Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Groti
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 28 Nov 2017, 15:00

Ausreiseanordnung für Lehrer der ZfA

Beitrag von Groti »

Abtrennung aus: viewtopic.php?t=20760, Norbert, Admin

Das hier gehört gerade auch nicht so ganz ins Thema, ist aber für Einige vielleicht interessant.
Gerade habe ich die Nachricht durch meine Frau bekommen: Alle in der RF tätigen MA der ZfA haben eine Ausreiseanordnung durch das AA bekommen. Sie müssen alle Tätigkeiten (Unterricht, auch Online oder Arbeit an den Schulen) einstellen und bis spätestens 02.06 das Land verlassen. Ende aus Micky Maus!
Das war's dann mit dem Auslandsschuldienst in Russland. Jetzt packen alle unsere ehemaligen Kollegen ganz schnell ihre Koffer. Mal schauen, was mit der Deutschen Schule in Moskau wird. Ich hoffe, dass sie nicht davon betroffen sein wird m.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Bobsie »

Groti hat geschrieben: 27 Mai 2023, 00:33 Alle in der RF tätigen MA der ZfA.....
Vielleicht bin ich blöd, aber vielleicht könnte man das mal etwas weniger geheimnisvoll ohne Abkürzungswahn beschreiben?
Einfach nur mal die Abkürzungen ausschreiben......
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 27 Mai 2023, 10:48 Vielleicht bin ich blöd, aber vielleicht könnte man das mal etwas weniger geheimnisvoll ohne Abkürzungswahn beschreiben?
Einfach nur mal die Abkürzungen ausschreiben......
Service: RF = Russische Föderation, MA = Mitarbeiter, ZfA = Zentralstelle für Auslandsschulwesen, AA = Auswärtiges Amt.

Das Ganze betrifft wohl auch andere Staatsbedienstete:

https://www.zeit.de/politik/2023-05/rus ... e-ausreise
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von fugen »

Aber auch klasse Journalismus unabhängig, unparteiisch usw :-)
…Dies sei im Zusammenhang mit der Reduzierung der Präsenz russischer Nachrichtendienste in Deutschland erfolgt. …
Die bösen Russen zwingen unser Kulturpersonal, dabei verbreiten die doch nur die guten Sachen, auszureisen, weil wir sie gezwungen haben ihre Agenten abzuziehen.
Ich mag so Texte, schön unterschwellig :-)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Bobsie »

paramecium hat geschrieben: 27 Mai 2023, 10:57
Bobsie hat geschrieben: 27 Mai 2023, 10:48 Vielleicht bin ich blöd, aber vielleicht könnte man das mal etwas weniger geheimnisvoll ohne Abkürzungswahn beschreiben?
Einfach nur mal die Abkürzungen ausschreiben......
Service: RF = Russische Föderation, MA = Mitarbeiter, ZfA = Zentralstelle für Auslandsschulwesen, AA = Auswärtiges Amt.

Das Ganze betrifft wohl auch andere Staatsbedienstete:

https://www.zeit.de/politik/2023-05/rus ... e-ausreise
Danke!! [Danke]
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Bobsie »

Die Sanktionspakete zeigen Wirkung.
Russland wehrt sich.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von bella_b33 »

fugen hat geschrieben: 27 Mai 2023, 12:00 Die bösen Russen zwingen unser Kulturpersonal
Ich mag so Texte, schön unterschwellig :-)
:lol:
Ja, oder
Zuspitzung diplomatischer Spannungen im April
Alle Versuche, das Außenministerium in Moskau von dem Plan abzubringen, seien gescheitert, berichtete die Zeitung unter Berufung auf deutsche Regierungskreise.
Was waren das denn für Versuche? Mit ner Tafel Milka-Schokolade an die Tür geklopft? :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Norbert »

Das ärgerliche ist, dass am Ende nicht der Lehrer leidet, sondern der Schüler. Ich kenne viele Kinder, die via ZfA Jahre in den doppelten Abschluss investiert haben - damit kann man beispielsweise ohne Integrationsjahr an deutschen Hochschulen studieren. Wenn Du da jetzt kurz vor dem Abschluss standest, waren all die Jahre zuvor nutzlos.

Das ist insofern schon eine harte Nummer und nicht nur eine kleine Gehässigkeit, wie diplomatisch üblich.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Wladimir30 »

Na ja, ist die Frage. Wir hatten gehofft, dass unsere Tochter mit hiesigen Schulabschluss plus 4 Jahre an einer, na, sagen mal Berufsfachschule (russ. Колледж) in derselben Fachrichtung in Deutschland studieren könnte. Wurde karge geprüft, ging dann aber nicht. Also ein Jahr Studienkolleg absolviert. Wir waren auch erst geknickt, aber sie sagte nach dem Jahr, dass sie sehr froh war, das gemacht zu haben. Nicht (nur) wegen zusätzlicher Kenntnisse, die sie dabei bekommen hat, sondern die Lehrmethoden, der Umgang, die Problemlösungsstragien, der Lehrbetrieb, vor allem auch das ganze Drumherum, haben ihr sehr geholfen und den Einstieg ins Studium enorm erleichtert. Ein Jahr verloren? Erstens ist es nicht verloren, wenn man was Neues und Wichtiges lernt, und zweitens, wohin hat es man es eilig? Ein Jahr früher anfangen, dafür ein Jahr länger studieren?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Norbert »

Aber auch solche Methoden hat man ja im ZfA-Programm lernen können ...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“