Neue Patriotismus-Debatte

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Josef Silberkant »

Erinnert euch das auch an die Zustände in Russland?
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... triotismus
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Tonicek »

Nö, erinnert mich an überhaupt keine Zustände in anderen Ländern.
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Josef Silberkant »

Aber findest du nicht, dass gerade in Russland dieser „Patriotismus“-Gedanke (was ja eigentlich nichts anderes ist als purer Nationalismus) eine heilige Kuh ist? Die Putin-Freunde nennen sich doch immer „Patrioten“, und wenn man hier öffentlich verkündet, dass jemand kein „Patriot“ ist, dann ist es das wirksamste Mittel, um einen regierungskritischen Politiker oder Journalisten in Augen der Bevölkerung zu denunzieren. Jeder Russe ist entweder ein Patriot oder ein Volksverräter, wenn es nach den hiesigen Staatsmedien geht.
Audiatur et altera pars
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von paramecium »

Tonicek hat geschrieben: 27 Mai 2023, 18:32 gehört in die Kategorie: " Dinge, die die Welt nicht braucht! "
Patriotismus, ob nun in Russland oder in Deutschland, gehört in diese Kategorie. Ich werd ganz sicher nicht irgendeine Nationalhymne singen oder Nationalflaggen aufstellen. Da gehöre ich wohl zu dem Teil der Ostdeutschen an denen sich Amthor stört. :D
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Axel Henrich »

Josef Silberkant hat geschrieben: 27 Mai 2023, 18:46 Aber findest du nicht, dass gerade in Russland dieser „Patriotismus“-Gedanke (was ja eigentlich nichts anderes ist als purer Nationalismus) eine heilige Kuh ist?
"Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ - Rau '1999

In diesem Zusammenhang bitte Aktion und Reaktion nicht vergessen!
Ich wüsste kaum ein anderes Land, dass so sehr den Patriotismus verachtet, wie Deutschland ... Warum?!
Warum werden wir oft so verachtet, aber als Melkkuh geliebt? Weil den politisch Verantwortlichen eine Interessensgeleitete, natinale Politik abgeht ...

Man, da könnte man seitenweise zu schreiben ...

-ah-
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Josef Silberkant »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Mai 2023, 04:14
Josef Silberkant hat geschrieben: 27 Mai 2023, 18:46 Aber findest du nicht, dass gerade in Russland dieser „Patriotismus“-Gedanke (was ja eigentlich nichts anderes ist als purer Nationalismus) eine heilige Kuh ist?
"Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“ - Rau '1999

In diesem Zusammenhang bitte Aktion und Reaktion nicht vergessen!
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich meine nicht, dass Patriotismus und Nationalismus grundsätzlich gleichzustellen sind. Ich wollte im Zusammenhang mit dem Patriotismus in RU nur sagen, dass russische Propagandisten den Begriff „Patriot“ in ihren Dreck gezogen haben, indem sie sich so nennen und dabei ihren Überzeugungen nach typische Nationalisten sind.
Ich habe auch nichts gegen Vaterlandsliebe einzuwenden, ich will nur auf die Tatsache aufmerksam machen, dass man unmöglich auf Kommando Patriot werden kann, auch wenn überall Flaggen gehisst werden und die Hymne gesungen wird.
Schau dir doch mal, was hier in RU so abgeht. Überall VZ-Dekor, Flaggen, Propagandastunden an Schulen, aber erzeugt das Wirkung? Ich weiß, im Fall Russlands reden wir, wie schon gesagt, eher nicht über Patriotismus, sondern über Vermittlung einer Staatsideologie. Der Vergleich lohnt sich aber sehr wohl, wenn man bedenkt, dass die Union mit im Grunde denselben Mitteln in Deutschland den Verfassungspatriotismus popularisieren will.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Wladimir30 »

Ist es möglich, aus der Ferne zu beurteilen, inwieweit Russen Patrioten, Nationalisten oder sonstwas sind und welchen Einfluss oder welche Bedeutung für das einfache Volk (nicht in Moskau, oder so, sondern in der Pampa) Flaggen etc. haben?

Halte ich für nicht zielführend.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Josef Silberkant »

Wladimir30 hat geschrieben: 28 Mai 2023, 14:24 Ist es möglich, aus der Ferne zu beurteilen
Was heißt „aus der Ferne“? Wir wohnen doch hier fast alle in Russland und können uns vorstellen, wie die Russen leben, auch in der Provinz. Außerdem können viele von uns die Sprache und kennen sich einigermaßen in der Kultur Russlands aus.
Warum nicht einfach mal so darüber diskutieren?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Wladimir30 »

Nun ja, dass hier fast alle in Russland wohnen, die und in diesem Thema aktiv sind ist wohl nicht so ganz zutreffend.

Außerdem weiß ich gar nicht, wo Du wohnst. So weit ich mich erinnere, hattest Du ja keinen Beitrag geschrieben im Thema, wo sich neue Mitglieder vorstellen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Neue Patriotismus-Debatte

Beitrag von Bobsie »

Wladimir30 hat geschrieben: 28 Mai 2023, 18:14 Außerdem weiß ich gar nicht, wo Du wohnst. So weit ich mich erinnere, hattest Du ja keinen Beitrag geschrieben im Thema, wo sich neue Mitglieder vorstellen?
Irgendwie würde mich das auch interessieren.... :shock:
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“