Bezahlen in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von willi »

Ich vermisse die 500€ Scheine, da waren die Taschen nicht so prall
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

willi hat geschrieben: 16 Mär 2023, 23:46 Ich vermisse die 500€ Scheine, da waren die Taschen nicht so prall
Ich vermisse sie auch. Schmerzlichst. Ich schau immer wieder in den Geldbeutel..... Nix....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von Okonjima »

olga2 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 17:32 Fahrkartenautomaten und Eintrittskarten für Museen. Vieles ist mit Kartenzahlung einfacher.
Beim Umtausch von Euro in Rubel wird ein Schein mit einem Knick usw. nicht angenommen.
Ich vermisse die Zeit wo ich unkompliziert mit meiner deutschen Kreditkarte oder Apple Pay bezahlen kommt.
Kann ich genauso bestätigen. Bin gerade in Russland.
Zuletzt im Dezember hatten wir das Problem mit dem Knick im Geldschein auch auf der Bank. Folge davon...ich sammle jetzt vorher "gute" Geldscheine.
So ein Kindergarten! Mir würde es schon reichen, wenn man wieder online Geld nach RUS schicken könnte.
Meine Freundin hat 3 russische Konten und auf alle 3 geht aufgrund der Sanktionen nix zu überweisen.
Für jemand der alleine und ohne Kontakte in Russland unterwegs sein will ist ein Fortkommen ja quasi unmöglich bzw. extrem schwer.
Ich habe da noch nicht so das grosse Problem, trotzdem ist es extrem umständlich. :roll:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bezahlen in Russland

Beitrag von Tonicek »

willi hat geschrieben:Ich vermisse die 500€ Scheine, da waren die Taschen nicht so prall
Stimmt, deshalb bin ich in UZ nur noch mit solchen Scheinen unterwegs gewesen:

Bild
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bezahlen in Russland

Beitrag von Tonicek »

Okonjima hat geschrieben:Zuletzt im Dezember hatten wir das Problem mit dem Knick im Geldschein auch auf der Bank.
Für jemand der alleine und ohne Kontakte in Russland unterwegs sein will ist ein Fortkommen ja quasi unmöglich bzw. extrem schwer.
Probleme mit geknickten Banknoten hatte ich bisher nur in Schwarzafrika, muß wohl Glück in RUS gehabt haben. Obwohl ich meist auch nur die ATM's der SBERBANK nutzte.

Der Satz: "Für jemand der alleine und ohne Kontakte in Russland unterwegs sein will ist ein Fortkommen ja quasi unmöglich bzw. extrem schwer." trifft ja voll + ganz auf mich zu, muß mal sehen, wie ich das packe.
Die größte Ausgabe wird für mich der Diesel sein, so um die 300 Liter werde ich in RUS brauchen.
Restaurants brauch ich nicht, koche meist alleine im Wohnmobil, in RUS habe ich absolutes ALK.-Verbot, bleibt nicht viel übrig, wofür ich Geld ausgeben sollte . . .

Darf man eigentlich einen vollen Kanister Diesel nach RUS einführen?
Zuletzt geändert von Tonicek am 07 Jun 2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von Bobsie »

Wenn Du nicht weisst, wie man ganz ofiziell Euro mit nach Russland nehmen kann und auf den meisten (russischen) Banken zum Tageskurs umtauschen kann, habe ich einen heissen Tip für Dich: Bleibe einfach zu Hause.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 17 Mär 2023, 14:10
Darf man eigentlich einen vollen Kanister Diesel nach RUS einführen?
Der Russe ist dahingehend tiefenentspannt...

1000l Diesel im festverbauten Tanks plus 60l Diesel in Kanistern sind erlaubt....

Bei Benzin sind die Mengen abweichend...
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bezahlen in Russland

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben: . . . , habe ich einen heissen Tip für Dich: Bleibe einfach zu Hause.
HJ52 hat geschrieben: . . . 1000l Diesel im festverbauten Tanks plus 60l Diesel in Kanistern sind erlaubt....
Das ist ja reichlich - mein Tank faßt aber nur 90 Ltr und Kanister hab ich 2 x 20 Ltr.; das würde für 1200 km reichen - aber in KZ ist der Diesel eh billiger, nur 240 Tg = 0,50 €.
Zuletzt geändert von Tonicek am 07 Jun 2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Bezahlen in Russland

Beitrag von HJ52 »

Tonicek hat geschrieben: 17 Mär 2023, 16:05

Und GsD haben sie das Gesetz, daß Ausländer das Doppelte zahlen müssen, wieder abgeschafft.
Seit mindesten 7 Jahren.

Oder anders.... Es ging eigentlich immer nur um Diesel. Mit Bezugsschein galt der Preis an der Saeule. Ohne Bezugsschein +100%, wenn man ueberhaupt welchen bekam.

Ich hatte daher, seinerzeit, extra 140l Tankvolumen. Astana, Almata bekam man ohne.... im Rest nur mit...

Ich hatte immer um 200l dabei. Besonders Winter, weil es gab nur wenige Tankstellen mit echtem Winterdiesel. Besonders fuer unsere Deutschen Pfennigfuchser ein Desaster. Auch bei minus 40 kommt Sommerdiesel aus der Saeule (vergraben im Boden ist auch Sommerdiesel im Winter fliessfaehig)... der Sommerdiesel ist im Winter etwa 20% billiger als Winterdiesel, was macht der notorisch geizige Deutsche, kauft natuerlich den vermeintlich besseren (weil billigeren! :lol: ) Kraftstoff.... Um dann nach 20km in der kasachischen Steppe liegen zu bleiben...
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bezahlen in Russland

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben:Seit mindesten 7 Jahren. Oder anders.... Es ging eigentlich immer nur um Diesel. Mit Bezugsschein galt der Preis an der Saeule. Ohne Bezugsschein +100%, wenn man ueberhaupt welchen bekam.
Ich hatte daher, seinerzeit, extra 140l Tankvolumen. Astana, Almata bekam man ohne.... im Rest nur mit...
Zuletzt geändert von Tonicek am 07 Jun 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“