Empfang RVP

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Empfang RVP

Beitrag von Axel Henrich »

Klasse Bericht, Thx und поздравляю! :blumen:

-ah-
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Empfang RVP

Beitrag von olexpert »

Noch 24 h bis zum Termin, der Blutdruck steigt :lol: . Wir sind letzte Woche gemeinsam mit unserem Juristen noch mal alle Papiere durchgegangen und haben kleine Fehler korrigiert, mal sehen wie es läuft. Zur Not habe ich noch einen Talon für den nächsten Tag, wenn ein grober Schnitzer behandelt werden muss. Die größten Sorgen macht mit unsere Heiratsurkunde. Sie hat (aus Dänemark, von 2010) zwar Apostille und Übersetzung mit Notar. Es fehlt aber die sonst in D und RUS übliche Formulierung über den nach der Heirat zu führenden Familiennamen. Es ist einfach nichts dazu geschrieben, und so hat meine Frau ihren und ich meinen behalten. Das hat nach der Hochzeit in Kaliningrad beim SAGS damals zu viele Fragen aufgeworfen (meine Frau hat eine Tochter aus erster Ehe, damals 9 Jahre alt, die Behörden waren der Meinung dass sie auch meinen Familiennamen annehmen müsste und das wollten wir beide nicht) . Und so haben wir alles so belassen, was die letzten 13 Jahre auch in D und RUS nie Probleme bereitet hat.

Probleme habe ich noch mit der Registrierung bei GOSUSLUGI. Seit 2010 habe ich schon eine SNILS, da ich damals eine OOO als Generaldirektor geführt habe. Seit dem stand dort aber mein alter deutscher Pass in der Datenbank vom PFR drin. Als ich jetzt bei MOI DOKUMENTY in Kaliningrad war und mich mit meinem deutschen Pass den Zugang freigeschaltet lassen habe war in der App die Meldung ok. Nach 15 Minuten war der Zugang aber wieder eingeschränkt und die Meldung, dass die PASSPORT-Informationen nicht mit der SNILS abgeglichen werden konnten. Dann bin ich am Samstag zum PFR und habe meinen neuen PASS eintragen lassen, und soll nun 5 Tage warten, ob es dann geht.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Empfang RVP

Beitrag von olexpert »

... die zwei Talons haben wir dann auch gebraucht. Bei der Abgabe der Unterlagen wollte uns der Inspektor partout keine Spravka geben, dass wir für die Abgabe etwas in der Hand haben. Das haben wir dann im zweiten Termin eingefordert und bekommen. Dann fehlte bei der Gesamtliste aller meiner deutschen und russischen Verwandten ausgerechnet bei meiner Frau an einer Stelle das "in Klammer" ihr Geburtsname. Und bei mir war in den schon beim UMVD vorliegenden Datenbankeinträgen aus der Vergangenheit das ö im Familiennamen mal als е und mal als ё transliteriert worden, da musste auch noch ein Tag darüber wohl mit Natschalniks diskutiert werden. Und jetzt warten wir, wann der nächste Anruf kommt...
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Empfang RVP

Beitrag von Bobsie »

Meine Frau hat der Sachbearbeiterin damals 1000 Rubel zugesteckt und gesagt, dass sie uns solange "schikanieren" soll, bis unsere Unterlagen komplett zum weiterleiten sind.
Das hat bei der RVP und auch bei der VID funktioniert.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Empfang RVP

Beitrag von olexpert »

Bobsie hat geschrieben: 01 Aug 2023, 17:05 Meine Frau hat der Sachbearbeiterin damals 1000 Rubel zugesteckt und gesagt, dass sie uns solange "schikanieren" soll, bis unsere Unterlagen komplett zum weiterleiten sind.
Das hat bei der RVP und auch bei der VID funktioniert.
Gut, da hab ich ein ein bisschen mehr an eine Agentur und eine Juristin investiert. Meine Frau ist aber auch nicht so resolut mit den чиновники :evil: , mal sehen wie es weiter geht.
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“