Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von trabajador »

Hallo,
welche Suchmaschine könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher immer skyscanner benutzt, aber dort werden mir keine Flüge mehr von und nach Russland angezeigt.
Die Suchmaschine sollte auch die Flüge eines kompletten Monats und für gesamt Deutschland durchsuchen und anzeigen können (wie skyscanner).
Schwiegermutter will von St. Petersburg zu besuch kommen und gerne über Baku fliegen. Ich meine über die Türkei wäre wohl besser.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von Norbert »

Aviasales hat sowohl West als auch Ost drin. Aber auch nicht absolut alles. Ich kombiniere meist ein beliebiges Portal für die westliche Hemisphäre mit Yandex Travel.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von trabajador »

Danke. Diese Suchmaschinen zeigen leider nur immer bestimmte Flugtage und keinen ganzen Monat. Da muss man dann alle möglichen Daten durchprobieren. Was man so findet ist über Istanbul oder auch über Belgrad, wobei alles was nicht Turkish Airlines ist, meist mind. 10 Stunden länger dauert.

Schwiegermutter hat Angst, dass in Istanbul kein Russisch gesprochen wird :-) Außerdem gibt es in Istanbul mehrere Flughäfen und man muss manchmal zu einem anderen Flughafen wechseln (hat sie gehört). Sie will über Baku fliegen. Seltsamerweise zeigen mir die Suchmaschinen keine Flüge von Aserbaidschan Airlines. Muss ich dann wohl über die Seite von der Fluggesellschaft direkt buchen. Die Preise bei Aserbaidschan Airlines sind etwas günstiger als über die Türkei, dauern allerdings ein paar Stunden länger.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von Norbert »

Ja, in Istanbul muss man natürlich schauen, dass entweder 2xSAW oder 2xIST. Oder Kurzbesuch eintakten.

Kein Russisch in der Türkei ... :lol:
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von Okonjima »

Ich muß ja auch immer nach Pulkovo. Wenn wir mal nur rein über die zeitlich günstigste Verbindung (nur Flug) reden, kommt man von Pulkovo nach
Deutschland eigentlich nur Turkish über Istanbul oder (so blöd es klingt) Emirates über Dubai in Frage. Bei beiden mit einmal umsteigen ohne
Übernachtungen bzw. Gepäck neu einchecken oder Flughafenwechsel. Die Variante Flüghafenwechsel in Istanbul zum Sabiha Gökçen Airport
würde ich beim erstenmal in Istanbul sowieso "wegdrücken"...eigentlich sogar generell. Außer man hat viel Zeit oder spart viel Geld.
Und letzteres ist wohl bei Flügen über RUS aktuell selten gegeben.
Beim neuen Flughafen (IST) in Istanbul über den die Turkish Airlines Flüge gehen, ist vielleicht folgender kleiner Hinweis wichtig. Unbedingt
beim Umstieg Zeit einplanen. Es ist der drittgrösste Airport Europas d.h. die Wege sind LANG! Und das nicht nur im Terminal. Auch eh der Flieger
in der "Rush Hour" seine Parkposition erreicht hat vergehen schonmal 20-30 min. Wenn dann noch Bustransfer zum Terminal ist, haben die hinteren
Eco-Reihen das nächste Zeitproblem. Bei mir kam im März noch Verspätung aus München hinzu und schon waren aus ca. 2 1/2 Stunden Zeit
zum Umstieg plötzlich noch 25min Zeit zum rennen in Istanbul übrig. Und wenn man dann zum erstenmal in Istanbul aufschlägt, hat man eigentlich
schon fast verloren. Die Wege sind extrem lang. Ich hatte das "Glück", das ich die Situation in Istanbul schon kannte, ansonsten ist eigentlich
der Flieger weg.
Die Variante mit Azerbajan Airlines hatte ich auch kurz im Kopf, aber die Flugzeiten sind extrem lang, teilweise auch mit Zwischenübernachtung.
Und soviel günstiger war Azerbajan Airlines bei meiner Suche nicht. Air Serbia geht wohl aktuell nur von Moskau aus.
Und mit den russischen Airlines kommt man ja erstmal "nur" in die Türkei und muss dann dort mit anderen Airlines weiter. Heisst am Ende...
Auschecken und neu Einchecken, Zeitverlust und vor allem 2 separate Flüge buchen.
Für die beiden o.g. "direken" Verbindungen (Turkish + Emirates) ist wohl aktuell mit einem Budget von mind. 900 - 1300 € zu rechnen.
Bei allen Preisen unter 700€ sollte man fast schon sofort zuschlagen (krank oder :cry:)
Wenn man halt den Umstieg bzw. den Airlinewechsel in Istanbul in betracht zieht, wird es wohl preiswerter, weil die Strecke IST oder AYT in
Richtung D günsiger zu haben ist. Wenn man zeitlich nicht gebunden ist, ist das sicherlich eine Variante, aber eben umständlich.

