Seite 1 von 5

Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 19 Mai 2023, 20:59
von Josef Silberkant
Hallo Leute,
Gibt es hier solche, die Erfahrungen mit dem Transport von einem in Deutschland gekauften Auto nach Russland gemacht haben? Will ich nämlich auch machen. Wenn ja, würd ich gerne wissen, wie es dabei so mit dem Grenzübertritt steht. Welche Ausweise muss man für den Zoll parat haben? Gibt es eventuell noch andere Formalitäten, von denen die Laien nichts wissen? Welchen Grenzübergang in Lettland nimmt man am besten? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 19 Mai 2023, 23:55
von Tonicek
Josef Silberkant hat geschrieben:Hallo Leute . . . Welchen Grenzübergang in Lettland nimmt man am besten?
Der Grenzübergang ist eigentlich egal; ich habe immer TEHEROVA genommen, da kommt man gleich auf die M9 Richtung Moskau.Und wenige KM nach der Grenze ist ein Hotel mit dem schönen Namen RUS. Ist ok nach einer strapazierten Fahrt, mit bewachtem Parkplatz.

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 25 Mai 2023, 09:24
von willi
Terehova war vor dem Krieg ok, mittlerweile geht dort unter 24 Stunden gar nichts mehr. Aber gibt einen Laden dort, verhungern tut keiner.

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 25 Mai 2023, 13:52
von HJ52
Wer soll das Auto ueberfuehren und die Verzollung erledigen? Deutscher oder Russe?
Meine Erfahrung, die letzte ist allerdings schon einige Jahre her.
Als Deutscher mit Visum kann man nur mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug einreisen. EU-Ueberfuehrungs und Zollkennzeichen sind tabu.
Bei Russen ist es egal, solang sie eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in der EU haben. Fuer in Russland lebende Russische Staatsbuerger ist die Einreise mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen nicht zulaessig (Zollunion ausgenommen), hier ist nur die Einreise mit EU-Ueberfuehrungs oder Zollkennzeichen moeglich.

Verzollt bekommt man eigentlich alles, das boese Erwachen kann bei der Zulassung kommen. Wichtig, das Kfz muss mind. Euro5 erfuellen. Ich hab 2007 mal einen gebrauchten Astra mit Euro3 importiert. Bei der Verzollung viel dann auf, das laut Datenkarte der Fahrzeug seinerzeit mit Euro2 vom Band gefallen ist und dann nachtraeglich (noch vor Erstzulassung in DE) auf Euro3 umgelabelt wurde. Somit keine Moeglichkeit der Zulassung in RUS.

Was ich sehr empfehlen kann, falls das Fahrzeug sich schon in Deinem Besitz befindet. Eine Vorabfrage beim Zustaendigen Zollamt in Russland taetigen. Die brauchen eigentlich nur die FIN (VIN). So kann man sich vorher schon etwas absichern.

Noch eleganter (wenn man die Moeglichkeit hat) eine Vorverzollung beim zustaendigen Zollamt vornehmen. Man kann dann schon eine russische Transitnummer erhalten, meldet das Fahrzeug in DE ab und faehrt ab DE mit russischem Ueberfuehrungskennzeichen.
Wie sich das mit den aktuellen Aenderungen zur Auslandsversicherung jedoch verhaelt... keine Ahnung...

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 25 Mai 2023, 14:43
von Josef Silberkant
Ok, danke, welchen Grenzübergang empfiehlst du dann, wenn nicht Terehova?

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 25 Mai 2023, 17:47
von arghmage
HJ52 hat geschrieben: 25 Mai 2023, 13:52Wichtig, das Kfz muss mind. Euro5 erfuellen.
Eigentlich ein Witz, wenn man sieht, was in Rus so alles rumfährt. Da kommt ja teilweise schon aus den Lüftungsdüsen schlimmeres raus, als hier aus dem Auspuff :lol:

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 25 Mai 2023, 18:28
von Bobsie
arghmage hat geschrieben: 25 Mai 2023, 17:47
Eigentlich ein Witz, wenn man sieht, was in Rus so alles rumfährt. Da kommt ja teilweise schon aus den Lüftungsdüsen schlimmeres raus, als hier aus dem Auspuff :lol:
Na na, da musst Du Dich mal wieder etwas näher mit der Materie vertraut machen... [puh]

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 25 Mai 2023, 20:16
von Wladimir30
arghmage hat geschrieben: 25 Mai 2023, 17:47 Da kommt ja teilweise schon aus den Lüftungsdüsen schlimmeres raus, als hier aus dem Auspuff
Ja also, mein Zweitzeug hat offiziell im Brief eingetragen: Schadstoffklasse Euro 0.....

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 26 Mai 2023, 10:13
von willi
Josef Silberkant hat geschrieben: 25 Mai 2023, 14:43 Ok, danke, welchen Grenzübergang empfiehlst du dann, wenn nicht Terehova?
Bin die letzten 3 Male über Estland gefahren, ist inzwischen ähnlich wie Lettland, letzte Einreise vor 2 Wochen 15 Stunden bei Standardabfertigung ohne irgendwas anzumelden.
Die Kollegen hier berichten, dass es über Finnland noch einfach und schnell geht. Werden wir in 2 Wochen mal testen und die Fähre Helsinki-Tallinn nehmen. Wir gehen auch zum Auto kaufen.

Re: Auto von DE nach RU bringen

Verfasst: 28 Mai 2023, 21:00
von kamensky
Was es Alles braucht und Kosten fuer das importieren eines Autos in die RF.

Auflistung:

https://auto.ru/mag/article/skolko-stoi ... -v-rossii/