Zählerwechsel für Mehreinnahmen

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Zählerwechsel für Mehreinnahmen

Beitrag von bella_b33 »

Abtrennung aus: viewtopic.php?t=21676, Norbert, Admin

Na klar. Mein genereller Eindruck, man versucht in RU jetzt überall Kohle zu generieren, wo es möglich ist. Gaswerke riefen an, unser Sommer 2015 eingebauter Zähler wäre jetzt zu alt und müsse erneuert werden. Bis zur Erneuerung wird pro m² berechnet. Äh...Hirn? So ein Zähler hat 8 Jahre Überprüfungsspanne(Juli/August 2015 eingebaut/in Betrieb genommen) und eine Lebensdauer von 20 Jahren.
Hab das jetzt auf ne Überprüfung runterhandeln können aber trotzdem erstmal ein paar Monate pro m² gezahlt.

Würd mich nicht wundern, wenn die 50% Skidka bei Verkehrsvergehen innerhalb der ersten 14 Tage auch wegfallen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Mär 2023, 15:25 Gaswerke riefen an, unser Sommer 2015 eingebauter Zähler wäre jetzt zu alt und müsse erneuert werden. Bis zur Erneuerung wird pro m² berechnet. Äh...Hirn? So ein Zähler hat 8 Jahre Überprüfungsspanne(Juli/August 2015 eingebaut/in Betrieb genommen) und eine Lebensdauer von 20 Jahren. Hab das jetzt auf ne Überprüfung runterhandeln können aber trotzdem erstmal ein paar Monate pro m² gezahlt.
In was zählt Dein Zähler, wenn nicht in m²? Schöpfkellen?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Mär 2023, 15:25
Würd mich nicht wundern, wenn die 50% Skidka bei Verkehrsvergehen innerhalb der ersten 14 Tage auch wegfallen.
Bei uns sind es 30 Tage.....

Ich find es gut, wenn diese 50% Regelung wegfallen wuerde.....
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 16 Mär 2023, 16:08
In was zählt Dein Zähler, wenn nicht in m²? Schöpfkellen?
Luschen....! :D

erstens sind das m³....

zweitens... ein moderner Zaehler rechnet in Nm³....
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von HJ52 »

Edit....

m2 wird berechnet... wenns nicht ueber den Zaehler geht.... das meinte glaub ich, balla_w113...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von Norbert »

Aaaaah, mitdenken hilft. Begriffen. Quadratmeter Wohnfläche und Kubikmeter Gas. In D zählen sie Kubikmeter und rechnen dann um in Kilowattstunden Energie.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von bella_b33 »

@Norbert
HaaJott-tröllhundertneuf hats schon richtig geschrieben:
Man bezahlt normal pro m³(über 6rub/m³mittlerweile, wir haben 2009 einmal bei 2,5rub angefangen) und wenn man das nicht mag, dann wird einfach pro m² registrierter Wohnfläche berechnet. Ich hab dadurch ganzjährig 5500rub pro Monat(190m², Sauna wird pro forma berechnet, Kochen auch), was ganz schön Kohle ist. Gefühlt grob das Doppelte von meinen normalen Kosten. Daher sind die da auch so schnell, wenns um den Tarifwechsel geht.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von domizil »

... ich bin doch immer wieder erstaunt, wie schnell das Ausgangsthema totgeredet wird. Ich hatte als Überschrift "Doppelbesteuerungsabkommen" gewählt und müsste jetzt eigentlich korrigieren auf "Abzocke bei kommunalen Dienstleistungen". Na, ich verabschiede mich dann mal wieder ...

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aussetzung des Doppelbesteuerungsabkommens

Beitrag von HJ52 »

domizil hat geschrieben: 16 Mär 2023, 20:35 Na, ich verabschiede mich dann mal wieder ...

Schade....

Aber....

Reisende soll man nicht aufhalten.

Alles Gute!
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Zählerwechsel für Mehreinnahmen

Beitrag von Fritz »

HJ52 hat geschrieben: 16 Mär 2023, 23:59
domizil hat geschrieben: 16 Mär 2023, 20:35 Na, ich verabschiede mich dann mal wieder ...
Reisende soll man nicht aufhalten.
Äh, gibt es hier irgendwelche alten Fehden? Ansonsten wundert es mich schon, daß hier ein vielversprechendes und viele betreffendes Thema fast von Antwort 1 an aktiv zerblödelt wird. domizil hätte Rückfragen sicher kundiger als meine Wenigkeit beantworten können. Wenn ich eine Stimme habe: Bitte hierbleiben! Und ich hoffe, man sieht sich mal in Kaliningrad. Das wird wohl auch meine künftige Route werden.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“