Generalkonsulate schließen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Generalkonsulate schließen

Beitrag von Marco »

Und die Asuwesiung mit den Diplomaten geht in eine weitere Runde

Weil Russland die Diplomaten/Kulturmittler auf 350 deutsche Diplomaten/Kulturmittler in Russland begrenzt, schließen alle deutschen Generalkonsulate in Russland bis auf Sankt Petersburg

Als Retourkutsche müüsen vier der fünf russischen Generalkonsulate in Deutschland schließen

https://www.spiegel.de/politik/entschei ... cacb126584

Wer noch was zu erledigen hat, sollte es demnach schnell tun, weil auch die verbleibenden Dienststellen werden dann mehr Arbeit=mehr Wartezeiten haben.
Zuletzt geändert von Marco am 31 Mai 2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von paramecium »

Mhm ärgerlich. Mitte Juni wollte meine Frau in Bonn ihren russischen Reisepass verlängern. Aber vielleicht bleibt das ja offen.
Zuletzt geändert von paramecium am 31 Mai 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Norbert »

Auch soeben gelesen, meine Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

An einer weiteren Stelle las ich, dass die Idee wohl ist, dass dafür ein paar mehr Lehrer und Kulturmittler bleiben können, um quasi die Bindung zur Zivilgesellschaft weniger leiden zu lassen.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Marco »

paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2023, 16:31 Mhm ärgerlich. Mitte Juni wollte meine Frau in Bonn ihren russischen Reisepass verlängern. Aber vielleicht bleibt das ja offen.
Das wird noch gehen.
Die deutschen Generalkonsulate schließen im November und die russischen Generalkonsulate müssen bis 31.12. abgewickelt sein, so dass ich denke dass man bis Ende Oktober-ENde November da noch vorstellig werden kann, wobei lang dauernde Sachen man lieber sofort erledigen sollte, da werden sie zum Ende des Jahres kaum mehr Zeit haben, diese abzuschließen bzw. diese dann nicht mehr annehmen
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1126
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Generalkonsulate vor dem AUS

Beitrag von GastroService »

Verschobener Eintrag, ursprünglich ein extra Thread, Norbert, Admin

Diplomatischer Schlagabtausch: Als Reaktion auf die Ausweisung von deutschen Bediensteten hat die Bundesregierung Russland den Betrieb von vier Generalkonsulaten in Deutschland untersagt. Vom Jahresende an dürfe Russland damit nur noch die Botschaft in Berlin und ein weiteres von bislang fünf Generalkonsulaten betreiben, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Mittwoch in Berlin. Diese liegen in Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München. https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 44239.html

Entscheidung des deutschen Auswärtigen Amtes zur Schließung von nachfolgenden Generalkonsulaten in der Russischen Föderation: Kaliningrad, Jekaterinburg, Nowosibirsk.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von arghmage »

Wenn jetzt nur die Konsulate schließen und die Visazentren bleiben würden, wäre es nicht so schlimm .... man wird ja wohl noch träumen dürfen :roll:
Ansonsten halt für Visum ein Stück weiter fahren, die Entfernungen hier sind ja im Gegensatz zu Russland ein Klacks. Aber trotzdem sehr ärgerlich, es wird wiedermal eher schlimmer als besser.
Mal sehn, welches Konsulat auf bleibt, denke mal entweder eins im Norden oder Süden.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Piter90 »

arghmage hat geschrieben: 31 Mai 2023, 21:48 Wenn jetzt nur die Konsulate schließen und die Visazentren bleiben würden, wäre es nicht so schlimm ...
Für deutsche Staatsbürger, die ein Visum für Russland brauchen, wird sich wohl eher wenig ändern (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich die Bearbeitungszeit für Visa-Anträge verlängert).
Aber für russische Staatsbürger, die dauerhaft bzw. für längere Zeit in Deutschland leben und bürokratische Angelegenheiten (neuen Pass beantragen o.ä.) über die Konsulate abwickeln, ist das natürlich der Zonk. Und da geht es nicht mal nur um die Fahrtzeit, sondern auch um Terminvergabe, Bearbeitungszeiten usw. usf.

Angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland wohl wesentlicher mehr russische Staatsangehörige gibt als umgekehrt deutsche Staatsangehörige in Russland, ist das schon ne ziemliche Hausnummer.
Kas23P
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 49
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Kas23P »

Das ist sehr schade für alle, die die Dienstleistungen dieser Generalkonsulate in Anspruch nehmen müssen.
War heute etwas geschockt, als mein Vater mich auf die Sache ansprach.
Wollte ehh jetzt nach und nach alles in die Wege leiten für die russische Staatsangehörigkeit unseres zweiten Sohnes.
Hoffe mal das klappt noch alles in Frankfurt.
Traurig die ganze Entwicklung. Alles was über die Zeit aufgebaut wurde an Kontakten und der Dialog miteinander wird jetzt mehr und mehr voll gegen die Wand gefahren. :cry:
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Piter90 »

Spannend ist jetzt auch die Frage, wie die Reaktion Russlands darauf ausfallen wird. Sacharowa hat laut Tass bereits angekündigt, dass eine entsprechende Antwort in Vorbereitung ist.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Fritz »

Gerüchteweise soll es Bonn werden, da diese ehemalige Botschaft wohl den meisten Platz bietet. Aber raus ist noch nichts.

Selbst wenn die Visazentren offen bleiben, muß der Pass ja immer noch zum Konsulat für das letzte Wort und den Stempel. Und wir können wohl ausschließen, daß sich die Mitarbeiter dort ein Bein ausreißen werden, um die Mehrarbeit in angemessener Zeit zu stemmen. Wenn eines für die Ewigkeit gilt, dann der Trott im russischen Konsulat und die Wurschtigkeit gegenüber dem Bürger, sei er deutsch oder russisch.

Also wenn es an einen neuen Pass geht oder mal ein Notar gebraucht (Wartezeit in MUC schon bisher zwei Monate) wird, könnte die Erledigung in RU u.U. die bessere Option sein, trotz der Reisebeschränkungen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“