Roaming Gebühren in Deutschland

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von trabajador »

Hallo,
Schwiegermutter ist in Deutschland und sie wurde mit Telefonkosten in Russland belastet, obwohl sie Mobile Daten ausgeschaltet hat und keine Anrufe getätigt hat. Anscheinend muss man wohl tatsächlich die SIM-Karten entfernen, wenn man nach Deutschland kommt? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ist es so leicht Geld mit dem russischen Smartphone bei Reisen zu verlieren?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von HJ52 »

Kommt wohl auf den Mobilfunkanbieter an....

Meine 3 Damen haben alle Megafon, in Ausland ist Roaming ist ausgeschaltet, Internet ueber Hotspot bei Papa oder in der Unterkunft.

Geld wird bei keinen der Dreien vom Guthaben abgezogen....

Im September hatte meine Frau (beim Grenzuebertritt nach FIN) vergessen, Roaming zu blockieren. Schmolzen ein paar Hunderter auf dem Prepaid Konto. Nix dramatisches...
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von trabajador »

Mobilfunkanbieter ist MTC (kyrillisch = MTS in Latein)
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von inorcist »

Ist mir in den ca 10 Jahren mit russischer SIM immer mal passiert, dass im Ausland was abgebucht wurde. Eine wirkliche Regel konnte ich mir nie herleiten, wieso das passiert. Es war aber auch nie so viel, dass es mich grossartig gejuckt hätte. Maximal vielleicht 100 RUB.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Beeline hat sich in der Hinsicht auch nicht mit Ruhm beckleckert und behauptet dass ich letztens nachts halb vier 3kb Daten in Helsinki genutzt hätte, was natürlich ein voller Roaming Tag und mehrere Hundert Rubel Kosten sind. Mein Tipp: Sim Karte komplett abschalten oder im Voraus ein passendes Roaming Paket buchen. Nur so hatte ich wirklich Ruhe vor Mehrkosten
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von Tonicek »

Auf meiner Reise von DE nach KZ bin ich durch 10 Länder gefahren.
Mobile Daten hatte ich ab Grenze aus der EU heraus abgeschalten.
Trotzdem waren auf meiner Rechnung für den Monat 3 € Auslands-Internet-Nutzung verzeichnet; auf meine Nachfrage, woher die 3 € kommen, teilte man mir mir, ich hätte das Schweizer Internet genutzt.
Zuletzt geändert von Tonicek am 08 Jun 2023, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von Norbert »

Meine russische SIM ist immer im Telefon, Roaming ist aus. Aber es kommt immer mal vor, dass sie sagen, ich hätte angeblich ein paar Byte genutzt. Deswegen habe ich sicherheitshalber kein Guthaben drauf. ;-) Ich habe mich einmal mit ihnen gestritten - aber da steht Aussage gegen Aussage.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von Wladimir30 »

Wenn dort kein Guthaben drauf ist, wird die nicht nach 3 oder 6 Monaten gesperrt oder die Nummer gelöscht? Das Problem nämlich unsere Tochter.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von Norbert »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Mai 2023, 15:29 Wenn dort kein Guthaben drauf ist, wird die nicht nach 3 oder 6 Monaten gesperrt oder die Nummer gelöscht? Das Problem nämlich unsere Tochter.
Es ist zu wenig für einen Tag Roamingpauschale, aber grundsätzlich im Plus. ;)
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Beitrag von Marco »

Das dürfte der Grund sein
Aber wieso kommt es überhaupt zum Geister-Roaming? Seitens von A1 heißt es dazu auf STANDARD-Nachfrage, dass nur LTE-fähige Smartphones davon betroffen sind. Bei LTE handelt es sich um einen reinen Datenservice, bei dem Smartphones ständig Kontakt zu Mobilfunkstationen halten. Dabei werden auch geringe Datenmengen ausgetauscht. Auch bei deaktivierter Datennutzung bleibt ein LTE-Gerät mit aktiver Datenverbindung im Netz eingebucht. Diese ist jedoch nicht dazu geeignet, um damit beispielsweise im Internet zu surfen.
Mehr unter
https://www.derstandard.de/story/200010 ... n-anfallen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“