Generalkonsulate schließen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Bobsie »

Piter90 hat geschrieben: 31 Mai 2023, 22:33 Aber für russische Staatsbürger, die dauerhaft bzw. für längere Zeit in Deutschland leben und bürokratische Angelegenheiten (neuen Pass beantragen o.ä.) über die Konsulate abwickeln, ist das natürlich der Zonk. Und da geht es nicht mal nur um die Fahrtzeit,
Es gibt aber auch genug Deutsche in RUS, die z.B. in Nowosibirsk leben und für einen neuen Reisepass dann nur 3400 km nach Moskau zur Botschaft müssen.
Wir mussten z.B. 1200km nach Moskau, um die Anträge für die Reisepässe abzugeben. 18 Stunden Fahrt für die einfache Strecke. Jetzt liegen die Pässe in Moskau und müssen abgeholt werden.
Dagegen ist die Fahrt in D nach Berlin einfach nur ein Klacks. Und Termine muss man in Moskau auch machen.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Piter90 »

Bobsie hat geschrieben: 31 Mai 2023, 22:48 Es gibt aber auch genug Deutsche in RUS, die z.B. in Nowosibirsk leben und für einen neuen Reisepass dann nur 3400 km nach Moskau zur Botschaft müssen.
Wir mussten z.B. 1200km nach Moskau, um die Anträge für die Reisepässe abzugeben. 18 Stunden Fahrt für die einfache Strecke. Jetzt liegen die Pässe in Moskau und müssen abgeholt werden.
Dagegen ist die Fahrt in D nach Berlin einfach nur ein Klacks. Und Termine muss man in Moskau auch machen.
Definitiv sind die Entfernungen in Russland eine ganz andere Hausnummer.
Darum kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum sie neben der Botschaft in Moskau ausgerechnet Petersburg offen lassen wollen. Okay, zweitgrößte Stadt des Landes und so ... aber "kundenfreundlicher" wäre es m.M., wenn man statt zwei Städten im europäischen bzw. westlichen Teil (die für hiesige Verhältnisse nicht mal so wahnsinnig weit voneinander entfernt sind) die Botschaft für den westlichen Teil und bspw. Nowosibirsk für den östlichen Teil lassen würde.

(Auch wenn mich das persönlich treffen würde, da ich den Laden in Petersburg quasi vor der Haustür habe :D)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 31 Mai 2023, 22:48 Jetzt liegen die Pässe in Moskau und müssen abgeholt werden.
Dagegen ist die Fahrt in D nach Berlin einfach nur ein Klacks.
Schlimmer geht's immer. Die wenigsten haben aber Lust mehrere Urlaubstage zu opfern und durch die Republik zu tingeln um Behördengänge zu erledigen. Das erinnert mich an die Zeit vor den Visazentren, als meine Frau immer 24h mit dem Zug von Archangelsk nach Petersburg fahren musste um den Antrag abzugeben.

Moskau und Piter kann man wenigstens noch mit Sightseeing verbinden. Aber was macht man in Bonn? :lol:
Ich hoffe mal das meine Frau den Pass im Juni noch problemlos bekommt. Dann ist ja zum Glück erstmal 10 Jahre Ruhe.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von paramecium »

Piter90 hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:12 Darum kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum sie neben der Botschaft in Moskau ausgerechnet Petersburg offen lassen wollen.
Weil die Ausstellung von Visa und Pässen eben nur einen Teil der Aufgaben umfasst, die so ein Generalkonsulat bzw. eine Botschaft ausübt.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von trabajador »

In Hamburg gibt es keine Termine. Meine Frau braucht im Januar 2024 einen neuen Pass. Wollte noch schnell einen Termin ergattern, aber unmöglich. Auf der Seite von Berlin wird schon angekündigt, dass alle gelöscht werden, die Termine machen und nicht aus dem Berliner Bereich stammen-.

Da werden wohl etliche hier demnächst ohne gültigen Pass rumlaufen.
Einen deutschen Pass kann man ja auch nicht bekommen, weil man dazu ein Dokument vom russischen Konsulat benötigt.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Piter90 »

paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:24 Weil die Ausstellung von Visa und Pässen eben nur einen Teil der Aufgaben umfasst, die so ein Generalkonsulat bzw. eine Botschaft ausübt.
Früher, als die Beziehungen noch halbwegs normal waren und das Konsulat regelmäßig Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadtverwaltung durchgeführt hat, sicher ... aber in der momentanen Situation?
Die traditionellen Veranstaltungen, die ich kenne (z.B. Deutsche Woche, Tag der europäischen Sprachen), werden seit letztem Jahr nicht mehr durchgeführt. Die Städtepartnerschaften mit Hamburg und Dresden sind auf Eis gelegt.
Okay, ein Argument wäre die hiesige Deutsche Schule, die an das Konsulat angedockt ist. Aber auch da wird sich ja erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, welche ihrer Angebote sie aufrechterhalten können.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von paramecium »

