Seite 1 von 1

Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 29 Mai 2023, 12:29
von trabajador
Hallo,
Schwiegermutter ist in Deutschland und sie wurde mit Telefonkosten in Russland belastet, obwohl sie Mobile Daten ausgeschaltet hat und keine Anrufe getätigt hat. Anscheinend muss man wohl tatsächlich die SIM-Karten entfernen, wenn man nach Deutschland kommt? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Ist es so leicht Geld mit dem russischen Smartphone bei Reisen zu verlieren?

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 29 Mai 2023, 12:34
von HJ52
Kommt wohl auf den Mobilfunkanbieter an....

Meine 3 Damen haben alle Megafon, in Ausland ist Roaming ist ausgeschaltet, Internet ueber Hotspot bei Papa oder in der Unterkunft.

Geld wird bei keinen der Dreien vom Guthaben abgezogen....

Im September hatte meine Frau (beim Grenzuebertritt nach FIN) vergessen, Roaming zu blockieren. Schmolzen ein paar Hunderter auf dem Prepaid Konto. Nix dramatisches...

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 29 Mai 2023, 13:32
von trabajador
Mobilfunkanbieter ist MTC (kyrillisch = MTS in Latein)

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 29 Mai 2023, 23:58
von inorcist
Ist mir in den ca 10 Jahren mit russischer SIM immer mal passiert, dass im Ausland was abgebucht wurde. Eine wirkliche Regel konnte ich mir nie herleiten, wieso das passiert. Es war aber auch nie so viel, dass es mich grossartig gejuckt hätte. Maximal vielleicht 100 RUB.

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 30 Mai 2023, 10:51
von bella_b33
Beeline hat sich in der Hinsicht auch nicht mit Ruhm beckleckert und behauptet dass ich letztens nachts halb vier 3kb Daten in Helsinki genutzt hätte, was natürlich ein voller Roaming Tag und mehrere Hundert Rubel Kosten sind. Mein Tipp: Sim Karte komplett abschalten oder im Voraus ein passendes Roaming Paket buchen. Nur so hatte ich wirklich Ruhe vor Mehrkosten

Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 30 Mai 2023, 11:59
von Tonicek
Auf meiner Reise von DE nach KZ bin ich durch 10 Länder gefahren.
Mobile Daten hatte ich ab Grenze aus der EU heraus abgeschalten.
Trotzdem waren auf meiner Rechnung für den Monat 3 € Auslands-Internet-Nutzung verzeichnet; auf meine Nachfrage, woher die 3 € kommen, teilte man mir mir, ich hätte das Schweizer Internet genutzt.

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 30 Mai 2023, 14:54
von Norbert
Meine russische SIM ist immer im Telefon, Roaming ist aus. Aber es kommt immer mal vor, dass sie sagen, ich hätte angeblich ein paar Byte genutzt. Deswegen habe ich sicherheitshalber kein Guthaben drauf. ;-) Ich habe mich einmal mit ihnen gestritten - aber da steht Aussage gegen Aussage.

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 30 Mai 2023, 15:29
von Wladimir30
Wenn dort kein Guthaben drauf ist, wird die nicht nach 3 oder 6 Monaten gesperrt oder die Nummer gelöscht? Das Problem nämlich unsere Tochter.

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 30 Mai 2023, 15:39
von Norbert
Wladimir30 hat geschrieben: 30 Mai 2023, 15:29 Wenn dort kein Guthaben drauf ist, wird die nicht nach 3 oder 6 Monaten gesperrt oder die Nummer gelöscht? Das Problem nämlich unsere Tochter.
Es ist zu wenig für einen Tag Roamingpauschale, aber grundsätzlich im Plus. ;)

Re: Roaming Gebühren in Deutschland

Verfasst: 31 Mai 2023, 18:57
von Marco
Das dürfte der Grund sein
Aber wieso kommt es überhaupt zum Geister-Roaming? Seitens von A1 heißt es dazu auf STANDARD-Nachfrage, dass nur LTE-fähige Smartphones davon betroffen sind. Bei LTE handelt es sich um einen reinen Datenservice, bei dem Smartphones ständig Kontakt zu Mobilfunkstationen halten. Dabei werden auch geringe Datenmengen ausgetauscht. Auch bei deaktivierter Datennutzung bleibt ein LTE-Gerät mit aktiver Datenverbindung im Netz eingebucht. Diese ist jedoch nicht dazu geeignet, um damit beispielsweise im Internet zu surfen.
Mehr unter
https://www.derstandard.de/story/200010 ... n-anfallen