber die "Schikaniererei" mit Kassenangestellten darueber unterhalten und wollte ergruenden, was bzw. wo das wirkliche Problem liegt. Immer wieder kam die Antwort, dass diese Auflagen von der russischen Zentralbank angeordnet wird/wurde, denn diese haette angeblich ein Problem die "zerknitterten Geldscheine" an die EZB zurueckzugeben. Ob dies den Fakten entspricht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Die Tochter meiner Lebenspartnerin, welche seit Jahren selbst in verschiedenen Banken im Ausland taetig ist, glaubt nicht an diese Version, denn oft erhalten Banken in nicht europaeischen Staaten, EU-Geldscheine welche gar an- bzw. eingerissen und grundsaetzlich "unbrauchbar" fuer weitere Verwendungen aus dem Dienst genommen und spaeter vernichtet werden.

Auffallend ist auch, dass diese Problematik vorwiegend beim Wechsel von Euro-Banknoten auftritt. US-$ wurden immer angenommen, auch wen diese so ziemlich "strapeziert" aussahen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“