Generalkonsulate schließen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Fritz »

arghmage hat geschrieben: 01 Jun 2023, 01:07 Bin mal auf die Reaktion der Russen gespannt. Wobei die ja mit dieser Obergrenze von 350 angefangen haben. Da jetzt was von einem unfreundlichen Schritt zu fabulieren, ist natürlich auch drollig.
Ich hatte gehofft, wir driften nicht ab in "wer hat angefangen"; aber wenn Du damit anfängst, bin ich gezwungen klarzustellen, daß RU bei der Ausweisung von Diplomaten stets nur paritätisch geantwortet hat. Begonnen hat DE im April 22, der Aufhänger war ausdrücklich "Butscha" und die urplötzliche Erkenntnis, daß es sich bei den 40 Mitarbeitern sinngemäß um Spione handelte.

Meines Wissens (genaue Zahl finde ich gerade nicht) ist die Obergrenze von 350 Mitarbeitern immer noch das Doppelte der russischen Diplomaten in DE, und zwar VOR dem nunmehrigen deutschen Schritt. Wenn das "paritätische" Spiel weitergegangen wäre, wäre Rußlands Mannschaft bald einseitig auf Null gesunken.

Mit der ausdrücklichen Schließung von Standorten geht DE wieder einmal einen Schritt voran; auch die Schließung der Konsulate in Jekaterinburg & Co. war eine DEUTSCHE Entscheidung, weil diese Standorte nun (angeblich) nicht mehr alle mit 350 Mitarbeitern zu betreiben sind.

Fortsetzung der Diskussion, wer Schuld ist, bitte hier: viewtopic.php?p=258718. Norbert, Admin
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Generalkonsulate schließen

Beitrag von Tonicek »

Fritz hat geschrieben: . . . Wenn eines für die Ewigkeit gilt, dann der Trott im russischen Konsulat und die Wurschtigkeit gegenüber dem Bürger, sei er deutsch oder russisch.
Was meinst Du gegenüber dem Bürger . . . "?
Zuletzt geändert von Tonicek am 07 Jun 2023, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Bobsie »

trabajador hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:34 Einen deutschen Pass kann man ja auch nicht bekommen, weil man dazu ein Dokument vom russischen Konsulat benötigt.
Wer sagt denn so etwas?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13750
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Norbert »

Fritz hat geschrieben: 01 Jun 2023, 09:43 Meines Wissens (genaue Zahl finde ich gerade nicht) ist die Obergrenze von 350 Mitarbeitern immer noch das Doppelte der russischen Diplomaten in DE, und zwar VOR dem nunmehrigen deutschen Schritt. Wenn das "paritätische" Spiel weitergegangen wäre, wäre Rußlands Mannschaft bald einseitig auf Null gesunken.
Achtung, es geht nicht um 350 Diplomaten! Sondern es geht um 350 von Deutschland angestellten Mitarbeitern, also inklusive Ortskräfte bei Kulturinstituten, etc. Auch die Putzfrau vom Büro der ZfA (Zentralstelle für das Auslandsschulwesen) in Novosibirsk gehört also dazu.

Damit hat Russland faktisch eine realistische Arbeit mit 1 Botschaft, 5 Konsulaten, 2 Schulen, 3 Goethe-Instituten und einer zweistelligen Zahl von ZfA-und DAAD-Präsenzen unmöglich gemacht.

Ja, keine Frage, D hatte mit der Ausweisungswelle begonnen, aber Russland hätte schlicht dieselbe Zahl von Diplomaten ausweisen können wie Deutschland - so ist es eigentlich üblich. Man hat sich aber entschieden, auf eine Eskalation nicht einfach zu antworten, sondern ebenso ein Zeichen der Eskalation zu senden.

Grundsätzlich ist die Schließung beispielsweise des Konsulats in Novosibirsk aber nachvollziehbar: Visa wurden sowieso schon nicht mehr bearbeitet, der kulturelle Austausch war seit Corona minimal und ist seit Februar 2022 eingestellt, Wirtschaftsdelegationen gibt es nicht mehr, keine Firma schmückt sich mehr mit einer Präsenz vor Ort. Was bleibt ist eine kleine Zahl deutscher Deutscher vor Ort, die man betreut. Ehrlich, dann doch lieber einen ZfA-Lehrer mehr behalten. Hätte ich auch so entschieden.

Fortsetzung der Diskussion, wer Schuld ist, bitte hier: viewtopic.php?p=258718. Norbert, Admin
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von trabajador »

Bobsie hat geschrieben: 01 Jun 2023, 12:17
trabajador hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:34 Einen deutschen Pass kann man ja auch nicht bekommen, weil man dazu ein Dokument vom russischen Konsulat benötigt.
Wer sagt denn so etwas?
Die Ausländerbehörde. Man muss die russische Staatsbürgerschaft ablegen. Und wo kann man das tun, bzw. woher bekommt man die Bescheinigung?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6004
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Wladimir30 »

Tonicek hat geschrieben: 01 Jun 2023, 12:15 Ich hoffe, daß das Generalkonsulat in Almaty bestehen bleibt?
Gehört Almaty jetzt schon wieder zu Russland???
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von berlinsky »

nach dem Sinn dieser ganzen Sandkastenspielchen fragt man besser - wie woanders auch - nicht. :twisted: [frust]
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Bobsie »

trabajador hat geschrieben: 01 Jun 2023, 12:45 Die Ausländerbehörde. Man muss die russische Staatsbürgerschaft ablegen. Und wo kann man das tun, bzw. woher bekommt man die Bescheinigung?
Ich schrieb es schon einmal:
Meine Frau hat 2014 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und konnte auf Anraten der Ausländerbehörde in Koblenz die russische Staatsbürgerschaft behalten. Das ist beim Alter 60+ möglich.
Und Niemand wollte ein Schreiben von einer russischen Stelle haben.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Generalkonsulate schließen

Beitrag von Tonicek »

Es ist nun mal das für mich nächstgelegene Konsulat.
Zuletzt geändert von Tonicek am 02 Jun 2023, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Bluewolf »

Bobsie hat geschrieben: 01 Jun 2023, 13:36
trabajador hat geschrieben: 01 Jun 2023, 12:45 Die Ausländerbehörde. Man muss die russische Staatsbürgerschaft ablegen. Und wo kann man das tun, bzw. woher bekommt man die Bescheinigung?
Ich schrieb es schon einmal:
Meine Frau hat 2014 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und konnte auf Anraten der Ausländerbehörde in Koblenz die russische Staatsbürgerschaft behalten. Das ist beim Alter 60+ möglich.
Und Niemand wollte ein Schreiben von einer russischen Stelle haben.
Du hast gefragt: Wer sagt denn sowas.
Und die offizielle Antwort ist
Die Einbürgerung in den deutschen Staatsverband setzt in aller Regel voraus, dass der Einbürgerungsbewerber seine bisherige Staatsangehörigkeit aufgibt (Ausnahmen bestehen, wenn der Einzubürgernde Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der EU oder der Schweiz ist).
Über 60 ist nun mal nicht Standard für eine Einbürgerung ...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“