Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von trabajador »

Welche Reise-Krankenversicherung könnt ihr für die russische Schwiegermutter für den Aufenthalt in Deutschland empfehlen?
Schwiegermutter hat im Reisebüro in Russland gefragt, und es war sehr teuer (ca. 200 Euro für 46 Tage, Alter 65)
Gibt es bessere Alternativen?
Vielen Dank!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von kamensky »

4.35 Euro pro Tag zu teuer? Meiner Meinung nach erkenne ich darin eine typische "Geiz ist geil" Mentalitaet. Vielleicht ueberlegst du dir einmal, wie oft schon du in deinem Leben 4.35 Euro pro Tag weniger sinnvoll ausgegeben hast!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1032
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von HJ52 »

Hier nur ein Beispiel ueber https://www.alfastrah.ru/. Fiktives Geburtsdatum 12.05.1952. Bei Online Abschluss ueber Alfa-Bank wird es noch einmal um plusminus 30% billiger, auch wenn der Versicherungsnehmer kein Konto bei der Alfa-Bank hat. "Wir" buchen i.d.R. Tarif "Klassik".

Bild
lerne schweigen ohne zu platzen.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von trabajador »

Vielen Dank!
Gibt es auch die Möglichkeit, eine Versicherung in Deutschland abzuschließen, z.B ADAC? Hab ich früher mal bei einem Besuch aus einem westlichen Land gemacht.
Wenn ich hier die Daten eingebe, wird mir 69 € angezeigt:
https://www.adac.de/produkte/versicheru ... ng/antrag/

Hat jemand Erfahrungen damit?
Da erspart man sich i9m Falle eines Falles die ganzen Übersetzungen und Theater mit der Umrechnung usw.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von paramecium »

trabajador hat geschrieben: 17 Apr 2023, 18:23 Vielen Dank!
Gibt es auch die Möglichkeit, eine Versicherung in Deutschland abzuschließen, z.B ADAC? Hab ich früher mal bei einem Besuch aus einem westlichen Land gemacht.
Wenn ich hier die Daten eingebe, wird mir 69 € angezeigt:
https://www.adac.de/produkte/versicheru ... ng/antrag/

Hat jemand Erfahrungen damit?
Da erspart man sich i9m Falle eines Falles die ganzen Übersetzungen und Theater mit der Umrechnung usw.
Wir haben bisher immer die ADAC-Incoming-Versicherung für Gäste aus Russland abgeschlossen (das letzte Mal allerdings "vor Corona"). Lässt sich unkompliziert abschließen und deckt die für's Visum geforderte Versicherungssumme ab.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von keksonline »

kamensky hat geschrieben: 17 Apr 2023, 16:10 4.35 Euro pro Tag zu teuer? Meiner Meinung nach erkenne ich darin eine typische "Geiz ist geil" Mentalitaet. Vielleicht ueberlegst du dir einmal, wie oft schon du in deinem Leben 4.35 Euro pro Tag weniger sinnvoll ausgegeben hast!
Bei ENVIVAS (für Versicherte der Techniker Krankenkasse) kostet der Tag 0,89 Euro (ohne USA und Kanda). Mit USA und Kanada 3,33 Euro. Allerdings liegt dort die Altersgrenze bei 65. Ab da wird es teurer, aber mit 2,49 Euro auch noch unter den genannten 4,35 Euro pro Tag. Glaube aber nicht, dass die Tarife für Ausländer anbieten.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von Norbert »

Ich habe immer die Gäste-Versicherungen der Hansemerkur genutzt, da gibt es zwei ähnliche Tarife, einer als Beispiel: https://www.hmrv.de/incoming-versicherung/visum-plus

Kostet pro Reisetag ab 1 Euro, je kürzer, desto teurer. Im Krankheitsfall wird die Behandlung zurückerstattet - aus Erfahrung klappt das auch. Einzig einen Arzt mit Privatkostenfaktor 3 wollten sie bei uns nur bis 2.7 zahlen. Bei höheren Kosten sollte man eh erst anrufen und sicherstellen, dass die Zahlung übernommen wird.

Eine russische KV wird in der Botschaft u.U. nicht mehr akzeptiert, da fraglich ist, wie sie Kosten in Deutschland begleichen können angesichts immer weniger Banken, die noch SWIFT-Überweisungen machen dürfen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von kamensky »

Wie @Norbert schon angedeutet hat, akzeptiert DE angeblich keine russischen Reise-/ Krankenversicherungen mehr.

Unter Punkt Wo sind die strengsten Anforderungen?" zu lesen

https://news.mail.ru/society/55890566/?frommail=1
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1032
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 19 Apr 2023, 13:54 Eine russische KV wird in der Botschaft u.U. nicht mehr akzeptiert, da fraglich ist, wie sie Kosten in Deutschland begleichen können angesichts immer weniger Banken, die noch SWIFT-Überweisungen machen dürfen.
Stimmt.... daran habe ich gar nicht gedacht. Silvio berichtete IMO so etwas, bei der Visa Beantragung. An der Grenze zu Finnland reicht zumindest die Police der Alfa....
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Reisekrankenversicherung für Schwiegermutter

Beitrag von knutella2k »

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“