PS: Ich vermisse die Zeiten, in denen ich in gut 2 Stunden in Pulkovo war :shock:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von keksonline »

Ist schon mal jemand mit FLYONE (https://flyone.eu/de/) geflogen? Die bieten neuerdings Düsseldorf-Samara mit nur einem Umstieg in Yerevan an. Wir sind die letzten male immer FRA/DUS-Kazan über Istanbul (TK) geflogen und dann mit dem Auto nach Samara gefahren.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von Kas23P »

Es ist aktuell bzw. schon länger echt
teuer geworden nach Russland zu fliegen. 2018-2020 war dagegen luxus was die Preise und Reisedauer anging.
Kann den Beiträgen hier nur zustimmen.
Bin auch auf der Suche nach einer erträglichen/vernünftigen Möglichkeit mir meiner Familie zu unseren Verwandten zu fliegen. Die Preise sind jenseits von gut und Böse. Alleine würde mich eine lange Flugdauer und umsteigen nicht so sehr stören aber mit Familie ist das alles andere als schön. Falls wer gute Tipps hat immer her damit.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von kamensky »

Kas23P hat geschrieben: 13 Apr 2023, 00:50
Alleine würde mich eine lange Flugdauer und umsteigen nicht so sehr stören aber mit Familie ist das alles andere als schön.
Da stellt sich mir die Frage, ob eine Reise mit dem Auto ( bei Moeglichkeit und Vorhanden sein eines Fzgs.) nicht bequemer waere und sich auch finanziell "guenstiger" rechnen wuerde. Sicherlich, (je nach Wohnregion) wird sich die Reisezeit verlaengern, jedoch mit Kindern ( altersabhaengig) wo moeglich "ertraeglicher" .
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von Norbert »

Kas23P hat geschrieben: 13 Apr 2023, 00:50Bin auch auf der Suche nach einer erträglichen/vernünftigen Möglichkeit mir meiner Familie zu unseren Verwandten zu fliegen. Die Preise sind jenseits von gut und Böse. Alleine würde mich eine lange Flugdauer und umsteigen nicht so sehr stören aber mit Familie ist das alles andere als schön. Falls wer gute Tipps hat immer her damit.
Über die Türkei geht es, wenn man etwas Glück hat, ab 700 Euro, meist 900 bis 1200. Die preisgünstigste Variante ist über Kaliningrad. Bis dahin mit dem Bus, selbst aus Baden-Würtemberg fährt wöchentlich ein Bus. Ab Kaliningrad fliegen. Auf diesem Weg kommt man auf rund 500 Euro, ist aber länger unterwegs. Je weiter östlich man wohnt, desto schneller in diesem Fall. (Preise jeweils pro Person für die gesamte Runde, also hin und zurück.)
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Suchmaschine für Flüge von und nach Russland

Beitrag von ascombie »

Andere Alternative mit dem Flieger ab Hamburg oder Berlin im Direktflug mit Finnair nach Helsinki. Dann mit dem Bus nach Sankt Petersburg. Von dort ggfs. zu weiteren Zielen.
One way ab Hamburg/Berlin über Helsinki nach Piter gibt es ab ca. 200 Euro.
Busfahrt mit Ecolines ab ZOB Hannover nach Kaliningrad dauert jedoch ca. 24 Stunden! Preis: ab 93 Euro. Es gibt aber auch weit teurere und längere Verbindungen über Litauen und Riga.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“