Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Bluewolf »

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -migration
Umgekehrt soll künftig den deutschen Pass behalten dürfen, wer eine ausländische Staatsbürgerschaft erwirbt. Bisher ist eine zusätzliche deutsche Staatsbürgerschaft EU-Ausländern vorbehalten.
Warten wir mal, was C*U und so weiter noch dagegen einfällt.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Josef Silberkant »

Gerade auf den Buchstaben in der Mitte kommt es hier an. Ich denke, die CSU wird sich bestimmt vehement dagegen wehren, bei der CDU bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche Verbände sogar dafür sind: schließlich ist die Reform schon seit Langem überfällig, um die Einwanderung von Fachkräften zu erleichtern, und an so was wären die Großunternehmen, die von der CDU teils in der Politik repräsentiert werden, sehr interessiert.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Fritz »

Bluewolf hat geschrieben: 19 Mai 2023, 18:27 https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -migration
Umgekehrt soll künftig den deutschen Pass behalten dürfen, wer eine ausländische Staatsbürgerschaft erwirbt. Bisher ist eine zusätzliche deutsche Staatsbürgerschaft EU-Ausländern vorbehalten.
Warten wir mal, was C*U und so weiter noch dagegen einfällt.
Oh vielen Dank, der erste konkrete Hinweis! Ob es den Gesetzentwurf irgendwo auch für Normalsterbliche zu lesen gibt - gar konkret die geplante Abschaffung des § 25 StAG?!

Auf die C*U kommt da gar nichts an, wenn sich die Ampel geeinigt hat und das durchzieht. Daß sie (namentlich rot/grün) das hauptsächlich zwecks Wählerimport tut dürfte klar sein; aus demselben Grund wollen sie ja auch ständig das Wahlalter senken, weil Halbwüchsige ihrer infantilen Politik naturgemäß mit großer Mehrheit ihren Segen geben.

Aber bei all dem sonstigen Pfusch sage ich mal "Auch schon egal" und wenn sich als Nebenwirkung auch für uns Deutsche mal neue Wege auftun, soll es mir Recht sein. Hoffentlich gibt es keine Feindstaatenklausel, möglich scheint ja heutzutage alles.

Das Ganze klingt so, als sollte das noch vor der Sommerpause durchgezogen werden.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Fritz »

Bluewolf hat geschrieben: 20 Mai 2023, 00:07 https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gese ... echts.html
Hilft Dir das?
Ohja. Das gesamte Prinzip der Vermeidung von Mehrstaatigkeit wird über Bord geworfen und damit auch § 25 aufgehoben. Jetzt drücke ich zum ersten Mal der Ampel die Daumen, daß sie noch lang genug durchhält. :D
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Fritz »

Könnten wir diesen Strang erhalten, bitte? Ich weiß zwar nicht, ob es gerade noch jemanden akut betrifft, aber das ist ja doch eine einschneidende Änderung, wenn sie denn kommt. Für meine eigenen Pläne wohl etwas spät; im Moment steht das Vorhaben noch auf Stufe "Referentenentwurf", und es haben noch viele Institutionen ihren Senf dazuzugeben. Tippe mal, es könnte zum Jahresende soweit sein.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Bobsie »

Ich werde jedes Mal bei der jährlichen Meldung beim Owir gefragt, ob ich nicht langsam mal die russische Staatsbürgerschaft annehmen will.
Also, von russischer Seite steht da nichts im Weg.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Norbert »

Das neue Gesetz ändert übrigens dann auch die Möglichkeiten, die russische Ehepartner in Deutschland haben. In diesen Fällen war die deutsche Staatsbürgerschaft ohne Abgabe der russischen schlicht nicht möglich, während wir Deutschen in Russland ja wenigstens noch auf die Beibehaltigungsgenehmigung hoffen konnten.
Bobsie hat geschrieben: 21 Mai 2023, 13:52 Also, von russischer Seite steht da nichts im Weg.
Bei Dir nicht. Wer unter 65 ist sollte sich dessen bewusst sein, dass der Einbürgerung verpflichtend eine Meldung im военкомат folgt.
Kas23P
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 49
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Kas23P »

Freue mich auch auf die kommende Gesetzesänderung. Habe es über die Nachrichten und Online mitbekommen. Die Möglichkeit der deutschen Staatsbürgerschaft unter Beibehaltung der russischen ist eine gute Änderung von der wir sicherlich gebrauch machen werden nach der Erfüllung der dafür notwendigen Bedingungen. :pirat:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geht doch - doppelte Staatsbürgerschaft auch für Deutsche

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 23 Mai 2023, 15:48 Das neue Gesetz ändert übrigens dann auch die Möglichkeiten, die russische Ehepartner in Deutschland haben. In diesen Fällen war die deutsche Staatsbürgerschaft ohne Abgabe der russischen schlicht nicht möglich.....
Das stimmt so nicht ganz, ab 60+ konnte die russische Staatsbürgerschaft behalten werden. Auf der Ausländerbehörde in Koblenz hat man meine Frau bei der Abgabe des Antrags damals darauf hingewiesen, dass sie noch 3 Monate bis zum 60sten Geburtstag warten solle, dann kann sie die russische Staatsbürgerschaft behalten.
Das hat sie dann auch gemacht und nun hat sie beide Staatsbürgerschaften. :D
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“