Piter90 hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:39
paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:24 Weil die Ausstellung von Visa und Pässen eben nur einen Teil der Aufgaben umfasst, die so ein Generalkonsulat bzw. eine Botschaft ausübt.
Früher, als die Beziehungen noch halbwegs normal waren und das Konsulat regelmäßig Veranstaltungen in Kooperation mit der Stadtverwaltung durchgeführt hat, sicher ... aber in der momentanen Situation?
Die traditionellen Veranstaltungen, die ich kenne (z.B. Deutsche Woche, Tag der europäischen Sprachen), werden seit letztem Jahr nicht mehr durchgeführt. Die Städtepartnerschaften mit Hamburg und Dresden sind auf Eis gelegt.
Okay, ein Argument wäre die hiesige Deutsche Schule, die an das Konsulat angedockt ist. Aber auch da wird sich ja erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, welche ihrer Angebote sie aufrechterhalten können.

Ich meinte vor allem Interessenvertretung und Informationsbeschaffung. Ein signifikanter Teil des Personals von Konsulaten geht diesen Aufgaben nach. Das politische und wirtschaftliche Leben findet halt vor allem in Piter und Moskau statt und nicht in Nowosibirsk oder Jekaterinburg.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von paramecium »

trabajador hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:34 Da werden wohl etliche hier demnächst ohne gültigen Pass rumlaufen.
Einen deutschen Pass kann man ja auch nicht bekommen, weil man dazu ein Dokument vom russischen Konsulat benötigt.
Das könnte in der Tat Probleme bereiten. Die Niederlassungserlaubnis bzw. der elektronische Aufenthaltstitel ist nur zusammen mit einem Reisepass als Identitätsnachweis gültig. Wenn man also im Konsulat keinen Termin bekommt, hat man früher oder später ein Problem (Behörden, Bank ect.) und kann wahrscheinlich nicht mal nach Russland ausreisen um die Sache dort zu klären.

Der russische Reisepass meiner Frau ist beispielsweise bereits abgelaufen, Da sie aber schon einen Termin hat, werden wir wahrscheinlich noch Glück haben.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von Marco »

trabajador hat geschrieben: 31 Mai 2023, 23:34 In Hamburg gibt es keine Termine. Meine Frau braucht im Januar 2024 einen neuen Pass. Wollte noch schnell einen Termin ergattern, aber unmöglich. Auf der Seite von Berlin wird schon angekündigt, dass alle gelöscht werden, die Termine machen und nicht aus dem Berliner Bereich stammen-.
Naja ich denke die Vorgehensweise wird sich ändern, wenn bekanntgegeben wird, für welche Bundesländer die Botschaft und für welche das Generalkonsulat zuständig sein wird und wie das Ganze in der Zeit der Abwicklung bis ENde des Jahres läuft. Jetzt schiebt jeder Panik und versucht irgendwo einen Termin zu bekommen und da schieben sie natürlich einen Riegel vor

Edit:
Fritz hat geschrieben: 31 Mai 2023, 22:37 Gerüchteweise soll es Bonn werden, da diese ehemalige Botschaft wohl den meisten Platz bietet. Aber raus ist noch nichts.
Scheint so zu sein, wird indirekt in der offiziellen Stellungnahme der Russen bestätigt. Deutschland hat den Russen lt. eigener Darstellung ja die Wahl gelassen, welches Konsulat sie behalten möchten
Die Forderung des Auswärtigen Amts, die russischen Generalkonsulate in Hamburg, Leipzig, München und Frankfurt am Main bis zum 31. Dezember 2023 zu schließen, betrachten wir vor dem Hintergrund des deutschen Beschlusses, die konsularische Präsenz in Russland zu reduzieren, als einen erneuten unfreundlichen Schritt hin zur weiteren Zerstörung der russisch-deutschen Beziehungen, die auf eine jahrzehntelange vielfältige, reiche und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zurückblicken.
https://germany.mid.ru/de/aktuelles/pre ... bundesreg/
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Generalkonsulate schließen

Beitrag von arghmage »

Fritz hat geschrieben: 31 Mai 2023, 22:37 Gerüchteweise soll es Bonn werden, da diese ehemalige Botschaft wohl den meisten Platz bietet. Aber raus ist noch nichts.
In Bonn sind ja auch noch 6 Ministerien, unter anderem das Verteidigungsministerium.
Aus nachrichtendienstlicher Sicht man das also schon Sinn ;)
(der Spiegel schreibt auch schon von Bonn)

Bin mal auf die Reaktion der Russen gespannt. Wobei die ja mit dieser Obergrenze von 350 angefangen haben. Da jetzt was von einem unfreundlichen Schritt zu fabulieren, ist natürlich auch drollig.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“